PSN offline: Sony meldet sich zu den DDoS-Angriffen zu Wort und Dienste offenbar wieder online

Kommentare (173)

In den vergangenen Tagen war es nur mit sehr viel Geduld und Glück möglich, das PlayStation Network aufzurufen. Eigenen Angaben zufolge sorgte die Gruppe Lizard Squad mit DDoS-Angriffen dafür, dass die Server des Online-Dienstes für PlayStation 4, PlayStation 3 und PS Vita die Zugriffsversuche nicht mehr verarbeiten konnten. Das PlayStation Network war mehr oder weniger offline, was auch für Xbox Live galt.

Inzwischen hat sich Sony zu Wort gemeldet und auf dem offiziellen PlayStation Blog verkündet: „Die Videospieleindustrie musste hochgradigen Traffic erfahren, der geschaffen wurde, um die Konnektivität und das Online-Gameplay zu stören. Einige Netzwerke, einschließlich des PSN, waren über die letzten 48 Stunden betroffen. Die Techniker des PSN arbeiten hart, um den vollständigen Netzwerkzugang und das Online-Gameplay so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Weiter: „Von Zeit zu Zeit kann es Störungen des Service aufgrund von Trafficwogen geben, aber unsere Techniker arbeiten daran, den Service so schnell wie möglich wiederherzustellen.“ Zugleich versicherte Sony den Neukunden, dass die Probleme temporärer Natur seien und diese nicht befürchten sollten, dass es sich um einen Dauerzustand handelt.

Wenig später folgte auf dem PlayStation Blog gar die Meldung, dass die PSN-Probleme inzwischen aus der Welt geschafft wurden. Auch stellte Sony nochmals klar, dass die Serverprobleme auf Attacken von außen zurückzuführen sind. „Das PlayStation Network ist wieder online. Wie ihr sicherlich wisst, wurden das PlayStation Network und andere Gaming-Dienste an den Feiertagen mit einem hochgradigen Traffic attackiert, der darauf abzielte, die Konnektivität und das Online-Gameplay zu stören.“ Das Unternehmen bedankt sich für die Geduld der betroffenen Spieler und möchte euch weiter auf dem Laufenden halten.

psn_wartungsarbeiten

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sickboy sagt:

    Was für Affen vom lizardsquad

  2. generalTT sagt:

    Was für Affen von Sony, wurde sogar angekündigt...

  3. MPerator sagt:

    Sorry, aber da hat Sony kaum eine Möglichkeit zu reagieren, außer: Server vor dem angekündigten Termin komplett abschalten, was ungefähr den gleichen Effekt hätte. 😉

  4. Ohnimas sagt:

    Wie ärgerlich das gerade zu Weihnachten die Server down waren. Gerade für Neukunden (es gab bestimmt eine Menge Tränen von den Kids) und berufstätige die nun etwas mehr Zeit zum zocken gehabt hätten mussten darunter leiden.

  5. SunWukong sagt:

    Leider kommt für einige von uns diese Meldung viel zu spät, denn der User Titelschreiber nahm sich das Leben, da er es nicht aushielt, ein paar Tage ohne das PSN auskommen zu müssen...

    "Entschädigung! Entschädigung!" schrie er verzweifelt, warf sich dabei wie ein kleines Kind auf den Boden und ließ sich auch nicht beruhigen, als ihm einige sagten und erklärten, wie man Offline spielen könne.

    Gedenken wir demjenigen, der von uns in diesen Tagen am lautesten wie eine kleine verzogene Heulsuse schrie! RIP...

  6. MPerator sagt:

    Ich fände es nur gut, wenn Sony die derzeit laufenden Preis-Aktionen aufgrund der Angriffe verlängert.

  7. Das Orakel sagt:

    mich interessesiert jetzt nur wie die das wieder gutmachen wollen?!...is mir scheißegal was die sich aus dem Kreuz leiern deswegen

    Sony hat erstmal verkackt bei mir so ein Saftladen hey!

    z.B. 3 Monate gratis PS+
    was die Japaner sogar zum 20 jährigen Jubiläum im Store anbieten...das wäre in DE auch mal angbracht

  8. SunWukong sagt:

    Das Orakel

    Hat Mercedes bei dir auch verkackt, wenn dir ein feindlich gesinnter Nachbar die Bremsschläuche durchschneidet? 🙂

  9. Devilseye sagt:

    Sarkasmus On:

    Entschädigung für den Ausfall, 5 Jahre kostenlos PS+ und und jedes AAA spiel was 2015 erscheint muss von einen Sony Mitarbeiter bei jeden + Spieler persönlich ins Laufwerk gesteckt werden.

    Sarkasmus off

  10. Darkwulf sagt:

    Ich fands auch frustrierend das nichts mehr ging, aber denkt auch mal an die Mitarbeiter von Sony, die womöglich wegen dieser Sache ihr Weihnachtsfest verlassen mussten, um alles wieder gerade zu biegen. Und nun ernten sie dafür überall Beschiempfungen, weil es nicht schnell genug geht und die Verursacher sonnen sich im Ruhm, weil sie in aller Munde sind.

  11. Fischkopf sagt:

    Ist ja Alles schön und gut, aber einloggen kann Ich mich immer noch nicht 🙂

  12. generalTT sagt:

    SunWukong

    Wenn dir der Nachbar das vorher ankündigt dann bist du selbst schuld > dummes beispiel

  13. Moro8484 sagt:

    Sony ihr macht das schon.

    Für immer...

  14. Smoff sagt:

    General.... ach weil der nachbar das ankündigt?, bin i selber schuld;)
    Wenn es daran geht wäre ich nur noch auf der flucht, mitm haus untern arm;)

  15. SunWukong sagt:

    generalTT

    Okay, ich lasse mich mal dazu herab, mit dir zu schreiben.

    Was hätte Sony denn dagegen machen sollen? Wie MPerator schrieb, hätten sie höchstens die Server abschalten können und dann wäre die gleiche Situation für alle Heulsusen am Ende dabei herausgekommen: kein Onlinespielen.

    Was machst du denn, wenn dein Nachbar es dir vorher ankündigt? Anzeigen? Kannst du nicht, denn er hat noch nichts getan. Dein Auto woanders parken? Willst du ihm wirklich diese Genugtuung schenken? Die ganze Zeit über bei deinem Auto bleiben? Als ob.

    Man kann alles ankündigen und du wirst trotzdem keine hundert prozentige Sicherheit haben.

  16. Smoff sagt:

    General.... ach weil der Nachbar das ankündigt, bin i selber schuld? 😉
    Wenn es daran liegt wäre ich nur noch auf der flucht, mitm Haus untern arm;)

  17. bulku sagt:

    Darauf jetzt ein Köttbullar...

  18. Cancer sagt:

    Na da bin ich ja mal gespannt, werde in Kürze meine PS4 einschalten........

  19. bulku sagt:

    Stimmt schon mal nicht das es wieder geht.....

  20. Paraland sagt:

    bei mir auf der ps4 läufts noch nicht.. gestern kurz vor Mitternacht ging zumindest die freundesliste..

  21. bulku sagt:

    Sogat gestern abend hat es besser geklappt,komme nicht ins store und mein spiel das ich am 25 gegen 16:00 uhr gekauft habe kann ich immer noch nicht spielen.Da ja die server nicht gehen um die lizenz zu überprüfen.... yeah

  22. Feinrippskie sagt:

    Bei mir ist es auch nach wie vor unmöglich online zu kommen.

  23. bulku sagt:

    p.s Bei mir ging die ganze zeit alles auser store,weiss nicht warum ihr mit freundesliste usw. probleme hattet

  24. Amilo sagt:

    mich ärgert das nicht mal das Online gaming ging
    mich ärgert was anderres.

    soviel zum Tehma das PS4 auch offline games genutzt werden kann.
    ich hab 90% nur PSN sachen und keiner meiner beiden PS4 games konnte ich nutzten da man für die Lizensen doch eine internetverbindung braucht
    soviel zum thema.

  25. Cancer sagt:

    Vergiss es. Nichts funktioniert. Langsam wirds echt peinlich.

  26. hNt2k8 sagt:

    Geht das bei euch wieder?
    Bei mir geht seit Tagen gar nichts. Weder Freundesliste noch Trophäen oder Store. Weblogin geht auch nicht.

  27. Cremaster sagt:

    Jop amilo
    schöner dreck. Online stört mich auch null. Aber dass meine ganzen offline games nicht funzn (kein einziges!) Ist kundenverarsche hoch 10.
    Kein online zwang sieht definitiv anders aus.

  28. ne0r sagt:

    Ihr solltet euch nicht darüber aufregen, das dass psn down war, ihr solltet euch darüber aufregen wie lange es anhält! Meine PS4 packt es immer noch nicht! Meine Xbox ging 8 stunden nach dem angriff wieder ohne Probleme... Verhindern konnte man den angriff nicht, aber sich darauf vorbereiten und den schaden klein halten! Einfach kapazitäten hochschrauben... Das kann Sony aber nicht... Feiert eure PS4 bis zum umfallen! Meine wird nur noch für exclusive Titel genutzt! Will an den Feiertagen zocken!!!

  29. Maria sagt:

    Lügenverein Sony...

  30. Zeronix sagt:

    Beim mir funktioniert es aktuell auch nicht. Genauso wie die letzten Tage unverändert 🙁

  31. Shaft sagt:

    ausserdem steht sony mit der yakuza in verhandlung das problem ein für alle mal aus der welt zu schaffen.

  32. germane sagt:

    moin,

    sony kann dafür am wenigsten. mm
    die dummen hacker sind schuld, wenn die sich mal wenigstens äussern und einen verständlichen grund angeben würden.

    @ bulku

    so früh schon köttbullar?

    dann doch lieber tunnbröd mit ost oder hallonsylt. schmeckt zu frühstück besser.

  33. Fischkopf sagt:

    Ich weis nicht was Ihr habt ? Man kann natürlich Digitale Spiele ohne Internet und Lizenzprüfung spielen. Das mache ich ja auch ganze Zeit und seit 4 Tagen nicht ein mal Online. Also PES15,GTA5,FarCry4alles Digital und Spielbar 😀 Es könnte aber sein, falls ihr Spiele geshared habt..! Dann ja nur der Hauptaccount kann ohne Internet zocken,der Sekundär Acc leider nicht 🙁 Musst ständig On sein,aber das finde ich mehr als Fair von Sony gibt es nichts zu meckern.

  34. Titelschreiber sagt:

    Bei mir gehts immer noch nicht! Mehr als 60 Stunden nichts. Ich fordere eine Entschädigung!

  35. m2e sagt:

    Mit dem PSN Login hatte ich nur für ein paar Stunden nachts Probleme. Aber die meiste Zeit gings. Beim Online-Spiel flog ich nen paar mal raus. Aber im Großen und Ganzen bliebs benutzbar.

  36. Cancer sagt:

    Naja, das mit den PSN Spielen ist echt eine Frechheit.

    Ich kauf meine Spiele prinzipiell auf Disc, da hat man das Problem nicht.
    Also offline kann ich Gott sei Dank auch ohne Internetverbindung ohne Probleme spielen. Alles andere ist Schwachsinn.

    Verstehe echt nicht warum sich die Leute im Store ihre Spiele kaufen.
    Sind im Prinzip selber Schuld.

  37. crocop86 sagt:

    Ihr müsst euren MTU Wert auf 1473 einstellen, das macht ihr unter Netzwerk und Internetverbindung einrichten. Lasst alles wie es ist bis ihr zum MTU Wert kommt und da stellt ihr 1473 ein und schon funktioniert alles wieder wie es soll

  38. Titelschreiber sagt:

    Das funktioniert nicht. Habs schon probiert.

  39. crocop86 sagt:

    Wenn ihr es gemacht habt dann den Verbindungstest abbrechen, in die Einstellungen gehen der ps4,psn wählen und anmelden drucken und sich manuell anmelden

  40. crocop86 sagt:

    So hat es bei mir funktioniert

  41. Floscho sagt:

    ich kann seit heute früh wieder spielen
    freunde sind auch grad online

  42. MPerator sagt:

    Wer seine Offline Spiele nicht nutzen kann, sollte vielleicht in so einer Situation einfach mal das Netzwerkkabel raus ziehen oder die "vom PSN abmelden Funktion" benutzen... Dann funktioniert bei mir zumindest FC4.

  43. Floscho sagt:

    es geht auch so.
    ich hab nix umstellen müssen

  44. Fischkopf sagt:

    @Cancer

    Zwei Post davor hab ich extra ausführlich geschrieben,das man Digitale Spiele genau so offline Spielen kann. Also...machst du das extra? 🙂

  45. deKeule sagt:

    Liest überhaupt mal jemand die AGB durch wenn man plus kauft?Mhh? Dacht ich mir,Mensch leute,ihr könnt wohl nicht mal zwei Tage ohne Playsi? Niemand bekommt eine Entschädigung oder sonst was.Absoluter Kindergarten hier,unfassbar.Geht ma raus an de Luft.

  46. Brokenhead sagt:

    Psn ist ja immer noch down... Alter und ich schmeiss extra wieder die ps4 an... Bin wieder am pc oder Xbox und und erfreu mich einen funktionierenden Service.

    Zu behauptet Sony hätte sich nicht drauf vorbereiten können sei gesagt: Microsoft hat es doch auch hinbekommen. Xbox live war nur kurz nicht erreichbar und dann nur mit langen wartezeiten und hoher fehlerrate und nu geht alles wunderbar...
    Wir sehen uns schaut mal bei steam vorbei gibts paar schmuckstücke für paar €s.
    Ich empfehle zB bit dungeon 2 ( ein mix aus zelda , demon\darksouls und diablo.)

  47. KingOfkings3112 sagt:

    Lizard Squad wollte mit der Attacke zeigen, wie unfähig die von Sony sind. Laut Lizard Squad sind Microsoft und Sony behindert, sprichwörtlich Affen hinter Computern. Denen ist es auch egal, ob sie in den Knast müssen. Im besten Fall werden sie von Sony eingestellt.

    Mir jedenfalls, geht Lizard Squad dermaßen auf den Sack.

  48. double H sagt:

    cocksucker Lizard Squad

  49. deKeule sagt:

    Psn ist nicht down....

  50. Black_Obst sagt:

    First World Problems!

  51. Cancer sagt:

    @Fischkopf

    Hallo, hier behaupten Leute dass man PSN-Download Spiele ohne Internetverbindung nicht offline spielen kann.

  52. The_Governor sagt:

    Eins muss man schon lassen, sie verstehen ihr Handwerk sehr gut und es zeigt, dass alles im Leben möglich ist. Das ist sehr beeindruckend!

    Wir haben es hier mit echten Profis zu tun! Macht das erstmal nach.

  53. RacingGamer sagt:

    Also die 2 Offline-Tage hab ich Gott sei dank nicht so schlimm erleben müssen, meine Digital Spiele liefen alle, ob Monopoly, Minecraft, Injustice was als Plusmitglied kostenlos gab oder sogar Driveclub! alle liefen bei mir. Aber dennoch war ich mit LBP3 und dem Editor beschäftigt xD

    Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre wenn Sony die 2 Tage dem PS+ Konto wieder Gut schreiben. Selbst Wargaming, die den Rachen nicht voll bekommen können, schreiben einem 1h vom Premiumkonto gut in WoT, wenn der Server zur Uhrzeiten gewartet wird, wo man am schlafen ist!

  54. Cancer sagt:

    Anscheinend gibt es hier Leute die keine Ahnung haben und einfach irgendwas behaupten.

    Ich kann dazu nichts sagen, da ich eben alles auf Disc habe.

  55. kema2019 sagt:

    Bei mir geht immer noch GAR NICHTS. Bis gestern wurde mir aber immerhin immer mein Trophäenlevel angezeigt. Seit gestern Nachmittag ist da gar nichts mehr.

  56. xjohndoex86 sagt:

    Ich find's um ehrlich zu sein richtig geil. Tut mir leid für alle, die über die Weihnachtstage 'ne PS4 oder One gekriegt haben aber es zeigt noch mal deutlich wie viel diese Internetabhängigkeit wert ist. Gar nichts! Da wolltet ihr schön bei den Rammschpreisen zuschlagen und in faulster Art und Weise euch die Spiele runterladen und nichts is... Tja, so'n Pech aber auch... Und nun stelle man sich mal vor, es würde nur noch eine Cloud geben. Ich hoffe, das wird NIE passieren.

  57. MetroStar1974 sagt:

    Wenn meine Schwiegermutter sich vorher ankündigt, dann renn ich auch virher weg! 🙂

    Sorry, aber wer sich gegen eine angekündigte Attacke während eines der wichtigsten Zeiträume im Jahr nicht die geringsten Sicherheitsmaßnahmen einrichtet, der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun!

    Da fällt es mir schon sehr schwer, nicht mit Sony ins Gericht zu gehen!

  58. kratos333 sagt:

    Das geschieht ihnen recht,

    Diese Hacker sollten jede zweite Woche psn und Xbox live hacken

    Ist echt ne Frechheit das man bei den neuen Konsolen fürs onlinegaming nochmal extra zahlen muss

    Beim pc ist onlinegaming umsonst, nur bei der PlayStation und der Xbox verlangen die Geld dafür

  59. chrischi-87 sagt:

    Und wieder geht garnichts bei mir. So einen unfähigen Dienstleister wie Sony habe ich lange nicht erlebt. Lizard scheint mit seiner Behauptung recht zu haben, bei Sony scheinen nur Affen hinter den Computern zu sitzen. Tut mir leid aber so etwas unfähiges wie Sony habe ich lange nicht erlebt.

  60. Zottelgott sagt:

    Für die meisten ist das PSN down.
    All meine Freunde kommen nicht rein.
    Wie ist es möglich das die x Box nach 6 Stunden wieder online bespielbar war und Sony es trotz Ankündigung dieses (Anschlags lol ) es nicht auf die Reihe bekommt nach über 50 Stunden.
    Wiedermal ein Armutszeugnis für Sony...
    Bin ja aber selber Schuld... warum kaufe ich mir auch eine PS4 obwohl ich schon bei der PS3 bei jeden Systemupdate Blut und Wasser geschwitzt habe ob die Konsole wieder hochfährt.
    Gab ja genug Crashmeldungen nach Updates.
    Dann durften die User ja ihre PS3 einschicken und wenn sie Glück hatten bekamen sie nach Wochen das Teil zurück.
    Sony behandelt seine Kunden wie den letzten Dreck.
    Wer Onlinegaming anbietet hat auch dafür zu Sorgen das es läuf PUNKT.
    Und dann diese verdammten Lügen das es seid gestern Nacht wieder läuft haha...
    Was waren das bloß für schöne Zeiten als man noch Spiele einfach reingelegt hat und loslegen konnte... und die Spiele liefen dann fehlerlos ohne Update bis zum Schluß.
    Heute wird nur noch Schrott rausgeworfen für ne Menge Geld... wenn du dich als Kunde denn beschwerst
    mußte dir noch anhören das dich ja keiner zum Kauf gezwungen hat.

  61. Zottelgott sagt:

    Übrigens wird die PS4 mein letztes technisches Gerät sein das ich von
    diesen kundenunfreundlichen Konzern kaufe.
    Habe die Faxen jetzt endgültig dicke.

  62. Amilo sagt:

    @Fischkopf
    das ist ja das koriose
    keiner der beiden ps4 weder im Wohnzimmer Primare PS4 und im Kinderzimmer sekundär PS4 gehen die PSN Games

    Beide PS4 haben sich am 24ten wärend der Atacke mit einem Pipton verabschiedet
    PSN Games bei beiden nur mit schlösser
    gestern kam ich ganz kurz rein habe auch die lizensen autualiesiert
    als es wieder angefangen hatt mit den atacken gehen wieder beide PS4 keine PSN Games.

    Es ist halt echt schaade

  63. Echnaton sagt:

    Also ich finde es herrlich mal ohne die ganzen anderen Deppen online zu spielen!
    Für alle die es nicht schaffen online zu kommen lasst euch Zeit.

  64. Echnaton sagt:

    Übrigens bei mir funktioniert es seit gestern 24 Uhr wieder und fast alle aus meiner Fl. haben es auch geschafft online zu kommen! Also wie gesagt lasst euch Zeit.

  65. MetroStar1974 sagt:

    Ich bin gestern Nacht komischerweise nur reingekommen, wenn ich in den Netzwerkeinstellungen den MTU Wert auf 1473 gestellt habe! Da konnte ich dann uneingeschränkt das PSN und das Online-Gaming nutzen!

    Habe ich den Wert wieder auf automatisch (1500) gestellt, konnte ich das PSN nicht nutzen!

    Wieso da so ist, weiß ich nicht, aber probiert es gerne auch mal aus! 🙂

  66. Celentano sagt:

    WiiU 😄👌

  67. Fischkopf sagt:

    @Cancer

    Ja, du hast recht schreiben echt viele hier das selbe. Das wundert mich jetzt auch 🙁

    @Amilo

    Ohh,das ist so komisch...Aber Technik ist und bleibt leider unberechenbar 🙁 Naja,egal wir halten noch paar Tage ohne aufzuregen auf 😛

  68. Fischkopf sagt:

    Hey, das mit dem MTU geht ja echt!!!Bin On

  69. Zottelgott sagt:

    Bin mal gespannt ob sich Playstadion Plus sich jetzt automatisch verlängert muhaha... war ein Scherz... Wenn Sonys Programmierer das versuchen stürzt sicher wieder das ganze System ab muhaha... was für ein Sauladen.

  70. schleckstengel sagt:

    Diese ganzen Heulsusen hier, ist ja nicht auszuhalten. Gegen einen DDOS-Angriff ist man praktisch machtlos.

  71. BoC-Dread-King sagt:

    Bei mir, meinem Neffen und meinem Bruder funzt wieder alles, egal ob PS4 oder PSV.

    Mussten auch nicht den MTU Wert verändern oder ähnliches.

  72. DynastyWarrior sagt:

    crocop86:

    "Ihr müsst euren MTU Wert auf 1473 einstellen, das macht ihr unter Netzwerk und Internetverbindung einrichten. Lasst alles wie es ist bis ihr zum MTU Wert kommt und da stellt ihr 1473 ein und schon funktioniert alles wieder wie es soll"

    "Wenn ihr es gemacht habt dann den Verbindungstest abbrechen, in die Einstellungen gehen der ps4,psn wählen und anmelden drucken und sich manuell anmelden"

    ICH KANN DIE FUNKTIONALITÄT DIESER METHODE BESTÄTIGEN.
    Ich hatte es gestern mal versucht, aber ohne Erfolg. Doch eben hab ich es nochmal ausprobiert, und siehe da, es klappt. Ich spiele gerade endlich wieder Warframe, welches ausschließlich nur im Store erhältlich ist. Ein F2P-Spiel (das fairste überhaupt).

  73. ne0r sagt:

    Sony ist Machtlos! Es geht auch nicht darum 3-4 Tage ohne zu können es geht darum, das es nicht passieren darf! Vorallem jetzt wo alle dafür zahlen! Microsoft hat die attacken in den Griff bekommen!!
    1080p hin oder her.. Lieber konstante fps bei 720p und einen zuverlässigen onlineservice! Ich bin froh beide Konsolen zu haben aber hätte ich nur eine PS4 würde ich mir jetzt verarscht vorkommen! Ich arbeite sehr viel und wenn ich Zeit zum zocken hab will ich alle Funktionen nutzen können! Ist jetzt nicht das erste mal das die PS4 nur offline geht! Enttäuschend!! Mehr sag ich dazu nicht! Wie kann man Sony jetzt noch in Schutz nehmen? Vorallem das sie noch so dreckig lügen!

  74. chrischi-87 sagt:

    In Zukunft werde ich 2 mal überlegen ob und wie ich diesem "Großkonzern" noch einmal Geld in den Rachen werfe. Selbst wenn man gegen solch einen Angriff machtlos ist, das 2 Tage später noch nichts geht zeigt nur die Unfähigkeit seitens Sony.

  75. Harbin sagt:

    schleckstengel @

    Stimmt nicht so ganz man könnte ersatz Server parat hallten damit man sich wenigsten noch anmelden kann . Beispiel Hauptservet von Sony gehen down man könnte doch einfach ein Paar ersatz Server die Zuvor aus waren einschalten und werend man das getan hat , sich wieder um die Hauptservet Kümmern , funktioniert bei Microsoft auch . Das Argument von zusatz kosten lasse ich nicht mehr gelten sony verlangt geld für Ps plu und dafür verlange ich aber auch Stabilität.

    Würdest du dich zum beispiel ärgern als zuschauer wen ein Amateursportler versagt versagt

  76. Harbin sagt:

    teil 2

    nein oder aber wenn ein Profisportler versagt schon weil Milionen in im Investiert wird er aber nichts Leistet .

  77. Jordan82 sagt:

    Psn geht bei mir wieder seid gestern abend. Die xbox one geht auch erst seid heute bei mir bei einem Freund ging es gestern nachmittag schon.

  78. ne0r sagt:

    Xbox geht seit 26.12.14! Und war am 25.12.14 ab ca. 19:30 down... 6 stunden, mehr nicht!

  79. KoelschBloot sagt:

    @ ne0r :
    Quellen ? Beweise ? Ansonsten : Lügner ! 😉

  80. VincentV sagt:

    Dann geht Xbox spielen und erfreut euch an geklauten Marken und Sport Games von Rare.

    Euch sollte man mal mit DDoS Angriffen bombadieren und dann gucken wir mal wer hier noch Online ist.

  81. Cancer sagt:

    @Jordan82

    seit gestern, seit heute - nicht seid!

  82. Blackfire sagt:

    @ne0r:
    Geht wider. Naja. Bei der 360 und PS3 ja. Bei der One gibts immer noch Dienste die sporadisch versagen und bei mir ist der Party Chat und MP immer noch nicht möglich.

  83. Krawallier sagt:

    Also ich konnte mich bis heute nicht einloggen, aber immerhin konnte ich am 24. noch GTA mit Schnee spielen.

  84. Ruffneck1981 sagt:

    Da geb ich ne0r recht. Habe auch eine Xbox One! Da funktionierte es wieder nach 6
    Stunden, zwar mit kleineren Problemen aber man konnte wieder Online zocken.

    @KoelschBloot
    Holdige deinen Gott Sony.

  85. Teal�c sagt:

    Einfach nur noch lächerlich.

  86. Badman1975 sagt:

    Geht wieder seit heute früh......

  87. Lonsdale sagt:

    Ich komme mit meiner PS4 immer noch nicht ins PSN rein. Immer die selbe Meldung NW -31194-8 zum kotzen.
    PS3, PS Vita und die Handy App geht alles aber PS4 nix.
    Scheiss Hacker Affen sollte man für immer in ein Loch sperren.
    Sowas Asoziales Millionen von Menschen nur aus langeweile zu nerven

  88. Starfish_Prime sagt:

    Na hoffentlich geht es bald wieder, damit sich hier keiner vor lauter Frust das Leben nimmt. Waren doch eh Feiertage. Was ist nur los mit Euch?

  89. DenisC sagt:

    Als ob eure Kommentare irgendwas verändern würden 😀

  90. Lonsdale sagt:

    Quatsch hier nimmt sich doch keiner das Leben, das ist doch albern.
    Aber es ärgert schon ziemlich mittlerweile.
    Frust haben eher solche Menschen die so sinnlosen Blödsinn machen und soviele Menschen stören.
    Egal ob Playstation, X Box oder PC.
    In meiner Heimatstadt sagt man: Leben und Leben lassen (auf hochdeutsch geschrieben)

  91. Shooter6 sagt:

    Diesen Hässlichen Pickelgesichtern gehören die Zähne reingeschlagen .. damit die Lernen durch schmerzen !!!!

  92. olli3d sagt:

    Danke für den MTU Wert, die Änderung hat bei mir geholfen.

  93. Starfish_Prime sagt:

    @Londsdale

    Der Kommentar von Shooter6 beweist doch wie alt diese Community hier ist.Oder aber auch wie bescheuert sie sein kann.

  94. Lonsdale sagt:

    Wie alt meinst du bin ich denn ?
    Und was habe ich denn bitte so schlimmes geschrieben das du der Meinung bist mich so angehen zu können?

  95. Seven Eleven sagt:

    Komm immernoch nicht rein.auch MTU wert hat nix geholfen.

  96. CrazyZokker360 sagt:

    Kann mir einer sagen, warum gestern PS3 tadellos ging, aber PS4 nicht? Hat Sony da verschiedene Server oder wie funktioniert das?

  97. Lonsdale sagt:

    Das ich geschrieben habe das sie in ein Loch gesperrt gehören? Sowas in der art haben schon andere User vor mie geschrieben. Leben und leben lassen denk mal drüber nach 😉

  98. Monti_INC sagt:

    Also bei mir funktioniert alles seit gestern kp was ihr alle habt... und ja alle in meiner fl sind auch online egal ob aus deutschland oderaus den staaten. Bambus leitung ist nun mal nicht die schnellste hahaha.

  99. -TOMEK- sagt:

    Crazy zocker

    Ja sind verschiedene server, ps3 psn hat nix mit dem ps4 psn zu tun 😉

  100. grayfox sagt:

    jetzt DDOSen die psn benutzer, weil sich alle gleichzeitig anmelden wollen. haha

  101. Monti_INC sagt:

    @grayfox wie wahr

  102. Seven Eleven sagt:

    Geht wieder. Der MTU wert etwas gesenkt,dann manuell einloggen mit Passwort.hat doch geklappt.auch psn store geht.

  103. Seven Eleven sagt:

    Dank kleineren MTU wert nun auch deutlich besseres online gameplay.perfekt,jedenfalls bei mir

  104. Monti_INC sagt:

    @seven eleven hey der letzte wird der erste sein oder qie war das nochmal hahahahahaha

  105. Matzinger13 sagt:

    Naja bei mir geht gerade nix mehr gestern konnte ich noch in de Store und heute geht nichts aber egal Hauptsache Sony hatt gestern Nick mein plus verlängern können

  106. Zockerfreak sagt:

    Man was für eine Lüge,seit 4 Tagen geht das PSN nicht und sie behaupten es geht **facepalm*

  107. Monti_INC sagt:

    Alle die sich schlecht benommen haben wurden von lizzard gesperrt hahaha also immer schön freunlicj sein beim online spielen ahahahaha

  108. Cancer sagt:

    Ist doch nicht Sinn der Sache irgend einen Wert zu ändern.

    Hab ich gestern auch gemacht. Klar gings dann und später wieder nicht.

    Bin gespannt, werds jetzt dann wieder mal probieren.
    Also ich meine ganz normal, ohne irgend was zu ändern.

  109. bulku sagt:

    Leute es wird erst am 3 Januar wieder langsam anfangen zu funzen davor geht eh nix...

  110. Monti_INC sagt:

    Haha ja ne ist klar bulku

  111. dasDirk sagt:

    Also bei mir geht im Moment auch kein PSN...

  112. Shaft sagt:

    @ The_Governor

    "Eins muss man schon lassen, sie verstehen ihr Handwerk sehr gut und es zeigt, dass alles im Leben möglich ist. Das ist sehr beeindruckend!

    Wir haben es hier mit echten Profis zu tun! Macht das erstmal nach. "

    du hast offensichtlich keine ahnung, wie eine ddos attacke funktioniert. da finden sich ein paar deppen zusammen und installieren auf ihren computern ein programm, das nichts anderes macht, als immer wieder pings an eine internetadresse zu senden. so ein programm hat gerade mal 2, 3 zeilen. das ist ungefähr so bewundernswert, wie wenn ein haufen verlierer sich bei mc donalds anstellen, um die kunden zu nerfen und jeder fragt nur nach ner serviete.

    @neor
    wir wissen um deine inkompetenz wenn es darum geht, einfachste zusammenhänge zu verstehen.

    Kommentare von dir wie: "sowas darf einfach nicht passieren" sind hirn- und substanzlos. sony kann gegen solche angriffe genauso wenig etwas ausrichten, wie die polizei, wenn plötzlich und unerwartet zehntausend autos in der stadt den pannenblinker anschalten und den verkehr blockieren. also, jedem anderen würde ich raten, vor dem absenden das gehirn anzuschalten, aber naja, wie soll das bei dir gehen?

  113. -TOMEK- sagt:

    Shaft

    Du siehst doch das man sich davor schützen kann, sony sollte einfach mal auf play3 gehen und das auf der main site oben beworbene program gegen ddos attacken laden, dann passiert sowas nie wieder....

    Ironie off

  114. Twisted M_fan sagt:

    Mich hat der Hack nicht gejuckt zocke schön gemütlich Dark Souls 2 und Killzone 3 auf meiner geliebten PS3.Den Hackern sollten aber trotzdem öffentlich die Wichsgriffel abgeschlagen werden,dann ist schluss mit Hacken.

  115. grayfox sagt:

    Man kann sehr wohl was gegen ddos attacken tun. Nur dann müsste $ony mal geld in die hand nehmen und in entsprechende hardware investieren. für bandenwerbung bei championsleague spielen haben die ja auch kohle.

  116. -TOMEK- sagt:

    Dann erkläre mir unwissenden mal bitte genau im detail wie man sich davor schützt, mit fakten und links bitte.

    Finds nur komisch das ein riese wie ms der attacke nicht einmal standhalten konnte obwohl sie zur it elite gehören.

  117. SunWukong sagt:

    -TOMEK-

    Ist wirklich interessant, nicht wahr? So viele sagen, dass man sich davor schützen könnte, keiner will aber reale Mittel und Möglichkeiten nennen. Hm, warum wohl? Achja, weil sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

  118. Starfish_Prime sagt:

    @Londsdale

    Oh oh, ich glaube Du hast da was missverstanden, oder ich hab mich einfach nur blöd ausgedrückt!

  119. bulku sagt:

    Hauptsache du nenst dich nach nem kämpfenden Affen 😉

  120. bulku sagt:

    Der von der sache ne richtige ahnung hat...

  121. Lonsdale sagt:

    @ Starfish_Prime

    Das kann gut sein. Das schlimme hier ist halt das alles übers schreiben läuft und dadurch halt ganz schnell falsch verstanden oder ausgedrückt wird.
    Ich bin fast 33 und absolut nicht hier um mich zu streiten.
    Dann versuche ich es mal anders warte:

    Dann sollten die verantwortlichen ihre gerechte Strafe bekommen 😉

  122. -TOMEK- sagt:

    Sunwong

    Tja keine ahnung, jedenfalls kam bisher nix anderes als, aber du hast ahnung? Ja man kanns abwehren, ja man kann si h vorbereiten etc.....

    Ja aber wie? Ich hab keine ahnumg und würde es gerne wissen.

  123. redman_07 sagt:

    die attacken kamen von außen, sony war aber für die amateurhafte arbeit der wiederherstellung verantwortlich, 2-3 hansel habe das wahrscheinlich machen müsse....

  124. Shaft sagt:

    klar kann man sich davor schützen, einfach 10000 mal so viele server aufstellen. dann würde das psn allerdings auch 10000 mal so teuer sein und dann würde endgültig keiner mehr unsinnig darüber jammern, daß sony nichts tut, weil sich das keiner mehr leisten kann. damit wären die ddosattacken ein für alle mal abgeschafft. super, neor und co, ihr habt recht, es GIBT einen schutz gegen ddos attacken. aber leider nicht gegen dummheit

  125. SunWukong sagt:

    -TOMEK-

    Nicht nur du, aber dann müssten diese Personen ja Beweise vorlegen und ich glaube, dass fällt den meisten einfach schwer.

  126. Knoblauch1985 sagt:

    Das mit dem MTU wert stimmt...
    1473 und alles wieder top...

  127. bulku sagt:

    Bei mir gehts seit gester abend aber ich hab das problem,das ich am 25 dez. so gegen 16 uhr Timb Raider runtergeladen hab.Aber für das prüfen der lizenz hat es nicht mehr gereicht,seit dem warte ich und kann nicht zocken naja selavi...

  128. Shaft sagt:

    @ redman
    sag doch deinem daddy mal, er soll deiner mutter ein paar aufs maul hauen, daß sie so einen trottel geboren hat. sony ist nicht für die amateuerhafte wiederherstelleung verantwortlich, weil es gar keine wiederherstellung gibt.

    so, jetzt noch mal für alle, die als kind vom wickeltisch gefallen sind: bei einer ddos attacke werden die server mit pings zugespamt. das bedeutet eine gewisse anzahl von rechnern von wem auch immer sendet immer wieder eine pingaufforderung an die sonyserver. das ist so, wie wenn jemand bei euch an der tüt klingelt und sich dann im gebüsh versteckt. ihr geht hin, schaut nach und es ist niemand da. das macht der hirni stundenlang, ihr rennt immer wieder zur tür und abends meckert eure mutter oder frau freundin, daß der abwasch nicht gemacht ist. genauso dämlich. und wenn der typ an der tür aufhört zu klingeln, dann müßt ihr da auch nichts wiederherstellen.

  129. Lonsdale sagt:

    @ Starfish_Prime

    Ganz Offiziell sorry mein Freund es war zu 100% mein fehler.
    Habe gerade noch mal deinen Kommentar gelesen und mit ruhe und nicht nur überflogen.
    Dadurch habe ich das falsch verstanden sorry nochmal.

  130. -TOMEK- sagt:

    Da es mir wohl keiner von den spezialisten sagen kann und es mich schon seid einiger zeit interessiert, habe ich mal selbst bisl rumgeforsch....

    Die meißt verbreiteten lösungen sind auch meißt nur für den heim pc zu gebrauchen, tools etc die auslagern etc....

    Die variante die sony bräuchte wäre wohl das filtern von daten mittels cloud variante. Nur so können solch großen datenmengen abgewehrt und gefiltert werden. Das problem hierbei, die besten und größten systeme dafür haben die amerikaner, es wird auch gegen irgendwas verstoßen wenn die daten so weitergeleitet werden, weiss jetzt aber nicht mehr was. Und da kann ich sony verstehen das sie sagen, nein, wir lassen unsere daten nicht von den amis filtern. Nsa lässt grüßen.

    Soweit hab ich mal bisl was gelesen.

  131. Lonsdale sagt:

    @ Redman

    Ich möchte echt nicht wissen wieviele Mitarbeiter bei Sony an Weihnachten nicht bei ihren Familien sein konnten nur damit das PSN wieder läuft.
    Schon sehr Respektlos wie du das so schreibst.

  132. Starfish_Prime sagt:

    @Londsdale

    Wir haben doch sachlich geschrieben. Also , alles ok und kein Problem.

  133. grayfox sagt:

    @tomek

    http://www.youtube.com/watch?v=PGTbttD91pI

    ab 16:00 redet kim.com darüber

  134. ne0r sagt:

    Shaft du witzfigur! Natürlich kann man gegen die hacks nichts machen... Aber 4 Tage danach sollte man doch bitte wieder online spielen können! MS hats nach 6 stunden gepackt! Nehm Sony ruhig in Schutz! Mir doch egal! Wie gesagt, ich arbeite sehr viel und wenn ich Zeit zum zocken hab, dann will ich den kompletten Service nutzen! Die downzeiten des psn sind für mich ne Frechheit! Gefühlte 200 stundenbin einem Jahr... Und das zu Zeiten wo viel gezockt wird... Lächerlich! Ich weiß nicht wo dein Problem liegt... Hier sollte sich aber schnell etwas ändern! Sony kann nichts gegen die attacken, aber das dass psn immer noch probs macht und das dass psn bei updates oder spielneuerscheinungen in die knie geht, da können sie was dafür! 5€ im Monat kann man besser investieren.. -.-

  135. Lonsdale sagt:

    Da hast du recht aber ein fehler ist ein fehler und dann muss den auch eingestehen und sich entschuldigen.
    Das machen erwachsene und Menschen mit etwas guter Erziehung so ;-).
    Kannst mir ja mal in einer PN deinen PSN Namen schicken dann kann ich dich Adden wenn bei meiner PS4 wieder alles läuft (wenn du möchtest)

  136. ne0r sagt:

    P.S. Die Hacks sind/waren ne Frechheit! Nicht nur für zocker, auch für die Mitarbeiter von MS und Siny! Noch schlimmer, das die Sonymitarbeiter wohl auch kein we bekommen...

  137. GoWFilippos sagt:

    Also bei mir Funktioniert alles wunderbar. Zocke grade GTA Online mit 25 Leute, einfach super. Ändert einfach das MUT auf 1500 auf 1473 und dann funktioniert es problemlos.

  138. GoWFilippos sagt:

    von 1500 auf 1473

  139. Cult_Society sagt:

    Wer Sony Kunde ist, ist halt selber schuld und sollte eigentlich nicht rumheulen ! Ich bin selber Schuld und heule trotzdem weil Sony ihre Unfähigkeit auch einfach nur zum heulen ist !

  140. Cancer sagt:

    Sony kann da nichts dafür.

  141. Titelschreiber sagt:

    Doch. Der Angriff war sogar angekündigt. Es geht immer noch nicht problemlos. Langsam reichts mir. Mehr als 60 Stunden nichts. Entschädigung wäre gerechtfertigt!

  142. Lonsdale sagt:

    Nein Sony kann nichts dafür. Nur das Asoziale Pack was für den scheiss verantwortlich ist.
    Stell den MTU wert um und du bist direkt wieder Online auch im Store.

  143. Royavi sagt:

    Versucht den Trollen das doch nicht zu erklären. Verstehen die eh nicht,
    macht es wie ich...
    Klickt auf jeden Kommentar von Titelschreiber auf melden.

    Hab ich jetzt auch gemacht... da er ja janze Zeit rumheult sind da auch schon 200 Klicks draufgegangen.

  144. Titelschreiber sagt:

    Bei der Vita geht es jetzt. Auf der 4er immer noch nicht problemlos, obwohl ich auf 1473 und 1492 gestellt habe! Fck you Sony.

  145. Duffy1984 sagt:

    wow, auf Amazon häufen sich schon die negativen Bewertungen... mindestens genau so amüsant wie hier 😀

  146. Cancer sagt:

    @Royavi

    Und was bringt dir das?

    Manche User haben hier echt nur das eine im Sinn:
    Andere auszustechen.
    Das kann dir doch egal sein was ein anderer hier schreibt. Du musst es ja nicht lesen wenns dir nicht passt.

    Ich finds echt Horror wenn sich hier manche so wichtig machen.

    Tut irgendjemand hier einem anderen weh nur weil er irgend einen Schwachsinn schreibt? Ich denke nicht.

  147. Royavi sagt:

    Cancer

    Und was machst du grad? Versuchst mich "auszustechen"?
    Musst du meins lesen? Kann dir ja egal sein was ich geschrieben hab.
    Falls es dir nicht passt kannst du mein Kommentar überspringen 😉
    Nur Andere User ausstechen? Dafür hab ich zu oft geholfen und informiert.
    Meins macht wenigstens Sinn, du willst nur Leute ausstechen und provozieren. Ich unternehme wenigstens was.

    Viel spaß beim "Leute Ausstechen"^^

  148. VectorRoll sagt:

    Schon lustig wie die ganzen Freaks hier am heulen sind weil sie nicht mit ihren (online) Freuden spielen können. Betet mal das die Server wieder laufen, dann könnt ihr euch wieder virtuell verabreden 😀

  149. Seven Eleven sagt:

    Läuft alles wieder 1a

  150. StarKiller2000 sagt:

    Also ich weis jetzt nicht wer hir alles recht hat und wer nicht ich frage jetzt bzw Bitte die leute die was davon verstehen mir eine antwort zu geben so kommen wir zu meiner frage wann sind alle server wieder fertig hochgefahren oder wie auch immer weil ich habe ungefähr um 21.00uhr nochmal versucht mich anzunelden unzwar auf der PS4 und da hat es nicht geklappt da kam wieder nur die fehler meldung. So warte auf eine antwort 😀

  151. StarKiller2000 sagt:

    Sorry anzumelden nicht anzunelden

  152. StarKiller2000 sagt:

    Bitte auch die leute was schreiben die grade oder die sich grade erfolgreich anmelden konnten und schreiben was sie genau gemacht haben also ob sie sich nur normal angemeldet haben oder ob sie einen trick haben

  153. Krawallier sagt:

    Also ich komme zwar jetzt online, aber ich kann nicht online spielen und kaufen klappt auch nicht so wirklich, ne demo konnte ich aber runterladen. Freundes- und Trophyliste geht auch.

  154. bulku sagt:

    Das wichtigste geht aber immer noch nicht die lizenz überprüfung,ohne die kann man die spiele nicht spielen die man kurz davor gekauft hat.Vor DDoS angriff meine ich...

  155. StarKiller2000 sagt:

    Kannst du nicht online zocken weil du keine Mitgliedschaftskarte hast oder geht das nicht weil die psn Server ja keine Ahnung noch nicht so weit sind ?

  156. StarKiller2000 sagt:

    Bulko emm ich habe kein spiel vorher gekauft könnte ich jetzt online zocke also als beispiel cod advanced warfare ich habe die ps4 erst zu weihnachten bekommen und wilk auch meine Mitgliedschaftskarte einlösen will aber nicht das die dann weg ost deswegen warte ich noch aber könnt e ich online zocken

  157. bulku sagt:

    Weg wird die nicht sein aber online zocken ist grad do ne lotterie,ne weile klappt es dann wiederrum nicht.Es ist weit weg vom normalen zustand,zweck der lizenz ist es halt so das der server der dafür zuständig ist offline ist oder nicht richtig funzt.

  158. StarKiller2000 sagt:

    Ok ich hoffe echt und bete dafür das dass die tage wieder geht ich konnte auf der ps4 noch nie online zocke

  159. ckone139 sagt:

    @Starkiller: kennst du sowas wie Satzeichen, Komma und Punkt wären zwischendurch nicht schlecht...

  160. StarKiller2000 sagt:

    Ja sorry habe hektische geschrieben.

  161. Seven Eleven sagt:

    Einstellungen über türk öd türk manuell einrichten, alles so lassen wie du es schon hast,nur den MTU wert auf unter die voreingestellten 1500 stellen. Z.b.1476.... Fertig. Bitte,danke

  162. Seven Eleven sagt:

    Netzwerk mein ich.nix töd

  163. Argonar sagt:

    @Shaft und -TOMEK-

    Jetzt stellt euch doch nicht so an, die freundlichen Leute hier sagen euch doch schon die ganze Zeit was zu tun wäre, ist doch ganz einfach.
    Man muss es nur sammeln, ich mach das mal für euch 😉

    Schritt 1) Nicht so unfähig sein.
    Wenn man unfähig ist dann wird das einfach nichts. Sony ist aber halt einfach unfähig. Sieht man ja gerade!

    Schritt 2) Was machen.
    Wenn man nichts macht, dann ist es klar, dass es keine Verbesserung gibt, logisch oder? Sony hat 4 Tage nix gemach, die sitzen nur untätig rum!

    Schritt 3) Nicht passieren lassen.
    Sowas darf einfach nicht passieren. Besonders nicht zur Weihnachtszeit. Echt peinlich sowas.

    Schritt 4) Ein paar $ ausgeben und nicht so geizig sein.
    Was? nein die Preise dürfen sich natürlich nicht erhöhen, Sony diese Geizsäcken wollen doch nur Kohle scheffeln!!!

    Schritt 5) Sich schützen.
    Muss ich da echt noch mehr sagen, muss ichs erst noch buchstabieren oder was? S C H Ü T Z E N. Da holt man sich ein paar IT Profis, am besten gleich die Hacker die den Angriff verursacht haben, gibt denen jeweils ein Smartphone und die richten das und alle anderen möglichen Angriffe und zwar in ein paar Minuten. Wo ist das Problem?
    Was das funktioniert so nicht? Doch in den Filmen ist es so und wenn es im Fernsehen passiert dann ist es wahr!

    Aber echt, das hättet ihr auch selber machen können 😉

    Ps. Das mit dem Gehirn einschalten ist so eine Sache. Ist so wie ein alter Motor, wenn man es nie braucht, dann springt es irgendwann nicht mehr an.

  164. PiKe sagt:

    @Argonar

    wirklich shcön zusammengefasst 😀

  165. Seven Eleven sagt:

    Jooo.für shaft wäre wohl ein selbst ein Gameboy zu komplex

  166. CaSo sagt:

    @Seven: du weißt schon, dass Shaft dieses Mal richtig liegt, oder? 😉

  167. Intoxic sagt:

    Läuft so etwas simples wie DDOS Attacke schon als "häcken" ?

    Traurig wie man Spass daran haben kann anderen Ihre Freizeit zu versauen.

    Damit schaden man nicht Sony sondern nur den Usern. Diesen Leuten fehlt einfach jegliche soziale Kompetenz.

  168. AcidStew sagt:

    Nachdem hier immer wieder die Frage gestellt wurde ob und wie man eine DOS bzw. DDOS Attacke verhindern kann, versuche ich das mal zu beantworten.

    Technisch kann man das verhindern und zwar über eine gute altmodische stateful Firewall. Diese hat einen SRC counter und prüft wieviele Anfragen pro SRC IP ankommen und wenn hier ein konfiguriertes Limit erreicht wird, blockt die Firewall das einfach weg. Ich weiss von ein paar namhaften Herstellern, dass diese aber mit DOS/DDOS Attacken auch nicht so gut umgehen können und dann selbst einen so hohen Load bekommen, bis sie dann selbst das Packet forwarding einstellen. In der Regel kann aber eine Firewall das ab.
    Das Problem an dem Limt pro SRC IP sind aber User die hinter einer NAT IP sitzen. So kann es dann durchaus sein, dass mehere User mit der selben IP (z.b. Studentenwohnheim) sich verbinden und daher mehr Verbindungen erzeugen.

    Was ich komisch finde ist dieser MTU Workaround. Technisch gesehen gibt es nur einen Grund, warum mit einer kleineren MTU die Verbindung zum PSN funktioniert. Da dürfte eine Firewall davor stehen die die MTU prüft und kleinere MTUs bevorzugt. Es gibt einige Firewall Hersteller die das machen (Checkpoint) aber das ist nur ein Workaround. Je kleiner die MTU, desto kleiner auch der Durchsatz. Der Standard im 10-1000mbit Ethernet liegt bei 1500 bytes. Sollte man DSL haben, dann gehen nochmal 8 bytes für den Overhead des PPP Protokolls verloren und somit ist man auf 1492. Auch wenn die PS auf 1500 gestellt ist, stellt das DSL Modem einen MTU Übergang dar und fragmentiert die Pakete vom LAN auf WAN zu 1492 (ausser man hat ein DF - Dont Fragment Bit gesetzt).
    Wenn es Probleme mit der MTU gibt, sind diese mit sehr grosser Warscheinlichkeit auf den MTU Übergang (Modem) oder dem eigenen ISP zurückzuführen. Dem Backend (in dem Falle das PSN) ist das eigentlich Wurscht, denn statt 1500bytes bekommt es dann halt kleinere Pakete - jedoch leidet die Performance.

  169. StarKiller2000 sagt:

    Bei mir kommt immer noch diese Fehlermeldung ,, Die Serververbindung wurde unterbrochen. (NW-31194-8)

  170. Ifosil sagt:

    Tja und Steam läuft ohne Probleme. Was war nochmal das Hauptargument für den typischen Konsolero? Achja, Konsolen macht man an und es geht.... selten so gelacht. Mittlerweile dürfte der PC zuverlässige sein.

  171. CaSo sagt:

    @Ifosil: für den Fall, dass man nicht online spielen möchte, stimmt das doch auch immer noch. Zumindest wenn man in der Lage ist, zu einem Zeitpunkt, in dem das PSN funktioniert, seine Konsole als primäre Konsole einzurichten und im Zweifelsfall dafür zu sorgen, dass sich die Konole eben nicht immer versucht, mit dem Internet zu verbinden...

  172. StarKiller2000 sagt:

    Weiß einer was ih machen kann damit das psn bei mir läuft weil bei einem freund von mir geht alles oder sind manche server immernoch nicht so weit ?

Kommentieren

Reviews