NieR Automata: Ursprünglicher Name aus Angst vor Google nicht verwendet

Zusammen mit den japanischen Action-Experten von PlatinumGames arbeitet Square Enix derzeit am Action-Rollenspiel „NieR Automata“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird.

Im Gespräch mit den britischen Kollegen der EDGE ging Director Taro Yoko auf die Entstehungsgeschichte des Projekts ein und enthüllte unter anderem, warum dieses auf der E3 zunächst unter dem Titel „NieR: New Project“ vorgestellt wurde. Wie es heißt, wurde diese Entscheidung bewusst getroffen, da man seinerzeit einfach noch keinen finalen Titel vorzuweisen hatte. Zwar gab es einen Namen, dieser wurde aufgrund einer möglichen Klage seitens Google jedoch wieder verworfen.

„Da sich die Geschichte um Androiden dreht, wollte ich das Spiel eigentlich NieR: Android nennen. Allerdings besitzt Google die Markenrechte an Android, was uns ein wenig Sorgen machte. Das wiederum führte dazu, dass wir auf der E3 noch keinen finalen Namen hatten und die Präsentation einfach ohne diesen durchführten“, so Yoko.

„Automata ist ein sehr guter Titel. Da er alle möglichen Bedeutungen haben kann, ist er wirklich repräsentativ.“

NieR PS4

Quelle: EDGE

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cerberus755

Cerberus755

19. November 2015 um 12:51 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

19. November 2015 um 13:23 Uhr