Special: Little Big Planet - vom Nobody zur PlayStation-Ikone

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn. Seit seinem Debüt 2008 in „Little Big Planet“ hat Sackboy einen rasanten Aufstieg in der Riege der beliebtesten PlayStation-Maskottchen hingelegt. Nicht zuletzt, weil der dritte Teil seiner quirligen Abenteuer seit dem 26.11. erhältlich ist, möchten wir die Gelegenheit beim Schopf packen und in diesem Special einen Blick auf Sackboys Werdegang werfen.

Erstmals ins Rampenlicht rückte das kleine Männchen mit den großen Knopfaugen und dem charakteristischen Reißverschluss auf der Bauchdecke 2007. Das Publikum auf der Game Developers Conference liebte das komplett aus Sackleinen zusammengenähte Kerlchen vom britischen Entwickler Media Molecule. Denn viel mehr als so manche Jump’n’Run-Figur zeigt Sackboy eine riesige Bandbreite an Emotionen. Begeisterung und Trauer, Besorgnis und Ärger – all das kann ihm jeder sofort aus dem Gesicht ablesen. Hinzu kommt sein Faible für ausgefallene Outfits. Egal ob nun als Helghast, Assassine, Cowboy, Weihnachtsmann, Ninja Turtle, Steinzeitmensch, Alien oder Rotkäppchen – in jedem seiner mittlerweile unzähligen Kostüme macht er eine hervorragende Figur. Hauptgrund für seine Popularität bleibt jedoch die Tatsache, dass Sackboy ein Synonym für Kreativität geworden ist, wie ein Blick auf jedes große seiner Abenteuer beweist…

Little Big Planet 1

Little Big Planet
Sackboys erster großer Auftritt wird bei Media Molecule lange Zeit unter dem Decknamen „The Next Big Thing“ entwickelt. Und rückblickend gesehen ist es das auch! Dem Motto „Play, Create, Share“ folgend erlebt der Spieler nicht nur ein famoses, physik-basiertes Jump’n’Run, sondern wird selbst zum Levelbau-Meister. Über eine pfiffige Erfindung namens Popit platziert man kinderleicht Plattformen, Türen, Schwungseile und hunderte Dinge mehr, immer mit dem Ziel vor Augen, etwas ganz Eigenes zu erschaffen. Der Clou: Alle Selbstbau-Level lassen sich mit der Community teilen. Nebst dem unterhaltsamen Story-Modus trägt dies als wichtigster Faktor zur Beliebtheit der Marke beiträgt, dessen Ursprungsspiel es – Stand August 2014 – auf stattliche 5,54 Millionen verkaufte Exemplare bringt. Was viele nicht wissen: Prototyp für „LBP“ war ein 2D-Physik-Puzzler namens „Craftworld“ mit einem Strichmännchen-Helden namens Mr. Yellowhead. Herr Gelbkopf musste einen Hindernisparkour bewältigen und konnte zu diesem Zweck Objekte greifen und verschieben – ein Spielelement, das noch heute fest im Gameplay verankert ist.

Litte Big Planet 2 PS3 Screenshot

Little Big Planet 2
Nach einer vorrangig von Cambridge Studio entwickelten Auskopplung für Sonys Handheld PSP folgt im Januar 2011 das offizielle Sequel. Einmal mehr schlüpft Sackboy im Story-Modus in die Rolle des Weltenretters. Zusammen mit 3D-Brillenträger Larry Da Vinci und dessen Geheimverbund genannt „Die Allianz“ gilt es, einen 1800-Watt-Hyperraum-Staubsauger unschädlich zu machen, der im Begriff ist, den Kosmos zu zerstören. Ein sacktastischer Spaß, der mit einem Metacritic-Score von 91/100 Punkten bei Kritikern weltweit ein Stein im Brett hat. Viel Zuspruch findet neben der sehr abwechslungsreichen, wieder kooperativ spielbaren Kampagne erneut der Level-Editor, erlaubt dieser doch erstmals das Erstellen ganzer Spiele aus unterschiedlichen Genres. Damit’s klappt, ergänzt Media Molecule eine Wagenladung neuer Editor-Werkzeuge und sogenannte Sackbots – also NPCs, dessen Aussehen und Verhalten man auf unterschiedliche Weise definieren kann. Ein Movie Maker zum Erstellen eigener Zwischensequenzen, furiose Power-ups, volle Abwärtskompatibilität zum ersten Teil, PlayStation-Move-Unterstützung, zehn zu fünft spielbare Move-Bonus-Level („Sackboy’s Prehistoric Moves“) sowie neue Funktionen auf der Community-Webseite lbp.me helfen Sackboy dabei, weitere Millionen Spielerherzen im Sturm zu erobern.

Little Big Planet PS Vita Screenshot

Little Big Planet Vita
Bereits im September 2012 setzt Kollege Knopfauge seinen Siegeszug fort. Die von Double Eleven, Tarsier Studios und XDev Europe entwickelte Mobil-Fassung überzeugt mit rund 40 witzigen Storymissionen und einer hervorragenden Anpassung an die technischen Möglichkeiten der PS Vita. Durch einen Tipper auf das rückseitige Touchpad drückt man zum Beispiel Blöcke von hinten in den Bildschirm hinein, um Sackboy über Hindernisse zu lotsen. Die Lagesensoren der Vita beeinflussen die Schwerkraft innerhalb eines Levels während man über das frontseitige Touchpad Sprungfedern zur Seite schiebt, Schalter auslöst, Schallplatten in Schwung bringt, im Editor-Modus sekundenschnell Objekte platziert und vieles mehr. Kurzum: Das neue Entwickler-Dreigestirn liefert eine großartige Unterwegs-Version, die bis heute spannende Vita-Spielchen hervorbringt. Sucht im Community-Katalog beispielsweise mal nach folgenden Inhalten: 2D/3D, Real Big Planet, Honey Village, Digital Ninja Survivor, Cows on a Biplane, Feeding Squid und Vex.

Little Big Planet Karting PS3 Screenshot

Little Big Planet Karting
Seit jeher ist Sackboy Fan fahrbarer Untersätze. In „LBP Karting“, veröffentlicht am 7. November 2012, werden eben diese nun zum Star. Der verrückte Storyaufhänger: Eine Schergen-Gang namens die „Horter“ stibitzt die aus Little Big Planet bekannten Preisblasen – kreisförmige Gebilde, die neue Fantasie-Bausteine für den Editor enthalten. Sackboy hört das natürlich gar nicht gerne und schwingt sich umgehend in seine flotte Seifenkiste, um den Übeltätern zuvor zu kommen. Primär entwickelt bei United Front Games, den Machern von „ModNation Racers“, resultiert der skurrile Plot in unterhaltsamer Fun-Racer-Action im Stil von „Mario Kart“. Wer mag geht offline zu viert oder online mit acht Piloten an den Start. Aber auch Wegpunkt-Rennen und Duelle in einer Battle Arena halten den Adrenalinlevel dank einem Sammelsurium an Waffen auf hohem Niveau. Größter Unterschied im Vergleich zu vielen Konkurrenz-Rasern: Ein komplexer aber dennoch leicht zu bedienender Strecken-Editor sorgt für eine wahre Flut an kunterbunten Community-Pisten.

Run Sackboy Run iOS Screenshot

Run Sackboy! Run!
Im Oktober 2014, knapp drei Wochen vorm Start des dritten Teils, wagt Sackboy einen ersten Ausflug außerhalb der Sphären des PlayStation-Universums. „Run Sackboy! Run!“ präsentiert sich als charmanter Free-2-Play-Endlos-Runner für iOS und bietet schrille Level im typischen Look der Reihe, viele abgedrehte Kostüme und sogar ein Segelflugzeug-Power-up. Umsetzungen für Vita und Android sollen demnächst folgen. Größter Wehrmutstropfen: Die Summe aller zehn optionalen In-App-Käufe beläuft sich derzeit zusammen auf 35,90 Euro.

Little Big Planet 3

Little Big Planet 3
Sackboy mag’s eher gesellig, so viel steht fest. Umso mehr hat er sich wahrscheinlich gefreut, dass ihm Entwickler Sumo Digital in Teil drei ebenso viele neue Freunde an die Seite stellt. Oddsock, Swoop und Toggle (große und kleine Version) bestehen wie er aus zusammengenähten Stoffteilen und sorgen für frischen Wind im LBP-Universum. Warum, das erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test – einfach diesem Link folgen.

Ausblick
Wie’s mit Sackboy und Co. weitergeht, dazu wollte sich Sony bisher nicht äußern. Fakt ist, dass Media Molecule – die Erfinder der Marke – derzeit erst einmal „Tearaway Unfolded“ für PlayStation 4 fertig stellen (eine stark erweiterte Umsetzung ihres PS-Vita-Hits „Tearaway“). Fakt ist aber auch, dass das Media Molecule auf der eigenen Webseite damit wirbt „an der nächsten Generation von Play Create Share“ zu arbeiten – bekanntlich ein wichtiger Slogan im Zusammenhang mit „Little Big Planet“. Ist Teil vier also schon längst in der Mache? Oder hat Sony den Ball mit dem brillanten Editor aus Teil drei endgültig ins Feld der User gekickt? PLAY3.de bleibt optimistisch, was weitere Wiedersehen mit Sackboy angeht. Vielleicht als nächstes in einer komplett offenen 3D-Welt mit maßgeschneidertem Editor? Schaut man sich den derzeitigen Erfolg von Spielen in diesem Genre an, wäre das zumindest der nächste logische Schritt.

Weitere Meldungen zu , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

attitude2011

attitude2011

27. November 2014 um 21:23 Uhr
Slash̶̶man

Slash̶̶man

27. November 2014 um 22:41 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

27. November 2014 um 22:56 Uhr
remmi_demmi91

remmi_demmi91

28. November 2014 um 00:16 Uhr
remmi_demmi91

remmi_demmi91

28. November 2014 um 00:19 Uhr
attitude2011

attitude2011

28. November 2014 um 09:47 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

28. November 2014 um 12:20 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

28. November 2014 um 13:09 Uhr
HayateGekko

HayateGekko

28. November 2014 um 14:58 Uhr