Watch Dogs: Missglückter PR-Stunt ruft Polizei und Bombenentschärfungskommando auf den Plan

Na das ging dann wohl gehörig in die Hose. Um den Launch des Open World-Blockbusters „Watch Dogs“ entsprechend zu feiern, entschlossen sich der australische Arm von Ubisoft beziehungsweise dessen verantwortliche Marketing-Agentur zu einem PR-Stunt der etwas anderen Art.

So ließ man dem australischen Nachrichtensender Ninemsn eine auffällige schwarze Tasche mit einem kleinen schwarzen Safe zukommen, der unaufhörlich zu ticken begann, nachdem die Redakteure von Nimemsn den beigelegten Code eingegeben hatten. Zunächst machte sich Verunsicherung breit. Als man sich anschließend mit anderen Redaktionen in Verbindung setzte, um der Frage nachzugehen, ob diese mit einem ähnlichen Präsent bedacht wurden, und ausschließlich negative Rückmeldungen erhielt, überließ man bei Nimemsn nichts dem Zufall.

Kurzerhand wurde der betroffene Teil des Gebäudes geräumt und die Polizei eingeschaltet, die prompt mit einem Bombenentschärfungskommando anrückte, das sich am Safe zu schaffen machte und diesen schließlich öffnete. Im Innern stießen die Beamten auf eine Kopie von „Watch Dogs“, ein passendes Base-Cap sowie ein Beanie. Während Hal Crawford von Ninemsn zu verstehen gibt, dass Ubisoft hier weit über das Ziel hinaus schoss und Verunsicherung bei den Mitarbeitern des Nachrichtensenders auslöste, waren bisher weder Ubisoft Australien selbst noch die verantwortliche PR-Agentur für eine Stellungnahme zu haben.

Weitere Details zu diesem Thema und entsprechende Schnappschüsse vom „Tatort“ findet ihr hier.

watchdogs06

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cerberus755

Cerberus755

28. Mai 2014 um 18:17 Uhr