Luminous Engine: Wieso kommt sie nur bei Final Fantasy XV zum Einsatz?

Mit der hauseigenen Luminous Engine verfügt Square Enix intern über einen vielseitigen und vor allem leistungsstarken Grafikmotor.

Bisher kam dieser allerdings nur bei „Final Fantasy XV“ zum Einsatz, während andere Projekte wie „Kingdom Hearts 3“ oder das Remake zu „Final Fantasy VII“ von der Unreal Engine 4 aus dem Hause Epic Games befeuert werden. Eine Entscheidung, auf die Square Enix Worldwides ehemaliger Technology Director Julien Merceron in einem aktuellen Interview näher einging.

Wie dieser ausführt, musste sich die Luminous Engine zunächst in der Praxis beweisen, ehe man mit dieser an anderen großen Titeln arbeiten konnte. So sei es im Prinzip mit jeder Engine. Als Beispiel nennt er die Fox Engine von Konami, die erst in „PES“ zum Einsatz kam, nachdem sie sich in „Metal Gear Solid 5“ bewährte.

Eigenen Angaben zufolge schlug Merceron Square Enix seinerzeit vor, „Final Fantasy XV“ zunächst zu veröffentlichen und so der Frage auf den Grund zu gehen, ob sich die Luminous Engine für weitere Projekte eignet. Allerdings entschloss sich Square Enix gegen einen solchen Schritt und entschied sich dazu, bei „Kingdom Hearts 3“ und dem Remake zu „Final Fantasy VII“ wie angesprochen auf die Unreal Engine 4 zu setzen.

Hier spielt möglicherweise die Tatsache eine Rolle, dass Square Enix nicht erst nach der Veröffentlichung von „Final Fantasy XV“ mit den Arbeiten an den besagten Titeln beginnen wollte.

Final-Fantasy-XV 2

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare