Review

TEST: NHL 16

play3 Review: TEST: NHL 16

8.5

EA Sports dominiert das Eis seit Jahren. Denn ihre „NHL“-Serie ist seit der Einstellung von 2K Sports „NHL 2K“ der Alleinherrscher im Eishockey-Sektor. Da kann man sich auch Ausrutscher leisten. „NHL 15“ enttäuschte mit abgespecktem Umfang und einer müden Anpassung an die Playstation 4. Daran änderten auch die später nachgereichten, kostenlosen Updates nichts mit.

„NHL 16“ allerdings geht wieder auf Kuschelkurs mit der Eishockey-Fangemeinde und überzeugt mit souveräner Spielbarkeit und starkem Umfang!

Was wir cool finden

Ein echter Zeitfresser!
Ein Blick ins Hauptmenü genügt und schon wird klar: „NHL 16“ fährt schwere Geschütze auf und bringt den Spielumfang, den Fans sonst von der Eishockey-Serie gewohnt waren – inklusive den Teams der DEL. In Be-A-Legend starten wir nun mit unserem Profi in den untersten Ligen und arbeiten uns über die AHL in die NHL vor. Der Ultimate-Team-Modus wurde um eine Singleplayer-Liga ergänzt, sodass man nicht zwangsläufig gegen andere Spieler antreten muss, sondern zunächst ein bisschen Erfahrung sammeln kann.

In Spielarten wie EA Sports Hockey League, Be-A-Legend und Be-A-GM wurde das bisherige Skill-System abgeschafft und stattdessen durch Klassen ersetzt. Letztlich beeinflusst eure Spielweise die Werte eures Akteurs und die Art, auf die er schließlich eingesetzt wird. Fähigkeitenpunkt werden bei guten Leistungen nämlich automatisch dazu gezählt, bei schlechten dagegen abgezogen. Insgesamt wirken die Veränderungen in sich schlüssig und motivieren dazu, viel Zeit mit „NHL 16“ zu verbringen.

Für den kurzweiligen Spaß zwischendurch gibt es den Shootout-Modus oder auch die NHL Moments, in denen ihr spektakuläre Augenblicke der aktuellen und der vergangenen Saison noch einmal miterlebt. Im Online-Betrieb lockt zudem der Modus 6-vs-6, bei dem auch der Goalie spielbar ist. Allerdings empfehlen wir an dieser Stelle eine Trainingsrunde im Offline-Modus, da die Steuerung des Torhüters ausgesprochen komplex ausfällt.

nhl16-ott-tor-karlsson-puckpickup-3-edit_1280x720

Die neue Einsteigerfreundlichkeit
Auf dem Eis setzt „NHL 16“ weiterhin auf die gewohnte Steuerung. Ihr greift also erneut zum Skill-Stick und kontrolliert mit dem rechten Analog-Knüppel den Schläger. So führt ihr Schüsse ab, setzt aber auch zu Täuschungen oder zu schnellen Tricks an. Über die Schultertasten wiederum zeigt ihr erweiterte Aktionen und hebt den Puck beispielsweise mit Dekes kurz an.

Die Steuerung ist handlich und direkt, aber – speziell für Anfänger – fordernd und komplex. Doch ähnlich wie in „FIFA 16“ führt EA Sports auch in „NHL 16“ eine intuitive Hilfefunktion ein. Während des laufenden Spiels erscheinen Tastenkommandos über eurem Athleten und geben Vorschläge, welche Aktion ihr als nächstes einsetzen solltet. Das Gute daran: Der interaktive Trainer lernt mit und bietet mit der Zeit immer ausgefallenere Aktionen an, die selbst Profis noch nicht kennen. So verbesserte ihr auf spielerische Weise eure Fähigkeiten, könnt die Einblendungen aber auch ignorieren oder jederzeit abschalten.

nhl16-stl-chi-tarasenko-deke-2-edit_1280x720

Das Eis brennt!
Technisch und spielerisch macht „NHL 16“ kleine Schritte nach Vorne: Wie schon im Vorgänger führen die NBC-Kommentatoren Mike Emrick und Eddie Olczyk durch das Programm und erzeugen mit ihrer Anmoderation eine Atmosphäre wie bei einer Live-Übertragung. Hinzu kommen nette Details wie beispielsweise die Einbindung bekannter NHL-Maskottchen in die Einspieler.

Auf dem Eis selbst macht „NHL 16“ eine ganz ausgezeichnete Figur und wirkt im Vergleich zum Vorgänger noch eine Spur feiner und detaillierter. Die Steuerung ist direkter, ohne dass dabei das Gefühl für das rutschige Geläuf verloren geht. Das Abwehrsystem ist besser ausbalanciert. Die Checks wurden leicht abgeschwächt, was dem Offensivspiel zu gute kommt. Gleichzeitig aber arbeitet die Mitspieler-KI besser mit und verschiebt die eigenen Reihen klüger. Dadurch ist schnelleres Passspiel gefragt, um zum Torerfolg zu kommen. Glücklicherweise sind die Computer-Teams aber auch in der Lage, ein stimmiges Offensivspiel aufzuziehen, was Einzelspieler freuen dürfte.

Was wir weniger cool finden

Jetzt geben wir Gas!
EA Sports bestreitet immer wieder, dass es so etwas wie „Momentum“ in „FIFA 16“ oder eben „NHL 16“ geben würde. Trotzdem ist dieser Faktor deutlich spürbar: Verspielt ihr beispielsweise eine knappe Führung, ist es ganz schwer, das Spiel wieder rumzureißen. Die Moral der eigenen Mannschaft bricht ein, der Gegner kombiniert plötzlich wie der nächste Stanley-Cup-Sieger.

Bevorzugt treten diese Momente übrigens gegen Ende des zweiten und während des letzten Drittels auf. Wenn das „Momentum“ zuschlägt, wird „NHL 16“ zu einer frustrierenden Angelegenheit, denn man spürt förmlich, wie das Spiel künstlich die Schalter umlegt, um eine Überlegenheit des Gegners zu erzeugen.

nhl16-mascot-ana-3_1920x1080

Nicht alles perfekt
Insgesamt liefert EA Sports mit „NHL 16“ eine runde Eishockey-Simulation ohne gravierende Schwächen ab. Wir vermissen aber erneut den „Winter Classic“ aus „NHL 14“ und seine ganz eigene Atmosphäre. Weiterhin wünschen wir uns ein neues Deke-System, da es in der aktuellen Form nicht sonderlich handlich. Und zu guter Letzt hatten wir einige Ruckler im Online-Betrieb. Diese beeinträchtigten zwar nie das Spiel an sich, störten aber dennoch die Stimmung.

System: Playstation 4
Vertrieb: EA Sport
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: 17. September 2015
USK: ab 12 Jahren
Offizielle Homepage: https://www.easports.com/de/nhl

8.5

Wertung und Fazit

PRO
CONTRA

TEST: NHL 16

Mit „NHL 16“ wetzt EA Sports die tiefe Scharte des Vorgängers wieder aus. Endlich gibt es Spielmodi wie Ultimate Team, EA Sports Hockey League und Be-A-Legend in vollem Umfang. Viele kleine Umstellungen wie etwa das neue Klassensystem funktionieren ganz ausgezeichnet und fügen sich nahtlos ins Geschehen ein. Ähnlich begeistert sind wir vom Geschehen auf dem Eis. Mal von den üblichen „Momentum“-Problemen abgesehen, präsentiert sich „NHL 16“ in Top-Form und einem weiter verfeinerten Gameplay. Kenner merken, dass sich Mitspieler besser bewegen und der Torhüter weitaus natürlicher agiert. „NHL 16“ ist das Spiel, was viele wohl bereits im vergangenen Jahr erwartet haben. Wer also nach der Luftnummer „NHL 15“ noch Lust auf Eishockey hat, der wird mit „NHL 16“ ausgezeichnet in die neue Saison starten.  

Hotlist

Kommentare