Ubisoft: Forderung der Spieler nach 1080p sind gerechtfertigt

Mit der Einführung der neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One rückte die Forderung nach 1080p-Auflösung zum Teil so weit in den Mittelpunkt, dass die eigentlich wichtigen Spielbestandteile zur Nebensache wurden. Laut Ubisofts Tony Key handelt es sich dennoch um eine berechtigte Forderung der Gamer, auch wenn es für die Entwickler oft keine Aufgabe ist, dies zu liefern, insbesondere bei Open-World-Spielen.

„1080p ist stark“, bestätigte Key. „Ich denke, die Leute können den Unterschied erkennen; nicht jeder, aber einige Leute können den Unterschied sehen; es hängt von ihren Anzeigegeräten ab. Die Leute haben das Recht, 1080p zu fordern, weil ihr TV und ihre Konsolen es bieten können.“

Trotz der theoretischen Möglichkeit, die durch die Hardware gegeben ist, wird in vielen Spielen keine 1080p-Auflösung geboten. Der Grund ist laut Key in den Prioritäten der Entwickler zu finden, die dem Gameplay oder bestimmten Features eine höhere Priorität geben.

„Jeder hat bestimmte Kriterien, die über anderen stehen. Worauf legt ihr in einem Videospiel am meisten Wert? Legt ihr Wert auf die Story? Legt ihr Wert auf die Grafik? Legt ihr Wert auf die Open-Wold eines Spiels? Das Gewicht einer Waffe? Die Geschwindigkeit eines Autos? Jeder hat etwas, woran ihm am meisten liegt“, verdeutlichte Key. „Und diejenigen, denen am meisten an 1080p liegt, sollten auch am lautesten danach fordern. Wenn ein Spiel keine 1080p hat, sollten sie es vielleicht nicht kaufen. Aber das hängt davon ab, wodurch man ein Spiel definiert.“

Und nicht nur die Spieler müssen entscheiden, was ihnen am wichtigsten ist, auch die Entwickler: „Wenn ein Team ein Spiel entwirft, dann muss es Entscheidungen treffen, denn ihnen steht keine unbegrenzte Leistung zur Verfügung. Ja, die PlayStation 4 kann 1080p liefern. Das bedeutet aber nicht, dass es vom Spiel unterstützt wird, ohne dass dabei andere Bereiche geopfert werden müssen. Für ein Open-World-Spiel ist es unglaublich schwierig.“

Am Beispiel von „Assassin’s Creed: Black Flag“ verdeutlichte Key, dass es unglaublich schwierig war, die diese Auflösung von 1080p zu erreichen. „Wir haben es bei Black Flag mit zusätzlicher Arbeit geschafft. Aber es war sehr, sehr schwierig, da in der offenen Spielwelt so viel mehr los ist. Und die Leistung, die man benötigt, um Gebäude zu erschaffen, die erforscht werden können, oder um tiefe des Universums zu erschaffen, das sind Entscheidungen, die das Spiel ausmachen. Wollen wir 1080p oder wollen wir mehr Tiefe in der Stadt oder eine größere Karte?“

Wie Key weiter ausführt, ist es eine sehr schwierige Frage, die letztendlich immer von den Prioritäten des Entwicklers abhängt, wenn man zehn Spieler fragt, bekommt man zu diesem Thema zehn unterschiedliche Antworten. „Letztendlich muss das Team entscheiden, was ihrer Meinung nach das Beste für das Spiel ist. Und es geht nicht immer nur um 1080p, denn das bedeutet zugleich, dass man etwas anderes dafür aufgeben muss – zumindest im Moment.“

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MeckerHannes

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23. Juni 2014 um 18:36 Uhr
CrazyZokker360

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23. Juni 2014 um 18:43 Uhr
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