SPECIAL: Die Anime-Offensive - Mit One Piece, Naruto, und J-Stars zum Erfolg!

Aus Bandai Namco Games wird Bandai Namco Entertainment. Die erneute Namensänderung hat handfeste Gründe: Bandai Namco will auch in Europa angreifen. Weg von der Mittelmäßigkeit, hin zu einem ernsthaften Konkurrenten zu Ubisoft und Electronic Arts.

Bandai Namco Entertainment expandiert und setzt neben Third-Party-Inhalten wie „The Witcher 3: Wild Hunt“, „Project CARS“ oder „F1 2015“ auch weiterhin auf starke Marken aus Japan. Beim Level-Up-Event in Frankfurt gab es die geballte Ladung Anime- und Rollenspiel-Action!

PLAY3.DE wirft einen ausführlichen Blick auf die interessantesten Neuerungen und konnte Hand an Titel wie „One Piece Pirate Warrior 3“ oder Naruto Shipputen Ultimae Ninja Storm 4“ legen.

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4
Cyber Connect 2 sind echte Experten in der Umsetzung abgefahrener Anime-Actionspiele. Ihr PS3-Titel „Asura’s Wrath“ mag vielleicht nicht das längste Abenteuer der Videospielgeschichte gewesen sein. Doch wer sich darauf eingelassen hat, bekam einige denkwürdige Augenblicke präsentiert. Ganz ähnlich sieht es auch bei dem für PS4 erscheinende „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4“ aus.

Das Action-Spektakel fasst die Geschichte des inzwischen 15-jährigen Manga-Comics zusammen und greift dabei einige der genialsten Momente noch einmal auf. Dank modernster Cel-Shading-Grafiktechnologie ist „Ultimate Ninja Storm 4“ der Vorlage verdammt ähnlich und so überflutet das Spiel den Bildschirm förmlich mit Effekten, Lichtblitzen und Monstern.

TenTailsClone_battle002_150330_1428656374

Die Demo führte uns mitten hinein in den Kampf mit dem Zehnschwänzigen Ungeheuer. Titelheld Naruto reitet auf der beschworenen Riesenkröte Gamabunta durch ein Meer von Feinden. Der Zähler am Bildschirmrand tickert rasend schnell, während wir uns durch die Gegnerhorden prügeln. Auch wenn gerade Anime-Neulingen die Thematik vielleicht fremd sein mag, so bestätigt Bandai Namco, dass der Story-Modus alle notwendigen Informationen liefern wird, damit auch Einsteiger ihren Spaß am Geschehen haben werden.

Die Präsentation stimmt auf alle Fälle! Nachdem wir einige Klon-Feinden noch mit Spezial-Attacken wie etwa der „Schleimschneckenexplosion“ abgefertigt haben, reiten wir in einem Quick-Time-Event wie auf Schienen über das Zehnschwänzige Monster. Spielerisch fordernd ist das nicht, sieht aber klasse aus und saugt uns förmlich in die Spielwelt von „Naruto“ hinein. Mit „Ultimate Ninja Storm 4“ kreiert Cyber Connect 2 erneut einen spielbaren Anime und scheint damit auf genau dem richtigen Weg zu sein!
System: PlayStation 4
Releasedatum: 2015

One Piece Pirate Warriors 3
Die ersten beiden Videospiel-Versoftungen von „One Piece Pirate Warriors“ verkauften sich gemeinsam mehr als zwei Millionen Mal. Der dritte Teil steht in Japan bereits in den Regalen. Europäische Anime-Fans müssen sich noch bis August gedulden, ehe sie mit der Strohhutbande ordentlich austeilen dürfen.

In „One Piece Pirate Warriors 3“ durchlebt ihr – wie im Original-Manga von Eiichio Oda – die Geschichte von Monkey D. Ruffy und seinen Kameraden. Ihr startet also im Windmühlendorf und schlagt euch schließlich bis ins Königreich Dress Rosa durch, wo ihr auf Don Quichotte de Flamingo trefft.

3_brothers_08_1428686001

Die spielbare Demo-Fassung trumpfte zunächst – ähnlich wie „Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4“ – mit seinem genialen Cel-Shading-Look und dem daran gekoppelten Wiedererkennungswert auf. Spielerisch gibt sich der Action-Haudrauf gewohnt schlagkräftig. Mit Ruffy in der Hauptrolle prügeln wie uns in der Demo durch Heerscharen von Feinden und greifen dabei auf charakteristische Attacken wie dem Gum-Gum-Gewehr zurück. Praktisch: Auf Tastendruck holt ihr euch Kollegen als Unterstützung zur Hilfe!
System: PlayStation 4, Playstation 3
Releasedatum: August 2015

J-Stars Victory VS+
Das Prügelspiel „J-Stars Victory VS+“ erscheint anlässlich des 45-jährigen Geburtstags des japanischen Shonen-Jump-Manga-Magazins. Kein große Sache? Von wegen! In dem Klopper treten 39 der beliebtesten Charaktere aus Manga-Reihen wie „One Piece“, „Dragonball“ oder „Jojo’s Bizarre Adventure“ gegeneinander an. Für den Europa-Release des bereits in Japan erhältlichen Beat’em Ups kommt das Spiel nicht nur für PS3 und PS Vita, sondern auch für die Playstation 4. Zugegeben, man sieht „J-Stars Victory VS+“ seinen Last-Generation-Ursprung an, aber der Anime-Look steht dem Spiel allemal gut zu Gesicht. Die europäische Verkaufsversion bekommt als Ergänzung des Story-Modus – dem J-Adventure – zusätzlich einen Arcade-Modus als Bonus hinzu.

Screenshot10_1419001350

In „J-Stars Victory VS+“ geht es nicht in Einzel-Matches, sondern stets im Modus 3-gegen-3 zur Sache. Ihr stellt euch also euer eigenes Anime-Dream-Team zusammen. Der Clou: Nehmt ihr einem Charakter all seine Energie weg, ist er damit längst nicht raus aus dem Kampf. Nach einer kurzen Ruhephase kehrt er wieder ins Geschehen zurück. Dadurch können Lieblingskämpfer auch dann weiter eingesetzt werden, wenn sie bereits auf dem Papier ausgeschieden sind. Die Schlachten selbst erinnern in ihrer Darstellungsweise stark an das aktuell „Dragonball Xenoverse“. So streitet ihr euch nicht in flachen 2D-Ringen, sondern in weitläufigen 3D-Arenen mit mehreren Höhenstufen. „Dragonball“-Held Son-Goku feuert sein Kamehameha etwa auch aus der Luft auf dem Planeten Namec ab.

„J-Stars Victory VS+“ lebt vom Wiedererkennungswert der Manga-Vorlage und ist damit für Fans der Shonen-Jump-Comics ein Spiel gewordener Traum! Abzuwarten bleibt aber, wie sich die fertige PS4-Fassung im Vergleich zur aktuellen Prügler-Generation schlagen wird.
System: PlayStation 4, Playstation 3, PS Vita
Releasedatum: 26. Juni 2015

Tales of Zestiria
Zwischen all den Actionspielen darf im Bandai-Namco-Lineup natürlich ein traditionelles JRPG nicht fehlen. In diesem Falle handelt es sich um „Tales of Zestiria“. In dem Anime-Abenteuer versucht ihr, als wackerer Hirte Sorey die Welten von Menschen und Seraphim wieder zu vereinen.

Und auch wenn sich das 3D-Abenteuer stark an seinen Vorgängern der „Tales of“-Serie orientiert, so bringt es doch einige spannende Neuerungen mit sich. Die Schlachten finden nun nicht mehr in einem separaten Kampfbildschirm, sondern innerhalb der offenen Spielwelt statt.

screenshot_3_1418395051

So hat die Beschaffenheit der Umgebung diesmal ebenso großen Einfluss auf die Kampfeigenschaften eurer Helden wie etwa deren Ausrüstung. Mit an Bord sind dabei weiterhin die aus den Vorgängern bekannten Spezial-Fertigkeiten – die so genannten Artes. Sie werden allerdings um Verschmelzungs-Attacken von Soray und der Kräften der Seraphim ergänzt.

Mit „Tales of Zestiria“ kann Bandai Namco eigentlich nichts mehr falsch machen. Bereits in Japan ein Megaseller, ist das JRPG vielleicht kein Innovationswunder, doch überzeugt mit einer riesigen Spielwelt, knackigen Kämpfen und einer tollen Geschichte. Das wird was!
System: PlayStation 3
Releasedatum: Herbst 2015

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

19. April 2015 um 17:07 Uhr
RacingGamer

RacingGamer

20. April 2015 um 10:01 Uhr
Assassinenj�ger

Assassinenj�ger

20. April 2015 um 13:31 Uhr