Twitch: Unterstützt die Entwicklung von "Stream First"-Titeln

Die Verantwortlichen des Streaming-Dienstes Twitch haben auf der GDC 2016 die Developer Success-Initiative enthüllt. Diese dient dazu Entwickler zu unterstützen, die Spiele entwickeln, die sich von Beginn an auf eine Livestream-Erfahrung konzentrieren. Im Fokus stehen vor allem die sogenannten „Stream First“-Spiele, die stets mit dem Hintergedanken von Liveübertragungen erschaffen werden. Zudem plant man weitere Dienste für App-Partner zu erstellen.

Brooke Van Dusen, Director von Game Developer Success bei Twitch, hatte noch einmal die Kreativität hervorgehoben, die die Community in den letzten Jahren mit Projekten wie „Twitch Plays“ unter Beweis gestellt hatte. Allerdings seien diese Systeme extern von dem jeweiligen Spiel genutzt worden. Mit „Stream First“-Spielen möchte man diese Interaktion der Zuschauer mit dem Livestreamer direkt ins Spiel einbinden.

„Stream First-Spiele umfassen von Natur aus diese Entwicklungen, integrieren Funktionen, die von diesen kreativen Konzepten der Twitch Community-Interaktion inspiriert wurden und bringen ein komplett neues Genre an Videospielen mit sich“, betonte Van Dusen.

Auf der GDC zeigt man uns auch schon drei verschiedene Titel, die diese Interaktionen nutzen. „Superfight“ ist ein Kartenspiel, welches unter anderem eine Wahl im Chat ermöglicht. „Wastelanders“ bietet rundenbasierte Strategie, die man gemeinsam mit den Zuschauern spielen kann und „Streamline“ ist ein Arena-Titel, in dem der Livestreamer mit 15 Zuschauern in mehreren Spielmodi spielen kann.

Weitere Details zu der neuen Initiative findet man auf der offiziellen Webseite.

twitch

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

EA Sports F1 22 im Test

Champagnerdusche für Codemasters Renn-Simulation?

Cyberpunk 2077

QA-Unternehmen soll CD Projekt belogen haben

Spec Ops The Line im PLAY3.DE-Interview

"Es ist nicht so, dass wir dir die Chance geben, die Welt zu ...

PS Plus Juli 2022

Das Spiele-Lineup wurde geleakt

Spec Ops The Line

Auch zehn Jahre später noch eine unvergessliche Erfahrung

Square Enix

Publisher plant "Story-getriebene NFTs" und Blockchain-Titel

PS5

Dualsense, Pulse 3D, SSD-Speicher und mehr - Zubehör im Angebot

Japan Charts

Xbox Series X/S wieder vor PS5 - Switch dominiert

Mehr Top-Artikel

Kommentare