PlayStation 3: Sony rechnet mit dem baldigen Ende der Last-Gen

Die PlayStation 4 ist seit gut einem Jahr im Handel neben der PlayStation 3 erhältlich. Lange wird das Nebeneinander der beiden Sony-Konsolen aber nicht mehr anhalten, wie der Konsolen-Hersteller laut aktueller Einschätzung erwartet. Der SCEE-CEO Jim Ryan deutete in einem Gespräch mit MCVUK an, dass der aktuell noch starke Support für die Last-Gen-Konsole schnell abnehmen wird.

„Wird die [Lebensspanne] der PlayStation 3 nach dem Launch der PlayStation 4 ebenso lange wie die der PlayStation 2 nach dem Launch der PlayStation 3 sein? Nein, das glaube ich nicht“, meint Ryan. „Die Produktion der PlayStation 2 endete im März 2013 – also sechs Jahre nach dem Launch der PlayStation 3. Es gibt eine Menge Gründe [warum das diesmal nicht passieren wird].“

Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist laut Ryan die Preisgestaltung. „Als wir die PS3 veröffentlicht haben, kostete sie 599 Euro, während die PS2 bei 99 Euro lag.“ Dieser große Preisunterschied ließ damals viele Kunden weiter zur PlayStation 2 greifen. „Diesmal haben wir die PlayStation 4 mit einem Preis von 399 Euro in den Handel gebracht und die PS3 liegt noch immer bei 199 bis 299 Euro. Der Preisunterschied ist deutlich geringer geworden, was also ein Faktor sein könnte.“

Grundsätzlich trage auch die Beschleunigung der Technologiezyklen zum rascheren Konsolenwechsel bei. „Es gibt bei den Kunden eine zunehmende Bereitschaft, den Sprung von einer Technologie-Generation in die nächste zu machen. Vielleicht ist das eine Folge der Art, wie die Leute von einem Smartphone zum nächsten wechseln.“

In bestimmten Gebieten der Welt wie im Nahen Osten oder in Afrika könnte der PlayStation 3 jedoch noch ein längeres leben bevorstehen als in Märkten wie Großbritannien, gab Ryan zu verstehen.

ps3-super-slim-4000

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ziad Jaziri

Ziad Jaziri

16. Dezember 2014 um 16:56 Uhr