Assassin's Creed Unity: Wegen dem Copyright ist Notre Dame im Spiel keine perfekte Nachbildung

Bereits im Vorfeld betonten die Entwickler von Ubisoft Montreal, dass im Paris von „Assassin’s Creed Unity“ auch eine äußerst detaillierte Nachbildung des Wahrzeichens Notre Dame zu finden sein wird. Wie jetzt erklärt wurde, konnte man aber kein perfekte Kopie von Notre Dame anfertigen. Eine exakte Nachbildung wäre einerseits nicht zuträglich für das Gameplay des Spiels und andererseits ist die berühmte Kathedrale durch Copyright geschützt.

Caroline Miousse, Senior Level Artist von „Assassin’s Creed Unity“, gab zu verstehen, dass sich das Team mit der rechtlichen Seite einer Nachbildung befassen musste, bevor man begann, Notre Dame für das Spiel aufzubauen.

„Es gibt bestimmte Dinge, die wir tatsächlich nicht direkt nachbilden durften wegen den Copyright-Problemen“, teilte sie auf dem Ubiblog mit. „Zum Beispiel die Orgel in Notre Dame, ich denke sie ist ein Meisterwerk. Sie ist so riesig und wunderschön – und vom Copyright geschützt. Wir konnten sie nicht genau nachbilden, aber wir konnten immer noch versuchen, das richtige Gefühl zu erzeugen, wenn man sie sieht.“ Die Erscheinung der Orgel ist demnach sehr ähnlich, doch würde man genau hinsehen, dann sieht man, dass es nicht die Orgel aus Notre Dame ist.

Andere Veränderungen wurden aber nicht wegen dem Copyright vorgenommen, sondern um das Gameplay und den Spielspaß zu fördern. So wurde beispielsweise die Turmspitze etwas aufgebessert. „Sie war aus Holz und ehrlich gesagt, war sie nicht sehr sexy. Ich denke, die Fans hätten nicht so viel Spaß damit gehabt“, meint Miousse.

Auch der Innenraum wurde zugunsten der Erkundungsmöglichkeiten etwas aufgebessert. So wurden beispielsweise Kabel und Weihrauch-Gefäße als zweiter Stock installiert, um die Bewegungsfreiheit über dem Boden zu gewährleisten. Auch einige Farben und zusätzliche Metalle wurden in die Spielnachbildung eingebaut.

“Assassin’s Creed: Unity” erscheint am 14. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Assassins Creed Unity (1)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

10. November 2014 um 12:37 Uhr
y0urselfish

y0urselfish

10. November 2014 um 14:07 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

10. November 2014 um 14:42 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. November 2014 um 14:49 Uhr
Eddie-Thompson

Eddie-Thompson

10. November 2014 um 15:28 Uhr
raptorialand

raptorialand

10. November 2014 um 16:41 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

11. November 2014 um 00:42 Uhr