Twitch: Klassische Spiele-Konsolen werden vom Markt verschwinden

Das Ende der Videospiel-Konsolen wurde in den vergangenen Jahren schon oft vorhergesagt. Als ein neuer Vertreter dieser Ansicht gibt sich nun auch der Twitch-Chef Emmett Shear zu erkennen, der vorhersagt, dass die klassischen Spielekonsolen durch vielseitigere Settop-Boxen ersetzt werden. Laut Shear sei die Lebensspanne der Konsolen im Vergleich mit anderen Elektronikgeräten viel zu lang und damit nicht konkurrenzfähig.

„Das Problem liegt darin, dass die siebenjährige Lebensspanne angesichts der Zweijahreszyklen bei allen anderen Hardware-Plattformen nicht mehr funktioniert“, glaubt Shear. „Ich wäre überrascht, wenn es eine weitere Generation geben würde.“

In Zukunft werden laut Shear demnach Settop-Boxen den Platz der bisherigen Konsolen einnehmen. Diese werden eine Vielzahl von Anwendungen möglich machen. Diese Settop-Boxen hätten auch einen kürzeren Lebenszyklus, wie er vorhersagt. „Wir sehen das bereits bei den PlayStation- und Xbox-Konsolen, wo es inzwischen eine engere Upgrade-Schleife sowohl für das Betriebssystem als auch für die Spiele gibt. Das ist der erste Schritt, um in der Lage zu sein, die Hardwareplattform zu erneuern.“

Zur erfolgreichen Einführung von Twitch auf den neuen Konsolen sagte er. „Die Konsolen wurden für uns zu einer großen Sache und über sie wird eine Menge an Broadcasting abgewickelt.“ Vor allem Spiele wie „Call of Duty“ und „FIFA“ auf den Konsolen häufiger gestreamt. Am meisten werden aber weiterhin Spiele vom PC gestreamt.
twitch

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

24. März 2015 um 20:31 Uhr