PlayStation Vita: Sony möchte den Handheld-Markt nicht kampflos aufgeben

Auch wenn Sony vor wenigen Wochen eingestand, dass das klassische Triple A-Modell auf PlayStation Vita schlichtweg nicht funktioniert, möchte man den Handheld-Markt keineswegs kampflos aufgeben.

Dies versicherte Sonys Andrew House in einem aktuellen Interview und gab dabei zu verstehen, dass man die hauseigenen Plattformen zukünftig mehr als ein einheitliches System sehen möchte. „Mit dem Remote Play ist die PS Vita nun im Wesentlichen eine Verlängerung oder eine Erweiterung der Hauptplattform in andere Räume hinein“, so Ryan.

Damit soll allerdings nicht angedeutet werden, dass PlayStation Vita zukünftig nur noch wie ein Zubehör behandelt wird. Ganz im Gegenteil, wie SCED-Chef Uwe Bassendowski zum Ausdruck bringt: „Zunächst einmal ist PlayStation Vita ein phantastisches Produkt. Wir wollen den Handheld-Markt nicht kampflos aufgeben. Wir haben uns mühselig in diesen Markt hinein gekämpft; mit guten Ergebnissen und Marktanteilen, die uns zufrieden stellen. Jetzt haben wir mit PlayStation 4 die Möglichkeit, der PlayStation Vita über die Second-Screen-Technologie, dem Cross-Play und dem Remote Play ein zweites Leben einzuhauchen.“

Die Kombination der beiden Geräte bringt den Vorteil mit sich, dass man entsprechende Applikationen komplett auf den zweiten Bildschirm verlagern kann. Laut Bassendowski haben wir es hier mit der Vorstufe zu Angeboten wie „PlayStation Now“ zu tun. „Das ist faszinierend und gibt es so auf keiner anderen Plattform. Indem wir mit den Mega-Packs zur Hardware bereits beim Kauf ein Spieleportfolio kostenlos bereit stellen, haben wir ein unschlagbares Angebot. Wir haben jetzt nicht die Absicht, Nintendo kurzfristig vom Thron zu stoßen, aber wir sind mit den Absätzen zufrieden“, heißt es weiter.

PS Vita slim

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

13. Juni 2014 um 10:08 Uhr
Hans Detlef

Hans Detlef

13. Juni 2014 um 10:59 Uhr
jjrobinson

jjrobinson

13. Juni 2014 um 11:36 Uhr
acondoin980

acondoin980

13. Juni 2014 um 11:50 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

13. Juni 2014 um 12:40 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

13. Juni 2014 um 12:42 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

13. Juni 2014 um 13:07 Uhr
Psychotikus

Psychotikus

13. Juni 2014 um 14:59 Uhr
Rageblade_66

Rageblade_66

13. Juni 2014 um 17:50 Uhr
jjrobinson

jjrobinson

13. Juni 2014 um 19:05 Uhr
Minako Arisato

Minako Arisato

13. Juni 2014 um 22:46 Uhr