PS4 in Deutschland deutlich vor der Xbox One:

Seit dem Start der neuen Konsolen-Generation hat die PlayStation 4 in Bezug auf die Verkaufszahlen die Nase vorne. Besonders dramatisch ist der Vorsprung in Deutschland. Wie Börse Online auf Basis der jüngsten GfK-Erhebungen berichtet, wurde die PlayStation 4 seit dem Launch im November 2013 bis Ende März 2015 auf dem deutschen Markt 1,6 Millionen Mal verkauft. Im selben Zeitraum konnte Microsoft nur 378.000 Einheiten der Xbox One absetzen. Das heißt, auf jede Xbox One kommen rechnerisch etwa 4,2 PS4-Verkäufe.

Und der Vorsprung von Sony steigt. Seit Jahresanfang hat der Konzern in Deutschland 208.000 PS4 abgesetzt und damit etwa 4,4 Mal so viele Next-Gen-Konsolen wie der direkte Konkurrent Microsoft. Auch international werden mehr PlayStation 4- als Xbox One-Konsolen verkauft. Sony gab jüngst bekannt, dass bisher 22,3 Millionen PS4 abgesetzt werden konnten, bei der Xbox One sind es laut VGChartz 12,1 Millionen Geräte.

Zu den Gründen zählt laut Marktbeobachtern die anfangs unterschiedliche Positionierung der beiden Systeme. Während Microsoft die Xbox One in erster Linie als Multimedia- und Gaming-Plattform für das Wohnzimmer angepriesen hatte, zielte Sony mit der PlayStation 4 von Anfang an auf die Hardcore-Gamer. Auch der anfangs um 100 Euro höhere Preis der Xbox One, die in den ersten Monaten zwingend in Kombination mit Kinect erworben werden musste, war nicht besonders verkaufsfördernd.

Inzwischen ist der Preis der Xbox One gesunken, allerdings lässt der Verkaufsschub auf sich warten. Der Playstation-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski zeigt sich daher optimistisch: „Der Abstand gegenüber Microsoft und Nintendo wird im laufenden Jahr nicht kleiner, sondern größer. Das Einzige, was diesen Trend umkehren könnte, wäre eine deutliche Preissenkung.“ Allerdings sei Sony „auch nicht tatenlos“.

xbox-one-vs-ps4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Niklasdiver

Niklasdiver

04. Mai 2015 um 19:07 Uhr