PlayStation Home: Zu den besten Zeiten wurden 19 Millionen Nutzer gezählt

„PlayStation Home“ hatte viele Kritiker, doch allen Unkenrufen zum Trotz konnte die Social-Plattform ihre Erfolge feiern, auch wenn die 2008 für die PS4 veröffentlichte Plattform nie wirklich die Test-Phase überwinden konnte. „PlayStation Home“ gab den Nutzern die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen, sich mit Freunden zu treffen und diverse Aktivitäten und Minispiele zu meistern.

Wie der frühere „PlayStation Home“-Architekt Oscar Clark zu verstehen gab, bewies sich die Plattform für Sony als kommerzieller Erfolg. So hat man zu den erfolgreichsten Zeiten 19 Millionen Home-User verzeichnen können. Insgesamt wurde „Home“ 38 Millionen Mal heruntergeladen, in Spitzenmonaten wurden damit drei Millionen aktive Nutzer gezählt.

„Es gab etwa 20 bis 30 Studios, die mit Home Geld verdienten“, sagte er. „Und fünf oder sechs machten 1,5 Millionen Dollar pro Jahr damit.“ Die Nutzer gaben reales Geld für diverse Individualisierungen wie Kleidung, Möbel und sonstige Dinge aus. Wie Clark weiter anmerkte, gab es durchaus noch ungenutztes Potential bei diesem Experiment.

„Ich denke, dass Home ein tapferer Versuch war. Home war die erste Freemium-Erfahrung auf der Konsole. Es mussten haufenweise Lektionen gelernt werden. Aber wenn man auf das schaut, was dort geboten wurde, was wir erreicht haben, wie die Leute Geld in das Konsolen-Universum investiert haben und die Art, wie sie innerhalb der Community engagiert waren… man könnte die Art und Weise, wie man sich der Konsole nähert, komplett revolutionieren.“

„PlayStation Home“ wird am 31. März 2015 in Europa und Nordamerika heruntergefahren.

playstation-home-red-bull-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Slash̶̶man

Slash̶̶man

03. Dezember 2014 um 12:07 Uhr
HayateGekko

HayateGekko

03. Dezember 2014 um 12:13 Uhr
Blasse-Karl

Blasse-Karl

03. Dezember 2014 um 12:21 Uhr
Freshknight

Freshknight

03. Dezember 2014 um 12:25 Uhr
Professor_D

Professor_D

03. Dezember 2014 um 12:52 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

03. Dezember 2014 um 12:54 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

03. Dezember 2014 um 13:56 Uhr
HayateGekko

HayateGekko

03. Dezember 2014 um 14:18 Uhr
Der illuminati

Der illuminati

03. Dezember 2014 um 14:21 Uhr
xxA147512Oxx

xxA147512Oxx

03. Dezember 2014 um 16:14 Uhr
Schlauberger

Schlauberger

03. Dezember 2014 um 17:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Dezember 2014 um 17:04 Uhr