DriveClub: Man hat den Ansturm unterschätzt, räumt Yoshida ein

Auch wenn „DriveClub“ mittlerweile zu den spaßigsten Konsolen-Rennspielen auf dem Markt gehört, hatte der neueste Titel der Evolution Studios einen mehr als holprigen Start.

Vor allem die Server hatten zum Release von „DriveClub“ mit zahlreichen Aussetzern zu kämpfen und verhinderten in den ersten Wochen einen reibungslosen Spielablauf. Eine Entwicklung, die auch zur Verschiebung der kostenlosen PlayStation Plus-Version führte. In einem aktuellen Interview blickte Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, noch einmal auf die Anfänge von „DriveClub“ zurück und räumte ein, dass man den Ansturm der Spieler seinerzeit schlichtweg unterschätzt habe.

„Das lag daran, dass der Titel eigentlich für den Launch-Zeitraum der Konsole vorgesehen war. Zu diesem Zeitpunkt war die Anzahl der Leute, die DriveClub möglicherweise als kostenlosen PlayStation Plus-Titel heruntergeladen hätten, geringer als nach zwei Jahren“, so Yoshida zur PlayStation Plus-Version von „DriveClub“. „Wir erkannten, dass es eine schwierige Aufgabe war, Millionen von Leuten zu unterstützen, die das Spiel herunterladen und spielen.“

„Daher mussten die Entwickler zum Reißbrett zurückkehren und die Serverseite neu aufbauen.“

Weltweit verkaufte sich „DriveClub“ mehr als zwei Millionen Mal.

Driveclub

Quelle: Eurogamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Abracadaniel

Abracadaniel

02. Oktober 2015 um 18:31 Uhr
RacingGamer

RacingGamer

02. Oktober 2015 um 18:59 Uhr
ChuChuRocket

ChuChuRocket

02. Oktober 2015 um 20:21 Uhr