Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain – Warum Hideo Kojima die 60fps besonders wichtig sind

Kommentare (21)

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, soll „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“, das Anfang 2015 erscheint, flüssige 60 Bilder die Sekunde auf die Mattscheibe zaubern.

In einem neuen Statement ging Hideo Kojima, Gründer von Kojima Productions und Schöpfer der “Metal Gear”-Reihe, noch einmal auf dieses Thema ein und verdeutlichte, warum den Entwicklern die 60fps so wichtig sind. Laut Kojima, der einen großen Teil seiner Inspirationen aus der Welt der Filme bezieht, sieht man in den 60fps schlichtweg die logische Weiterentwicklung der Videospiele.

Hier zieht Kojima einen Vergleich mit Showscan, einer cineastischen Technologie, die einen 70mm-Film nutzt und diesen in 60fps abspielt – ein spürbarer Unterschied zu den branchenüblichen 24fps. Da Peter Jackson mit dem “Hobbit” auf 48fps setzte und James Cameron scheinbar sogar 120fps bieten möchte, sei es für die Videospiel-Industrie einfach an der Zeit, sich weiterzuentwickeln und Abstand von den 30fps zu nehmen.

Zukünftig müssten 60fps das Ziel sein, heißt es abschließend.

hideo-kojima-apr18

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. waffel5 sagt:

    Nur wegen den Pissnelken mit ihren bescheuerten 60fps Wünschen, manche haben Sorgen...

  2. Seven Eleven sagt:

    nope, man merkt das schon, und bei gewissen Spielen ist das eben einfach geiler.
    Ich zocke zwar erst seit 1984 aktiv , dennoch merkt man den gewissen Unterschied.
    Bestes Beispiel : Burnout Paradise --> danach kam kein Rennspiel mehr an die geschmeidigkeit dieses absolut geilen Games ran. auf Konsole.

  3. Seven Eleven sagt:

    @ PC_Masterace -- die harzler sicherlich, da saugt man sich halt die games, klare sache, für die armen unter euch.
    Hab mein PC ja auch am TV angeschlossen (ist aber nur nen 50 Zoll Ambilight), dennoch machts spaß, wer will schon auf nem 26 Zoll Monitor zocken ? LOL? neee danke.,
    Aber PS4 Konsole ist halt einfach die neue Master Race, deal with it, or get a Job 😉

    Spiele auch noch heute GERNE AMIGA, 3DO, NEO GEO CD (Cardrigdes nach wie vor bei 299€ das Stück -- mir zu tuer, daher CD), Jaguar oder Amiga CD32... von daher lache ich über leute wie dich,, aber jedem das sein -------- YEAH- grins

  4. Seven Eleven sagt:

    ich hab das MFG vergessen 😛

  5. TROMBOSE sagt:

    @ Seven Eleven
    — die harzler sicherlich, da saugt man sich halt die games, klare sache, für die armen unter euch

    zum ersten habe ich mit harz IV und schwarzarbeit knapp 2mille im monat und saugen tut nur meine haushaltshilfe 😉 jeden nachmittag und abend.

    zum zweiten geh du mal buckeln wie bekloppt fuer dein bischen handgeld;-)

  6. Ray Donovan sagt:

    Am PC mit Gamepad 🙂
    Bin mal gespannt ob es am PC wirklich besser aussieht als an der PS4 oder ob es nur ein Port sein wird.

  7. Titelschreiber sagt:

    Hoffetlich kommen bald nur noch 60 FPS Spiele. Dann kann ich auch ganz zu den Konsolen wechseln. Ich bekomme immer Kopfschmerzen bei Spiele mit 30 FPS.

  8. sreel sagt:

    seven eleven zockt seit 1984? was den? echt ? damals schon? also ich hab 1989 angefangen mit nem gameboy,das ging ja noch,aber du? du hast dir diese kacke dies davor gab gegeben? und jetzt mit prollen wollen das man dicken pc hat? kompensierst du vllt irgentwas? seven eleven sowas wie dich nenn ich gesellschaftlichen abfall.glaubst du jeder ohne hartz 4 könnt sich auch nen high end pc leisten? ja jeder der KEINE freundin hat,vllt. mit der will man mal was machen können,bzw kauft sich ab und zu klamotten um gut auszusehen.was kaufst du dir ausser high end pcs? hips? spezialwaschmittel wegen zu starker unterhosen bräunung? junge du bist 41 jungfrau sucht,piss nich im netz irgentwelche hartzer an die vermutlcih ein geileres leben haben als du kleiner fischkopp

  9. sreel sagt:

    guten morgen übrings -.-xD

  10. schleckstengel sagt:

    sreel

    Was ist denn mit dir los?

  11. Twisted M_fan sagt:

    Naja kommt drauf an wie die Grafik wirkt.Wenn es wegen 60 Bilder schlechtes Antialiasing gibt oder die Level trostlos und leblos sind bin ich klar für 30 Bilder die Sekunde.Denn eine schöne große Welt bringt mir auch nichts,wenn es keinen spass macht diese zu erforschen.Siehe Destiny trostloser und öde geht es kaum noch.

  12. Twisted M_fan sagt:

    Edit:öder

  13. Der illuminati sagt:

    einfach göttlich die kommentare hier wieder mal.

  14. Versous sagt:

    Also auf den Screenshots sieht das Spiel sehr durchschnittlich aus.

    Bodentexturen Teilweise auf PS3 niveau aber es ist ja auch ein Cross gen Spiel also ist es wenig überraschend.

    Wenn man sich dann aber die PS4 Version von GTA V anschaut dann sieht das meiner Meinung nach teilweise deutlich besser aus.

    Und ja das ist ein fairer Vergleich.

    Aber das game hat ja noch etwas Entwicklungszeit 🙂

  15. Saleen sagt:

    Und Herr Kojima

    Was wirst du also in 5 Jahren machen wenn die PS4 an ihre grenze stößt ?
    Auch da wirst DU auf 30 setzen um Grafische Qualität zu gewährleisten 😉

    Sicherlich sieht MGS V top aus luft mit Butterweichen 60 Bildern aber lange wird er es auch nicht hälten ^^

  16. Saleen sagt:

    Edit

    luft - läuft
    hälten - halten

  17. Check008 sagt:

    Auf Konsole waren und werden 60FPS niemals Standart werden. Wer das will muss am PC spielen und das kann auf dauer relativ teuer werden wenn man aktuelle Titel auf MAX spielen will mit 60FPS+ und dazu einer Auflösung von min 1080p oder mehr.

  18. Versous sagt:

    Ich nehme meinen vorherigen Kommentar hiermit zurück.

    Man muss das Spiel in Aktion gesehen haben um es zu bewerten. Die Lichteffekte sehen schonmal äusserst gut aus auf der PS4.

  19. sreel sagt:

    boa welche drogen hab ich den gestern genommen...

  20. Maria sagt:

    Da reden die von 60fps und 1080p und auf meinem PC laufen die Games schon seit Jahren in > 1080p und über 100 FPS 😀

  21. redman_07 sagt:

    @Seven Eleven,

    OH JA!! Burnout Paradise!!! der perfecte Arcade Racer! auch dank 60fps!

    aber im groß und ganzen gibt es wirklich schlimmeres als 30fps

    @maria,

    dein PC kostet auch keine 400€! trottel.

Kommentieren

Reviews