PS4-ANGESPIELT: Assassin's Creed Syndicate

Ubisoft steckte für „Assassin’s Creed Unity“ reichlich Prügel ein. Unzählige Programmfehler und Technikmacken versauten Spielern die virtuelle Reise nach Paris. Für viele erboste Käufer war auch das kostenlose Trostpflaster „Dead Kings“ nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Trotzdem hält Ubisoft an der alljährlichen Erscheinungsweise seines großen „Assassin’s Creed“-Franchises fest. Im Oktober geht es mit dem Geschwisterpaar Jacob und Evie Frye nach London zu Zeiten der industriellen Revolution. PLAY3.DE spielte das Action-Adventure im Rahmen der E3 in Los Angeles erstmals an!

Der moderne Assassine
Zur Geschichte von „Assassin’s Creed Syndicate“ hält sich Ubisoft bislang noch ziemlich bedeckt. Es spielt im Jahr 1868 zu Zeiten der industriellen Revolution. Durch den fortwährenden technischen Fortschritt klafft die Lücke zwischen Arm und Reich immer weiter. Die Stadt ist ein Pulverfass! In einer Welt aus Gewalt und Korruption wollen auch Jacob und Evie Frye ein Stück vom Kuchen abhaben. Doch dummerweise halten die Templer die Fäden in der britischen Metropole in den Hände, sodass sich Jacob und Evie schnell mächtige Feinde machen.

Das neue, moderne Setting wirkt sich besonders auf die Navigation innerhalb der Spielwelt aus. In der Preview-Fassung nutzen wir den Seilwerfer, der Jacob in Sekunden auf ein Häuserdach zieht oder gar eine Seilrutsche von einem Gebäude zum nächsten schlägt. Langwierige Kletteraktionen – etwa bei Verfolgungsjagden – bleiben somit aus. Das fördert den Spielfluss und die Dynamik des Spiels.

ACS_Screen_TrainCombat_wm_E3_150615_4pmPT_1434307919

Schneller unterwegs
Für schnelle Ortswechsel steigt Jacob einfach auf Kutschen um. Auf Tastendruck entführt ihr die Droschken und schwingt euch in den Sattel – fast wie beim Autoklau von „GTA V“. Der Clou: Im Spielverlauf kommt es immer wieder zu Verfolgungsjagden, bei denen Jacob seinen Platz verlässt und sogar auf dem Dach der Kutsche kämpft. Was sich albern anhört, führt zu ungeheuer unterhaltsamen und actionreichen Szenen. Übrigens könnt ihr „Assassin’s Creed – Syndicate“ auch auf fahrenden Zügen kämpfen und diese sogar entführen.

ACS_Screen_Combat-Cane_wm_E3_150615_4pmPT_1434307896

Organisierte Kriminalität
Gangster-Banden regieren die in Bezirke aufgeteilte Spielwelt von „Assassin’s Creed Syndicate“. Ein Ziel ist es daher, alle Viertel unter die Kontrolle der Frye-Geschwister zu bringen. Ähnlich wie in „Assassin’s Creed Brotherhood“ befreien wir in der Vorschaufassung zunächst Unschuldige aus den Fängen eines Ganovenbosses. Sobald wir alle Wachleute beseitigt haben, treten die Burschen unserer Bande bei.

Im Kampf mit den Schlägern geht es brutal zur Sache. Jacob drischt mit seinen Schlagringen knallhart auf seine Widersacher ein und nutzt sogar die Umgebung zu seinem Vortei. Befindet sich euer Gegner etwa in der Nähe einer Wand, wirft Jacob ihn gegen die Mauer oder haut dessen Kopf dagegen. Außerdem gibt es sehr schmerzliche Finishing-Moves, in denen Jacob gerne mal einige Knochen bricht. Alternativ setzt der Gangster-Assassine auch seine versteckte Klinge ein, mit der er seinen Widersachern Gift verabreicht.

Nachdem Jacob genügend Kameraden eingesammelt hat, kommt es zum offenen Bandenkrieg. Dann tretet ihr mit euren Leute gegen die feindliche Gruppierung und ihren Anführer an. Diese Schlachten sind chaotisch. Besonders die Bosse haben es in sich und verfügen über spezielle Waffen oder Ausrüstung. Der Demo-Obermotz greift beispielsweise zu einer besonders durchschlagskräftigen Revolver.

System: PlayStation 4
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Releasedatum: 23. Oktober 2015
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://assassinscreed.ubi.com/

Einschätzung: gut

Ich habe bei „Assassin's Creed - Syndicate“ gemischte Gefühle. Auf der einen Seite liebe ich die Art, wie Ubisoft seit Jahren Geschichte zum Leben erweckt und Historie mit ihrer Assassinen-Fiktion vermischt. Auf der anderen Seite aber wiederholen sich viele Ideen innerhalb der Spielserie auch von Jahr zu Jahr. „Assassin's Creed - Syndicate“ bietet ein leicht verändertes Spielgefühl und schenkt einem aufgrund technischer Hilfsmittel wie dem Seilwerfer mehr Freiheiten beim Erkunden der Umgebung. Auch die härteren Kämpfe und die leicht veränderte Schleichmechanik gefallen mir gut. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Entwickler London mit Leben füllen. Das Zurückerobern der Stadtteile und der Aufbau eines eigenen Bandennetzwerks könnten eine interessante Alternative zu bisherigen Funktionen der Serie sein. In seinem Kern ist „Assassin's Creed Syndicate“ ein weiteres souverän umgesetztes Action-Adventure. Hoffentlich wagt Ubisoft einige Experimente und weicht in seiner Open-World-Mechanik von den bisherigen Titeln der Reihe ab!

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Professor_D

Professor_D

21. Juni 2015 um 13:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

21. Juni 2015 um 13:16 Uhr
Krawallier

Krawallier

21. Juni 2015 um 13:26 Uhr
spider2000

spider2000

21. Juni 2015 um 14:09 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

21. Juni 2015 um 14:16 Uhr
moody_hank

moody_hank

21. Juni 2015 um 14:31 Uhr
ViCe Souls

ViCe Souls

21. Juni 2015 um 14:56 Uhr
Dragonfighter

Dragonfighter

21. Juni 2015 um 14:57 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

21. Juni 2015 um 15:14 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

21. Juni 2015 um 15:35 Uhr
Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

21. Juni 2015 um 15:59 Uhr
animefreak18

animefreak18

21. Juni 2015 um 16:39 Uhr
moody_hank

moody_hank

21. Juni 2015 um 16:42 Uhr
NewGoldDream

NewGoldDream

21. Juni 2015 um 18:29 Uhr
Elektrofire

Elektrofire

21. Juni 2015 um 19:31 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

21. Juni 2015 um 19:37 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

21. Juni 2015 um 21:15 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

21. Juni 2015 um 21:15 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

21. Juni 2015 um 21:16 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

21. Juni 2015 um 22:07 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

22. Juni 2015 um 12:42 Uhr