PlayStation Network ist offline: Neue Infos zur DDoS-Attacke [Update 3

Heute Vormittag meldeten PLAY3.DE-User, dass das PlayStation Network down ist (wir berichteten hier). Anfangs vermutete die Community, dass diese Tatsache mit den für morgen angekündigten PSN-Wartungsarbeiten zusammenhängt.

— UPDATE  3, 22.06 Uhr: Die im vorherigen Update noch als Daten-Attacke beschriebenen Angriffe von Lizard Squad war nachweislich eine Bombendrohung gegen John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment.

PSN DDoS Attacke Bombendrohung 01 Lizard Squad

— UPDATE 2, 21.40 Uhr: Die Hacker-Gruppe hat ebenso heute American Airlines via Twitter attackiert. Aufgrundessen wurde auch der Flug umgeleitet, bei welchem sich John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment, an Bord befand. Smedley Statement bezüglich der DDoS-Attacke liest man weiter unten.

Die Hacker besorgten sich das e-Flugticket von Smedley und tweeteten ein Bild davon auf die Twitter-Seite von American Airlines. Ferner wurde Smedley über denselben Twitter-Kanal bedroht.

— UPDATE 1, 20.35 Uhr: Sony PlayStation meldet sich über Twitter und sagt „Wir sind uns der Probleme bewusst, unsere Techniker arbeiten an einer Lösung. Wir halten auch auf dem Laufenden und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Wir selbst können uns sporadisch ins PSN einloggen, sind dann für ein paar Minuten in einem kaum funktionierendem PSN und kurz darauf kommt eine Fehlermeldung.

Wenig später stellte sich heraus, dass eine Gruppe mit dem Namen Lizard Squad einen DDoS-Angriff auf das PSN startete. Meldungen zufolge soll am heutigen Sonntag nicht nur das PlayStation Network, sondern alle Online-Services von Sony unter den DDoS-Attacken leiden. Downtime ist seitdem angesagt.

Dies hat nun auch Sony selbst bestätigt. Die Nachricht kam über den Twitter-Account von John Smedley, dem President von Sony Computer Entertainment. Laut Smedley soll das PSN langsam wieder hochgefahren werden. Doch prompt kündigte Lizard Squad den nächsten Angriff an, um Sony wieder in die Knie zu zwingen.

Man darf jetzt gespannt sein, wie sich das Thema im Laufe des Abends weiter entwickelt. Die Leidtragenden sind wir, die PlayStation-Community und -Konsoleros.

Auch Blizzards battle.net ist von den Angriffen betroffen, unter anderem sollen die Titel „World of WarCraft“ oder das Trading-Card-Spiel „Hearthstone“  nicht bis kaum spielbar sein.

In den vergangenen Tagen gab es offenbar bereits Attacken im ähnlichen Stil auf die Server von RuneScape, EVE Online, League of Legends und Guild Wars 2.

PSN down offline DDoS Attack 01

PSN down offline DDoS Attack 03

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 5 6 7

Kommentare

South-Italy-boy

South-Italy-boy

25. August 2014 um 10:13 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

25. August 2014 um 11:21 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

25. August 2014 um 11:29 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

25. August 2014 um 11:30 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

25. August 2014 um 11:43 Uhr
1 5 6 7