Review

PS3-TEST: Ultra Street Fighter IV

play3 Review: PS3-TEST: Ultra Street Fighter IV

8.5

Es ist der ganz gewöhnliche Update-Wahnsinn im Jahr 2014: Bereits seit einigen Wochen ist das Ultra“-Update für „Super Street Fighter IV: Arcade Edition“ und „Super Street Fighter IV“ im PSN-Store verfügbar. Das Add-On kostet rund 15 Euro und ist für Yoshinori Ono und sein Team eine Herzensangelegenheit. Denn Capcom hat auf die Community gehört und viele kleine Verbesserungen in das Spiel eingebaut.

Seit August gibt’s die Prügelei nun auch auf Disc. Das ultimative Medium für Fans der Serie. Zum Preis von gut 25 Euro gibt es dann die volle Ladung „Street Fighter“, denn hier sind alle Zusatzkostüme der bisherigen Ableger enthalten. Die Gretchenfrage bleibt aber: Wer braucht das Update wirklich und wem werden die Gameplay-Veränderungen überhaupt auffallen?

Was wir cool finden

Neue Kämpfer, frische Stages
Bereits in „Super Street Fighter IV: Arcade Edition“ waren 39 Kämpfer enthalten. Das „Ultra“-Update erweitert den Kader um fünf Kämpfer. Naja, ganz so neu sind sie bei weitem nicht: Vier der fünf Haudegen – nämlich Poison, Rolento, Hugo und Elena – sind bereits aus „Street Fighter X Tekken“ bekannt. Wirklich neu dabei ist lediglich Decapre, die optisch Cammy ähnelt. Spielerisch sind alle fünf Straßenkämpfer eine schöne Ergänzung. Persönlich bin ich ein großer Freund vom Riesen Hugo. Er ragt beinahe in die Energieleisten hinein und hat einige wirklich fesche Wrestling-Moves im Arsenal. Dazu passend gibt es in „Ultra Street Fighter IV“ sechs neue Stages, die sich gut in das Spiel einfügen. Technische Verbesserungen in Sachen Grafik oder Sound gibt es aber nicht.

ultrastreetfighter1

Gameplay-Innovationen für Kenner
So wirklich ans Eingemachte geht es in Capcoms Prügelspiel allerdings in Puncto Spielbalance. Ono-San und sein Team schraubten fröhlich an den Hitboxen, verändern Schäden und Auswirkungen bestimmter Aktionen. Die Veränderungen sind allerdings nur für echte Experten spürbar, haben aber im Idealfall im Online-Betrieb große Auswirkungen. Einen Überblick über besagte Balancing-Veränderungen findet ihr die dieser YouTube-Playlist. Insgesamt spielt sich „Ultra Street Fighter IV“ straffer und durchdachter als sein Vorgänger. Aber diese Innovationen werden wirklich nur Fans richtig spüren können.

ultrastreetfighter2

Und taktische Finessen
Gelegenheitsspielern fallen hingegen neue Aktionen wie etwa das verzögerte Aufstehen auf. Mit diesem erhaltet ihr eine zusätzliche taktische Möglichkeit, die Angriffstiraden eures Widersachers zu unterbrechen. So bleibt ihr einfach eine Sekunde länger liegen und entkommt so potenziellen Attacken. Per Double Ultra Combo hingegen greife ich auf gleich beide Ultra-Attacken zu, allerdings richten diese weniger Schaden ein. In diesem Fall opfere ich also Durchschlagskraft zusätzlichen Kampfoptionen.

Mit dem Red Focus gebe ich beide Super-Combo-Balken auf, erhalte aber eine starke Rüstung und superschnelle Attacken. Capcom feilt somit an der Variabilität von „Street Fighter“ und verleiht den Kämpfen noch mehr Tiefe. Als netten Bonus legt das Entwickler-Team auch noch eine YouTube-Funktion obendrauf, mit der ihr eure Kämpfe hochladen und teilen könnt. Außerdem das Update bietet den 3-vs.-3-Teamkampf für den Onlinemodus – spaßig.

Was wir weniger cool finden

Nix für Solisten
Das „Ultra“-Update richtet sich in erster Linie an passionierte Online- oder sogar an Turnierspieler. Erwartet also keine aufgehübschten Menüs oder großartigen Innovationen für den Singleplayer – von rudimentären Filmschnippseln im Arcade-Modus abgesehen. Auch der Trainingsmodus ist trotz neuer Online-Funktionalität gewohnt sperrig. Für Einzelspieler ist „Ultra Street Fighter IV“ daher nur bedingt empfehlenswert.

ultrastreetfighter4

Über den Autor:Olaf ist bereits seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazin „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und „www.spieletipps.de“ oder schreibt Specials und Tests für „playBlu“ von Computec.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Capcom
Entwickler: Capcom
Releasedatum: Download-Update erhältlich, Retail-Version erscheint am 08. August 2014
USK: ab 12
Offizielle Homepage: http://streetfighter.com/

8.5

Wertung und Fazit

PS3-TEST: Ultra Street Fighter IV

Eins muss man Yoshinori Ono und seinem Team lassen: Sie wissen, was sie tun und sie hören auf die Community. Das „Ultra“-Update ist für begeisterte Straßenkämpfer mit Online-Ambitionen ein gefundenes Fressen. Speziell Gameplay-Variationen wie Red Focus oder das verzögerte Aufstehen erweitern das Repertoire um zusätzliche, strategische Möglichkeiten. Die YoutTube-Option und die leicht erweiterten Online-Funktionen sind eine nette Dreingabe, die wiederum Hand in Hand mit den Balancing-Verbesserungen gehen. „Ultra Street Fighter IV“ ist ein Update für beinharte Fans der Serie, die sich gerne online herumtreiben. „Street Fighter IV“ ist seit Jahren das beste Beat'em Up auf dem Markt. Mit dem konsequenten „Ultra“-Update festigt Capcom noch einmal diesen Anspruch. Wer Prügelspiele mag, kommt an „Ultra Street Fighter IV“ nicht vorbei!

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

28. August 2014 um 17:27 Uhr
Terranigma

Terranigma

28. August 2014 um 18:58 Uhr