PlatinumGames: Möchte zu einem der Top 3-Studios aufsteigen

In den vergangenen Jahren machten sich die japanischen Entwickler von PlatinumGames vor allem mit rasanten Action-Blockbustern vom Schlage eines „Bayonetta“ oder „Vanquish“ einen Namen.

Hinzukamen die Arbeiten an diversen Auftrags- und Lizenzarbeiten. Wie Chief Executive Tatsuya Minami im Gespräch mit der japanischen Famitsu erklärte, waren Auftragsarbeiten für andere Publisher zunächst nicht geplant, da sich PlatinumGames einzig und allein auf die hauseigenen Marken konzentrieren wollte. Schnell stellte man jedoch fest, dass es sehr schwer ist, eigene Marken auf dem Markt zu etablieren.

Daher entschloss sich PlatinumGames laut Minami dazu, sich Auftragsarbeiten wie „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan“ oder „Star Fox Zero“ anzunehmen. Diese spülen nicht nur wichtiges Geld in die Kassen des Studios, darüber hinaus wird den kreativen Köpfen von PlatinumGames ein hohes Maß an kreativer Freiheit eingeräumt. Vor allem bei Action-Titeln habe man nahezu freie Hand, so Minami.

Und wie sieht die Zukunft von PlatinumGames aus? Laut Minami möchte man wenn möglich zu einem der Top 3-Studios der Welt aufsteigen. „Wenn man dieses Gefühl nicht verspürt, dann kannst du nicht vorankommen. In zehn bis zwanzig Jahren will ich meine Ziele sogar noch höher stecken“, heißt es abschließend.

Derzeit arbeitet PlatinumGames am neuen „NieR“ für die PS4, „Scalebound“ für die Xbox One, „Star Fox Zero“ für Nintendos Wii U sowie dem Multiplattform-Titel „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan“.

platinum-games-logo

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

06. Februar 2016 um 09:16 Uhr
Punished Snake

Punished Snake

06. Februar 2016 um 12:27 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

06. Februar 2016 um 12:52 Uhr
DamnedShores

DamnedShores

06. Februar 2016 um 13:17 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

06. Februar 2016 um 15:39 Uhr
Chris_Redfield_

Chris_Redfield_

07. Februar 2016 um 12:40 Uhr