Fallout 4: Spieler berichten von Slow-Downs und weiteren Problemen auf der PS4

Kommentare (62)

Wie gehabt kamen auch bei „Fallout 4“ bereits zahlreiche Spieler vor dem offiziellen Release in den Genuss des Titels.

Viele nutzten das Wochenende, um das Ödland ausgiebig zu erkunden, und hielten ihre Eindrücke anschließend in verschiedenen internationalen Gaming-Foren fest. Zum Leidwesen der noch wartenden Fans fallen diese allerdings nicht nur positiv aus. Während „Fallout 4“ bei einem Teil der Spieler wie vorgesehen seinen Dienst verrichtet, klagen andere über massive technische Probleme.

Zwar soll auch die Xbox One-Version von „Fallout 4“ vereinzelt mit Slow-Downs zu kämpfen haben, besonders hart traf es laut Angaben der Betroffenen jedoch die PlayStation 4-Variante des Endzeit-Abenteuers. Hier ist nicht nur die Rede von überdimensionalen Ladezeiten und unschönen Clipping-Fehlern, auch die Framerate präsentiert sich offenbar gerne einmal von ihrer nervösen Seite – egal ob innerhalb von Gebäuden, beim Zielen oder in hektischen Momenten.

Mitunter soll die Bildwiederholungsrate sogar in den einstelligen Bereich absacken. Alle Betroffenen versichern, dass sie den Day-One-Patch bereits installiert haben. Abhilfe schaffte dieser aber nicht. Da offenbar nicht alle Spieler von „Fallout 4“ von den Problemen betroffen sind, ist derzeit noch unklar, woher die technischen Aussetzer im Detail rühren.

Warten wir eine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda Softworks ab.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. jayman sagt:

    Na das klingt ja nicht so doll.... 😲

  2. avater sagt:

    Also die Einbrüche in der Performance kann ich leider bestätigen :/
    Eventuell kommt da noch zum Release ein zweites Update raus...noch "dürfte" man das Spiel ja gar nicht haben.

  3. Fantasy Hero sagt:

    Einstellige Framerate hatte ich bis jetzt noch nicht. (12h Spielzeit). Es stimmt, dass es teilweise leicht ruckelt aber das hält sich mMn. arg in Grenzen. Da war TESV Skyrim schlimmer. Es gibt jedoch viele Bugs im Bereich Unterhalung. Oft bewegen sich die Lippen der CPU's beim quatschen nicht.
    Vielleicht sind diese auch nur gewollte Bauchredner.^^

  4. Freshknight sagt:

    Hey cool, mein Video/Thread hat es in die News geschafft.

  5. KalleFreitag sagt:

    Prinzipiell läuft es recht gut... Leider habe ich einen fiesen Bug, der verhindert, dass ich das Polizeirevier erneut betrete. Immer wenn ich die Tür öffne (egal welche), rutscht mein Charakter unter die Map - und fällt und fällt und fällt...
    Gestern habe ich das Spiel neu installiert und es erneut versucht. Das hat kurz Abhilfe gebracht, bis ich das Revier verlassen hab. Beim erneuten Eintritt war das Problem wieder da...

    Ich hoffe, dass Bethesda zeitnah (ja, ich weiß Releasezeitpunkt und so) einen Patch veröffentlicht.

    Kalle

  6. ovanix sagt:

    Also PopUps und FPS Einbrüche sowie die Lippenbugs der NPCs kann ich melden. Die NPCs bewegen einfach die Lippen nicht wenn sie reden.
    Ist nicht tragisch aber nervig.
    Die Ladezeiten sind auch aus der Hölle, da denkt man es läuft auf ner PS3.

  7. Gurgol sagt:

    @KalleFreitag

    Das ist ja Mist. Ich hatte an dieser Stelle null Probleme.

  8. Syzlak sagt:

    Oh Kalte das klingt ja garnicht gut, hast du mal versucht das Gebäude in einer Powerrüstung oder ohne Begleiter zu betreten?

  9. Freshknight sagt:

    Das Spiel hat Lipsync Probleme, wenn man nicht auf Englisch spielt. Es ist auf Englisch auch nicht perfekt, aber um Längen besser.

    Spiel macht Spaß, leider vercasualisiert.

  10. KalleFreitag sagt:

    Hab so einiges versucht...

    Mit/ohne/verschiedene Begleiter
    Nackt oder in Klamotten (Powersuit fehlt noch)
    Alle Eingänge
    Sprungtaste spammen
    Neuinstallation
    Einstellungen geändert
    Etc. pp.

    Ich hab diese spezielle Quest auch recht lange liegen lassen und mich erstmal anderen Dingen gewidmet.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ich bin zwar erst auf Lvl 14, von vorne anfangen möchte ich jedoch ungern.

  11. redfield84 sagt:

    Ich spiele es seit Freitag und hatte bis jetzt keine technischen Schwierigkeiten zu beklagen! Vielleich hatte ich auch bis jetzt nur Glück...

  12. Freshknight sagt:

    Kalle macht das Spiel nicht relativ viele Speicherstände ? Lad doch einfach mal einen älteren !

  13. KalleFreitag sagt:

    Auch schon versucht... Hab ca. 2 Stunden erneut gespielt, das Ergebnis war leider das selbe.
    Und ja, es speichert verdammt häufig - 120MB an Speicherdaten hatte ich auf der Festplatte.

  14. Plastik Gitarre sagt:

    hat sich bei mir einmal aufgehangen, plop gemacht und ich war im ps4 menü. bethesda schafft es einfach nicht saubere arbeit abzuliefern. das ist wirklich fragwürdig. der köter kommt auch nicht immer mit. die atmo in dem spiel ist aber wie gewohnt gut.
    hab erst 10 std. investiert rechne aber noch mit einigen bösen überraschungen.
    andere openworld spiele laufen auch rund aber bethesda...
    na ja, traurig.

  15. Alfonso sagt:

    Ich hab nach 23 Stunden Spielzeit bisher keine dieser Probleme! Lediglich die Ladezeiten, wenn man einen Questbereich verlässt und zurück zum Commonwealth will, ist mit etwa 30 Sekunden vielleicht etwas zu lang, also wie im Video oben, hat bis jetzt aber nicht weiter genervt.
    Einziges Problem: Ich kann manchmal den PipBoy nicht aufrufen, muss dann ca. 1 min warten, dann gehts wieder.

    Ich verstehe aber nicht, wieso dass bei manchen so krass ist, die Grafikfehlerund alles, und bei mir bis jetzt gar nichts in die Richtung! Hmm...

    Auf jeden Fall liebe ich dieses Spiel jetzt schon! EInfach Hammer 🙂

  16. kuw sagt:

    War doch klar ? Selber schuld wer ein betatesda Spiel zu Release kauft also heult leise

  17. bulku sagt:

    Der grösste lacher allerzeiten,die ladezeiten sind so kurz das ich das nirgendswo anders bis dato gesehen hab.Das hat mich echt überrascht das es maximal 5 sek. nach dem tod dauer bis es wieder weiter geht,einzigst wenn man ne tür öffnet dauert es ca. 10 sek.Was fps oder neu deutsch slowdowns angeht,die sind bei mir lange nicht so schlimm wie von vielen berichtet.Aber die sind da und stöhren aber nicht weiter...

  18. Seven Eleven sagt:

    also das 2. Video mit der Leiche, scheint aber ein beginner zu sein, wie auch schon in skyrim kann man die Leichen packen,und rumziehen, dies scheint er nicht ganz gecheckt zu haben. lel

  19. KalleFreitag sagt:

    Ich sehe hier niemanden, der Taschentücher nötig hätte...
    Ich sehe aber Menschen, die gerne unqualifizierte Kommentare abgeben!

  20. Trollj�ger sagt:

    @Kuw
    bist auch ein Held genauso wie deine Aussage... :-).. Wenn man nach dir gehen würde, dann bräuchten die ja gar keine Spiele mehr releasen.. Wenn es keiner kaufen soll... Ne ne ne... 🙂

  21. bulku sagt:

    Edit: dr hund warr auch aufeinmal nicht mehr bei mir und aktuell immer noch nicht,vielleicht hat er ja ne läufige hündin gefunden.

  22. M'Aiq the Liar sagt:

    Warum bin ich nicht überrascht ? Fallout 3 sowie Fallout New Vegas und SKYRIM hatten nein haben noch immer bugs warum sollte es bei diesem Teil anders sein?

  23. SaGat Tiger sagt:

    Fange so oder so erst nach dem 2 oder 3 patch an zu spielen , die Vergangenheit hat mich eines besseren belehrt .

  24. Syzlak sagt:

    @ kalle

    Verdammt.. Das würde mich auch ärgern..
    Wenn du durch den Boden fällst das Spiel speicherst an der Stelle und dann neu lädst?
    Vielleicht stehst du nach dem laden dann ja in dem Gebäude.

    Ansonsten wird da wohl leider nur ein Patch helfen.

  25. attitude2011 sagt:

    Bin Rang 10 und kann nur über wenige Fehler berichten. zB sollte man nicht vor einer Horde Gegner in ein Gebäude (zB die Brauerei oder das Gaswerk) flüchten. nach dem Ladebildschirm respawnen alle Gegner hiter einem und man wird gekillt....und nach dem erneuten Laden wieder das Gleiche weil der Savepoint so gesetzt wurde. Zum Glück haben sie dem Spiel ein vorbildliches Speichersystem spendiert, so dass man problemslos einen anderen Spielstadn laden kann.

    Ansonsten nervt mich eigentlich nichts weiter ausser dem Hund. Seie Schritte hören sich überall an als würde er über Parkettboden laufen und zudem steht er wirklich permanent im Weg, obwohl er ansosnten ja wirlich nützlich ist weil er Gegner packt und ablenkt und zudem noch allerlei aus dem Inventar tragen kann.

  26. Maria sagt:

    Typisch Betatesda

  27. attitude2011 sagt:

    @ Kalle

    an welchem Punkt der Quest bist du? Schon die Laserwaffe als Belohnung erhalten?

  28. bulku sagt:

    Hey Mario von dir kommt ehe nur müll alo behalt es für dich... p.s gib dich nicht als frau aus du honck...

  29. Shezzo sagt:

    Also über 30std hab ich schon un 0 Probleme bisher. Hier und mal mal kleine Grafik bugs aber sonst geht es ^^

  30. KalleFreitag sagt:

    @syzlak

    Ich versuche noch mal die Neuinstallation. Wenn das nicht klappt, dann warte ich auf einen Patch.

    @attitude

    Yup, die hab ich schon erhalten. Auf seine Frage ob ich mich ihnen anschließen möchte, habe ich später geantwortet.
    Darum muss ich nun ins Revier und da hapert es dann.

  31. Jin Kazama sagt:

    Und genau deswegen kaufe ich mir in dieser Generation sowieso keine Spiele mehr an Release! selbst schuld wer keine Geduld aufbringt, bis es einigermaßen stabilgepatched wird ^^

  32. Feuchtmacher sagt:

    Hab es auch am Wochenende bei einem Kumpel gesehen. FPS Einbrüche sind definitv vorhanden. Ist scheinbar aber völlig sporadisch und hat nichts mit dem Geschehen auf dem Schirm zu tun. Könnte also gefixt werden. Muss sogar da die Engine aus der Last Gen ist und alles andere einfach nur lächerliche Ausreden wären.

    Ansonsten muss man bei dem Umfang des Games auch nachsichtig sein. Witcher hatte ja auch Anfangs Probleme. Ist schließlich kein AC.

  33. Ben_Dover sagt:

    mit vielen gegnern und gerenne, geschiesse und explosionen gerät die framerate mannchmal leicht unter 30fps aber das ist schon alles. habe bereits 27 stunden drein investiert und hatte bisher keine Probleme. Fallout3, skirim, new vegas, moroowind, oblivion waren da alle viel verbugter beim release. + habe den dayone pach noch nicht geladen. also keine Panik leute 😉

  34. jackpotrk sagt:

    0 Probleme. Ab und zu mal ein ruckler, nix dramatisches.

  35. ChuckNorriss sagt:

    War doch von Anfang an klar.

  36. Royavi sagt:

    Plastik Gitarre
    Welche Open World Games liefen den am Anfang besser?

    Watch Dogs? Es geht nicht mal bis zur 2. Mission ohne den D1-Patch.

    Dying Light... ist die ersten Monate immer mit ner Fehlermeldung im Coop abgestürzt und es gab diverse Exploit Bugs, die das Balancing der OnlineSPieler gestört hat.

    AC UNITY? War auch verbuggt like Hell...

    Natürlich gibt es welche die sind besser... aber auch viele, die viel Schlimmer sind/waren... 😉

    Verglichen mit der Konkurenz... ist noch alles in Ordnung... für ein Spiel das noch nicht mal sein Release-Date überschritten hat XD

  37. tru playa sagt:

    ich hab den shcon durchgespilt is gans ok aber nicht geil

  38. attitude2011 sagt:

    @ Kalle

    mus sich später mal ausprobieren, weil ich es quasi genauso gemacht habe. Aber eventuell hast du danach irgendwas ausgelöst durch eine andere Quest warum es nicht mehr geht. Hmmm

  39. Maria sagt:

    @tru playa

    tru gelogen

  40. BLACKSTER sagt:

    Ich spiele es seit Samstag und habe keine Probleme bin eher begeistert weil es so gut läuft! Man hat auch so gut wie kein Kantenflimmern was mich sehr überrascht hat ^^

  41. KalleFreitag sagt:

    @attitude

    Ich drücke dir die Daumen!

  42. Thomkat sagt:

    Bin Level 11 und hatte bis jetzt, von ein paar sehr kleinen Grafik-Bugs abgesehen, keine Probleme.

  43. Seven Eleven sagt:

    Fallout 4 zocken --> beste Leben

  44. Celebreties sagt:

    Bestätige die lange Ladezeiten und Performance Probleme (Frames gehen für paar Sekunden auf gefüllte 15) die aber wirklich sehr selten auftreten.

    Andere "Fehler" im Spiel noch keine bemerkt. Spiele schon 18 Stunden und bin Level 16.

  45. Amore sagt:

    Bei mir gabs bis auf vereinzelte Frame-Einbrüche auch keine Fehler. Die Ladezeiten sind teilweise aber schon nervig lang.

  46. Kiffkes sagt:

    ich hatte in 15 stunden nicht ein einziges problem ... bis auf vll teilweise fehlende lippebsybchronität und die ladezeiten habe ich biser auch noch nicht als zu lang empfunden ... bei meiner freundin siehts genauso aus

    einzige was ich nicht verstehe is wo ist Mr. Feeldood ( glaube hiess so der roboter in einer siedlung ) hin ... wenn ihn jemand kennt ... der war plötzlich weg nachdem er erst immer seine runden drehte.. vll ist das ein fehler aber wer weiss 😀

  47. Proto sagt:

    Das Spiel ist noch nicht einmal richtig auf dem Markt erhältlich und schon meckern wieder alle.
    Amüsant. 😀
    Wartet doch erst einmal ab, was ab MORGEN noch alles folgt. Da ist ja auch erst eigentliche Release!

    @Amore: Dann hast du noch kein Witcher 3 gespielt. Bei einem Spiel solcher Größe sollte man doch mal ein Auge zu drücken. 😉

  48. KingOfkings3112 sagt:

    Lippensynchronität, Slow Downs, abgebrochene Sätze hatte ich in den Dialogen auch schon. Ist zwar doof, stört mich aber nicht und trübt auch nicht meinen Spielspaß.

  49. LDK-Boy sagt:

    Mir is aufgefallen..die spiele wo M$ die finger im spiel hat ,laufen auf der ps4 schlechter immer.(AC Unity zb )fallout haben sie auch ein deal.

  50. Maiki183 sagt:

    haha.
    nach fallout3 und skyrim war damit (traurigerweise) zu rechnen.
    ich hol mir dann die "relativ bug-frei edition".

  51. Edelstahl sagt:

    @ LDK-Boy

    Alter, was bist du bitte für ein krasser Sony-Jünger! Hast du nichts besseres zutun, als Microsoft immer und immer wieder zu bepöbeln? Komm klar!

  52. LDK-Boy sagt:

    Ich bin klar wie wasser alter😉

  53. EVILution_komAH sagt:

    Edelstahl

    Auch wenn LDKs Aussage blödsinn ist, muss man kein Sony-Jünger sein um etwas gegen M$ zu haben, ein wenig gesunder Menschenverstand reicht da vollkommen aus..

  54. Check008 sagt:

    Hier sehe ich nicht den Fehler der Konsolen bzw SONY/MS.
    Bethesda Steinzeit Engine die über 15 Jahre alt ist, ist das Problem.
    Aber gut wer nach der Fallout3/Skyrim Konsolen Version wieder blind zugreift hat es nicht anders verdient.

  55. tru playa sagt:

    an maria
    ich bums dich auch noch wen du wilst

  56. LDK-Boy sagt:

    Tru playa
    Stehst du auf Männer??wenn du glaubs maria is ein mädel dann viel spass beim rammeln😂😂

  57. tru playa sagt:

    ldkboy wen er echt ein man ist und tut wie frau um andre zu veraschen were er sehr dumm

  58. EVILution_komAH sagt:

    Genau so stellt man sich Grammatik & Rechtschreibung eines "tru playas" vor.. 😀

  59. Twisted M_fan sagt:

    Muss grad so lachen wenn ich an die News denke die da hieß:Fallout hat den Gold Status erreicht hahahahaha ich kann nicht mehr.

    Ich sach demnächst auch:fressen ist fertig und die Kartoffel werden halb roh serviert lool.

  60. Buzz1991 sagt:

    Bei Fallout 4 hat Bethesda auch eiskalt gelogen. Von wegen die PS4-Version hat stabile 30fps. Völliger Unsinn. Welche PS4-Version haben die gespielt?

  61. skywalker1980 sagt:

    Eigenartig, wenn bei Unity ohne Dayonepatch Probleme da sind wird Ubisoft ärgstens beschimpft, wenn Fallout vor Fehlern so strotzt und Bethesda bezüglich der Framerate einfach mal fett gelogen hat... Vööööllig egal. Da heisst es dann: Fall out spielen >> beste Leben. (stimmt nicht: richtig flicken und dann eine rauchen > beste Leben), oder es wird behauptet, daß AC Spiele wenig Umfang haben... Alles fiese Heuchler hier, sonst nix. Ehrlich wahr...

Kommentieren

Reviews