The Last of Us 2: Naughty Dog heizt die Gerüchteküche an

Kommentare (33)

Angesichts des kommerziellen Erfolges, den „The Last of Us“ zweifelsohne vorzuweisen hat, dürfte die offizielle Ankündigung eines Nachfolgers wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Diese steht zwar nach wie vor aus, allerdings deuteten die Entwickler von Naughty Dog im Rahmen des gestrigen „Uncharted Moments“-Live-Streams an, dass sich der zweite Teil von „The Last of Us“ bereits in Entwicklung befindet. So hieß es kurz und knapp: „… und er war der Verantwortliche für die Gesichtsanimationen in den ersten drei Uncharted-Spielen und im ersten The Last of Us-Spiel… habe ich eben das erste The Last of Us-Spiel gesagt?“

Ein handfester Hinweis auf die laufenden Arbeiten an „The Last of Us 2“? Warten wir es ab. Neu sind die Gerüche und Spekulationen zum Nachfolger keineswegs. So versicherte im Sommer des Jahres beispielsweise niemand geringeres als Nathan Drake-Synchronsprecher Nolan North, dass Naughty Dog bereits mit den Arbeiten am Sequel begonnen hat.

Wann mit einer möglichen Enthüllung zu rechnen ist, steht aber weiter in den Sternen.

thelastofus_8

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Ishyas sagt:

    Hoffentlich nur für die PS4

  2. TheRuhlander sagt:

    Ich bin mir zwar sicher das ein zweiter Teil kommt, aber ich denke er könnte Left Behind als seperates Spiel meinen....

  3. meuterei sagt:

    so ein schwachsinn, wieso sollte er das meinen? der entwickler, den er im stream meinte arbeitete tatsächlich bei allen uncharteds und last of us - wieso sollte er ausgerechnet nur am DLC arbeiten?

    das spiel ist in entwicklung, hör auf euch weiter was vorzumachen.

  4. Youngblood sagt:

    The Last of us wird kommen das ist klar aber ich denke das die Jungs so abgebrüht wie sie sind die Katze erst nach dem erscheinen von uncharted 4 aus dem sack lassen. Diese kleinen Hinweise sind keineswegs unbeabsichtigt sonderen ein cleverer Trick um das Interesse weiterhin hoch zu halten. Wenig sagen aber viel Resonanz bekommen. Ich denke nicht das es auf left behind bezogen war sondern einfach ein bisschen Strategie um den Fans ein bisschen spekulations Futter zu geben. Bei einem Ausnahme Titel wie TLoU reicht es ja auch aus wenn man die gerüchteküche ein bisschen anheizt und schon sabbern alle Fans nach mehr Infos. Ich eingeschlossen.

  5. frostman75 sagt:

    TLOU 2 kommt mit Sicherheit ! Es gibt zwar einige die TLOU als einmaliges Kunstwerk sehen das keinen Nachfolger braucht, aber diese "Goldgrube" wird sich ND/ Sony nicht zuschütten lassen. 😉
    Vor 2017 rechne ich persönlich aber nicht damit. Zuerst mal volle Konzentration auf Uncharted 4 !
    Einen zweiten Teil von TLOU würde ich mir aber wünschen. Dieses neu geschaffene Universum bietet noch viel Spielraum mit neuen Geschichten.
    Immer her damit ! 🙂

  6. Fahrradsaft3D sagt:

    Ich hoffe es! Und das es so gut wird wie Teil 1, dann bin ich zufrieden. 🙂
    Aber erstmal Uncharted 4

  7. Jin Kazama sagt:

    Ishyas

    tut mir leid dich zu enttäuschen, aber es wird natürlich ND typisch auch auf Xbox erscheinen.

  8. Buzz1991 sagt:

    Ich rechne mit 2017. Ohne jetzt etwas darüber zu wissen, freue ich mich bereits riesig darauf. The Last of Us gehört zu meinen Lieblings-Spielen.

  9. ChoCho92 sagt:

    @Ishyas
    Ich gehe nicht davon aus das die jetzt noch TLOU 2 für die PS3 entwickeln würden da die ja wissen wie sehr das die Qualität der PS4 Version beeinträchtigen würde.

  10. Gods sagt:

    Her damit! Das Spiel wird alles bisher Dagewesene wegpusten!

  11. jackpotrk sagt:

    Bitte mit Fraktionen! <3

  12. bausi sagt:

    Warum sollten die TLOU 2 noch für die 3er entwickeln ? Schließlich kommt UC 4 auch nur noch für die 4!

  13. CrazyZokker360 sagt:

    Naughty Dog soll sich viel Zeit lassen und gründlich über das Spiel nachdenken. Ob es so eine Erfahrung wie der erste Teil wird?

  14. hizi sagt:

    Brauch ich nicht. Hab den Hype leider nie verstehen können. Mich hat das Spiel leider gar nicht erreicht. Ich bleib besser mal bei Uncharted:)

  15. kuw sagt:

    Hoffentlich xone exklusiv

  16. aschu sagt:

    Deutlicher geht es kaum. Freue mich sehr drauf, denn das erste ist der Hammer.

  17. vangus sagt:

    Wäre eine herbe Enttäuschung, aber gut, so Indie-like TLoU auch war, man muss halt akzeptieren, dass Naughty Dog ein AAA-Studio ist, welches für einen großen Publisher arbeitet. Eine neue IP wäre 1000 mal besser, hättet ihr vor 5 Jahren gewusst, wie gut TLoU sein würde, dann hätte sich auch jeder für TLoU entschieden, für die neue IP, keiner hätte lieber Uncharted 4 haben wollen, da wusste ja noch keiner von den zwei Teams. In einem TLoU2 wiederholt sich nur alles. Bei künstlerisch wertvollen Erlebnissen macht ein Sequel einfach keinen Sinn. Naja, wird natürlich trotzdem top, ich beschwere mich nur jetzt, nachher freue ich mich genauso drauf wie auf Uncharted 4...

  18. Blackfire sagt:

    Alles was Geld bringt wird fortgesetzt.

  19. CrazyZokker360 sagt:

    @ vangus

    Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie TLoU II ankommen kann, denke ich.

    1) Es wird so eine Bombe wie Teil 1, da ND ein weiteres cineastisches Spieleerlebnis geschaffen hat und noch mal eine Schippe drauflegt.

    2) Wie Du sagtest, kommt es nicht "so gut an", da man mehrere Elemente bereits aus dem Vorgänger kennt und sie sich so nur wiederholen.

    Auf Gameplay-Ebene möchte ich weniger Waffen, ein Revolver reicht schon. Und das Upgrade-System soll weg. Passt nicht, wenn Joel sein Gehör erweitern kann oder sich einen zweiten Waffenhalfter baut.

  20. Navalon sagt:

    oder man könnte mehr moves usw erlernen.. wie bei tomb raider

  21. animefreak18 sagt:

    In der unchartet collection wird 100 pro 1 teaser Trailer oder so sein bin ich mir ziemlich sicher

  22. Nathan_90 sagt:

    So oder so wird jedes Spiel von Naughty Dog gekauft. Die Jungs liefern in meinen Augen jedes mal richtig ab.

  23. skywalker1980 sagt:

    JAWOLLLLLL! Genau DAS wollte ich verdammt nochmal hören!?

    Vangus: blablablabla 😉😂😉

    Also bitte, Vangus, aus welchem Finger hast du es denn dir jetzt wieder gesaugt, daß Tlou "Indie-like" wäre?!? INDIE?? Tlou ist ganz klar kommerzielles, aufwändiges, finanziell aufwändiges "AAA-like", teilweise "Uncharted-like" oder besser gesagt, "Typisch ND-like" aber in keinster Weise Indie bitte... Tlou zählt zu meinen absoluten Toptitel und ist genial gemacht aber nie Indie... Da wäre ja auch jeder GTA Titel Indie, weil sie so verrückte Stories haben oder ein Heavy Rain bzw ein B2S genauso...

    Zitat "Keiner(!??!) hätte Uncharted4 haben wollen..." jetzt mal ehrlich, Vanguslein, was hast du heute alles gesoffen?? 😉

    Woher weißt du nebenbei, daß sich in Tlou2 "nur alles wiederholt"?? Zaubeglaskugel zu Hause? Du kannst dir sicher sein, daß sich die Story NICHT wiederholen wird, und es ist aber klar, daß Tlou2 in demselben Universum spielen wird und es die gleiche Art von Spiel sein wird, aber wo ist das Problem dabei??. So wie Uncharted 1-4, GTA 4, 5 usw, Batman Arkham usw, uswusf
    Und Vangus, hättest du einem Van Gogh, einem Rembrandt, einem Leonardo da Vinci nach ihren ersten "künstlerisch wertvollen" Meisterwerken erzählt, dass das schon genug sei, weil sie ja doch schon "ihr einzig und alleiniges, künstlerisch wertvolles Meisterwerk" erschaffen hätten, hätten sie dich erstens nicht für voll genommen, und zweitens müssten wir alle heute auf ihre ANDEREN MEISTERWERKE verzichten!! Wer behauptet, daß der zweite Teil nicht noch besser sein wird?? Streng mal deine Phantasie an, dann würdest du merken, daß es besser werden kann, nicht nur vom Gameplay, der Optik und von der Grafik her, sondern auch storymässig, welche vielleicht sogar noch "künstlerisch wertvoller" werden kann!! Vor allem das Gameplay und das Survival System müssen (und werden) sie verbessern!!
    Bei mir ist es so, wenn ich ein Bild von einem Meistermaler sehe, will ich auch andere von ihm sehen!!
    Was meinst du mit "es WÄRE MEHR DRINNEN GEWESEN"?!? Das Spiel ist noch nichtmal offiziell angekündigt, Mann!?! 😂😂😂😉

  24. skywalker1980 sagt:

    Frostman75:,CrazyZocker: seh ich genauso wie ihr.

    Youngblood: ich denke nicht, daß es ein "cleverer Trick" ist, eher ist es heutzutage mit diesem ganzen SocialMedia Gedöns so, daß jeder, überall und immer über alles Gedanken, Unterhaltungen und Gehirnfürze öffentlich teilen. Natürlich werden die Mitarbeiter von den Herstellern/Publishern vorher intern gebrieft inwieweit sie was, wann sagen dürfen, aber ob dieser Typ jetzt tweetet oder nicht halte ich jetzt nicht für einen Trick... Dafür gibt es eher offizielle Interviews und Bekanntgaben. Irgendwie ist das heute so, früher, wo's nur Zeitschriften oder TV Sendungen gab, in diesen man sich über Neuigkeiten informieren hat können, aber heute wo jeder (oder viele, bzw viel zu viele) überall und zu jeder Zeit online ist und alles mit allen in Echtzeit kommuniziert werden wir halt sofort und gleich mit den kleinsten Entwicklungen und News zugespammt...

  25. skywalker1980 sagt:

    Vangus: Zitat "wäre eine herbe Enttäuschung"...kurze Zeit später... "wird trotzdem Top, natürlich freue ich mich drauf wie auf UC4"
    Der liebe "Alkohol" 😂😂

    Kuw: ach, shut doch the fuck up...

    CrazyZocker: ach ne... Upgrade System passt schon finde ich, es sollte noch erweitert werden... und die Waffen und so auch, das Survival System sollte auch noch erweitert werden mit mehr Augenmerk auf Nahrungs- und Wasseraufnahme usw, wenns gleich von Anfang an diese Skillstufen und Schwierigkeitsgrade gibt wie bei Tlou wäre ich zufrieden, dann brauchen sie es nicht schwieriger machen.

  26. L-Freak sagt:

    Ich erwarte vom zweiten Ablger auf jeden Fall Innovationen und eventuell ein Open World Erlebnis, falls es sinnvoll machbar ist. Es ist heißes einmaliges Eisen, das sie nicht verbiegen dürfen.

  27. merjeta77 sagt:

    Abzocke

  28. FeDo sagt:

    Wenn ein Spiel sehr großen erfolg erzielt und auch wirklich Genial ist. sollte man keine 2. Teil machen ist wie mit Filme der 2. geht vielleicht gerade noch so kommt noch ein Dritter ist man ehr Enttäuscht.. jaaa Ist so.

  29. Ostpower sagt:

    Freu mich, eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.

  30. Mephistopheles sagt:

    Unnötig, völlig überbewertet das spiel...

  31. vangus sagt:

    TLoU hat einen Indie-Charakter, weil die Game-Direction Indie-like ist. Das langsame Pacing, die tiefen Charaktere, der klare Fokus auf die Beziehung zwischen Joel und Ellie (nicht Action, Gameplay oder Zombis), die Subtilität, wie alles möglichst glaubhaft und minimalistisch dargestellt wird, die ganzen aufgegriffenen Themen, sei es Hom.ose.xualität oder Joels Verlust seiner Tochter und die psychischen Auswirkungen auf ihn, es gibt ein offenes Ende zur Interpretation, TLoU ist im Prinzip das Gegenteil vom Bombast-Uncharted und stellte ein gewisses Risiko dar, weil es eher entgegen dem Mainstream war. Am meisten kann man TLoU mit No Country for Old Men vergleichen, beide teilen sich viele Eigenschaften. Klar, Grafik usw. ist höchstes AAA-Level, aber inhaltlich gleicht es eher einem Indie-Titel.
    Es ist Indie-like, weil Druckmann und Straley alle Freiheiten hatten bei der Umsetzung ihrer Vision, was eben einer Indie-Entwicklung gleicht. Indie ist, wenn die Geldgeber nicht dazwischen funken, wenn die Entwickler halt "unabhängig" ihre Vision umsetzen können. Geldgeber bedarf es aber natürlich trotzdem immer bei jedem Film und bei jedem Spiel, ein kleiner Widerspruch, aber Django Unchained ist z.B. auch ein Indie-Film...

  32. Youngblood sagt:

    @skywalker1980. Mag sein das du recht hast aber ob nun cleverer Trick oder einfach nur unfreiwillig rausgehauen der Effekt ist der selbe. Wie du schon gesagt hast sind wir in einem Zeitalter in dem schon eine kleine Info übers Internet verbreitet sich zu einer riesigen Diskussion ausbreiten kann. Ich vermisse die Zeiten wo ich mich jeden Monat mit Freude auf den weg zum Zeitschriften Dealer meines Vertrauens gemacht habe um die neue maniac (rip) zu kaufen:-) Das waren irgendwie entspanntere Zeiten. Wie gesagt ob Marketing Trick oder nicht... Bei mir hat der shit so gut gefunzt das ich gleich noch mal The Last of Us angfangen habe und ich freu mich auf den Nachfolger ohnehin schon seit dem ich es das erste mal gelockt habe. Peace

  33. Youngblood sagt:

    *gezockt*

Kommentieren

Reviews