Doom: Sechs Multiplayer-Modi; drei mit Trailer enthüllt

Bethesda und id Software haben mit einem neuen Trailer drei der sechs Multiplayer-Modi vorgestellt, die zum Launch des kommenden, finsteren First-Person-Shooters „Doom“ verfügbar sein werden. Außerdem wurden alle sechs Multiplayer-Modi auf dem offiziellen Blog genauer beschrieben. Erst vor einigen Tagen hat man die neun Multiplayer-Maps genauer vorgestellt.  Vom klassischen Deathmatch  bis zu neuartige Mehrspieler-Varianten soll „Doom“ für jeden Spieler das passende Erlebnis bieten. Die Sechs Multiplayer-Modi heißen Seelenernte, Freeze Tag, Kriegspfad, Vorherrschaft, Team-Deathmatch imd Clan-Arena. Hier die kurze Beschreibung:

Seelenernte ist eine Art Team-Deathmatch bei dem die Spieler statt Punkte für jeden Kill die Seelen ihrer gefallenen Feinde aufsammeln. Seelen können von allen Mitgliedern beider Teams eingesackt werden, doch nur die Gegner erhalten Punkte für das Aufsammeln. Sammeln Teamkameraden die Seele eines verblichenen Kameraden, können sie damit dem gegnerischen Team einen Punkt verwehren. Dank einer Dämonenrune gibt es zudem noch mehr Abwechslung. Gewonnen hat das Team, das  eine bestimmte Punktzahl erreicht oder bei Zeitablauf die meisten Punkt hat.

Freeze Tag basiert auf dem Kinderspiel der Fangen-Variante namens „Versteinern“. Gegner werden nicht getötet, sondern mit einem Eisblock unbeweglich gemacht. Teamkameraden können Verbündete wieder auftauen, indem sie eine bestimmte Zeit lang in ihrer Nähe stehen. Gewonnen hat das Team, das alle Spieler oder bei Zeitablauf die meisten Spieler des Gegnerteams einfriert.

Kriegspfad ist eine Variante von King of the Hill, in der sich ein einziger Eroberungspunkt entlang eines bestimmten (und deutlich markierten) Pfads bewegt. Eine Dämonenrune folgt dem Punkt auf der gegenüberliegenden Seite des Pfads. Das Team, dass den Eroberungspunkt kontrolliert, sammelt Punkte an. Das Team, welches eine bestimmte Punktzahl erreicht oder bei Ablauf der Zeit die meisten Punkte auf dem Konto hat, gewinnt.

Vorherrschaft enthält bis zu drei stationäre Eroberungspunkte, die über die ganze Karte verteilt sind. Die Spieler spawnen auf verschiedenen Seiten der Karte und können die Eroberungspunkte kontrollieren, indem sie alle Gegner beseitigen und innerhalb der ausgewiesen Zone stehen. Je länger ihr einen Eroberungspunkt kontrolliert, desto mehr Punkte gibt es. Auch hier spielt die Dämonenrune eine wichtige Rolle.   Gewonnen hat das Team, das  eine bestimmte Punktzahl erreicht oder bei Zeitablauf die meisten Punkt hat.

Team-Deathmatch ist der klassische Mehrspielermodus, bei dem zwei Teams in einer geradlinigen Kill-Orgie gegeneinander antreten. Die Spieler können Konfigurationen wählen, ihren Marine anpassen und sich in einen Dämonen verwandeln, indem sie die Rune ergattern.  Auch hier  hat das Team gewonnen, das  eine bestimmte Punktzahl erreicht oder bei Zeitablauf die meisten Punkt hat.

In Clan-Arena geht es um Eliminierung: Wer als letztes Team steht, gewinnt. Alle Pickups werden von der Karte entfernt und die Spieler können weder Gesundheit noch Rüstung wiederherstellen. Es gibt keine Respawns. Sieger ist das Team, das all seine Gegner komplett eliminiert. Läuft die Zeit ab, gewinnt die Mannschaft mit den meisten überlebenden Spielern.

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