Horizon: Zero Dawn - Details zu den Kommentaren und dem Schweigen der Protagonistin

Bei aktuellen Demonstrationen des kommenden PS4-Exklusivtitels „Horizon: Zero Dawn“ hat die Protagonistin des Spiel immer wieder einige Kommentare zur Situation abgegeben. So kam in einem aktuellen Interview nun auch die Frage auf, ob die Kommentare von Aloy im gezeigten Gameplay dynamisch ausgelöst oder getriggert werden. Der Guerrilla Games  Senior Producer Mike Norris erklärte daraufhin, dass die Frage auch im Studio einiges Kopfzerbrechen bereitete, als es um die Frage ging, wie stumm ein Spiel sein darf. Aus Gründen der Präsentation sind die Kommentare in der Demo aber getriggert, wie er bestätigte.

“In dieser spezifischen Demo sagt sie einige sehr spezielle getriggerte Dinge, die wir manuell ausgelöst haben”, bestätigte Norris. “Das ist sehr wichtig für eine sechsminütige Demo, die eine neue IP vorstellen soll. Denn es geht darum, die Persönlichkeit des Charakters und den Plot vorzustellen. Was an diesem Spiel so interessant ist.”

Bekanntermaßen trifft die Protagonistin in “Horizon Zero Dawn” auf teils gigantische Maschinen-Wesen, die den Großteil der Gegner im Spiel ausmachen, aber auch andere Menschen zählen zu den Feinden von Aloy und ihrem Stamm, bestätigte  Norris. “Wir haben ja bereits darüber gesprochen, dass möglicherweise auch gegen Menschen gekämpft wird, aber du verbringst sehr viel Zeit damit, gegen Maschinen zu kämpfen. Und diese Maschinen sprechen nicht mit dir. Und es gibt in solchen Fällen immer die Frage, wie ruhig du dein Spiel haben möchtest.”

Diese Frage kam natürlich auch bei der Entwicklung von “Horizon Zero Dawn” auf: “Und über diese Frage haben wir sehr viel nachgedacht und viele Feinjustierungen vorgenommen. Denn in anderen Spielen gibt es sehr viele Spieler-Interaktionen. Wenn du ein Open World-Spiel wie Assassin’s Creed spielst, dann sind immer Menschen um dich herum. Du kannst hören, dass sich diese Menschen unterhalten und hast auch im Kampf ein gewisses Feedback”, heißt es weiter. “Wenn du gegen Menschen kämpfst, dann sprechen sie mit dir. Wenn du in Far Cry kämpfst, dann sprechen sie darüber, wie sie in Deckung gehen oder solche Sachen. Die Maschinen tun das nicht. Aus diesem Grund ist es tatsächlich manchmal ein sehr stummes Spiel, besonders wenn du, von der Entwicklerseite betrachtet, gewisse Dinge möchtest oder nicht möchtest.”

So dachten die Entwickler auch darüber nach, ob  und wie viele Selbstgespräche Aloy in “Horizon Zero Dawn”  führen sollte. “Wie sehr soll Aloy Selbstgespräche führen? Und es gibt auch Story-Gründe, die erklären, warum Aloy vielleicht gar kein Problem damit hat, Selbstgespräche zu führen. Aber um es erneut zu sagen, manche Dinge werden erst noch enthüllt.”

“Horizon Zero Dawn” erscheint voraussichtlich 2016 exklusiv für die PlayStation 4.

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