Codemasters schreibt erstmals seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen:

Die Rennspiel-Experten von Codemasters haben offenbar die Kurve gekriegt und können nun erstmals seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben. Zudem sieht man zuversichtlich in die Zukunft und rechnet mit zweistelligen Wachstumszahlen. Diese Neuigkeit hatte der Codemasters CEO Frank Sagnier im Gespräch mit MCV zu berichten, nachdem Codemasters vor wenigen Tagen die Überbleibsel der von Sony geschlossenen Evolution Studios übernommen hat. Evolution hat zuvor unter anderem „DriveClub“ und „MotorStorm“ hervorgebracht.

Laut dem Codemasters CEO hatte das Unternehmen einige schwierige Jahre hinter sich, in denen man sich auch mit dem Übergang zu den aktuellen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One schwer tat. „Das Unternehmen hat einige schwere Jahre durchgemacht“, sagte Sagnier. „Der Übergang zu den neuen Konsolen war nicht einfach und in den vergangen paar Jahren haben wir uns darauf konzentriert, was wir gut können. Wir verdoppelten die Einsätze bei Rennspielen und haben die Sachen weggelassen, bei denen wir kein gutes Gefühlt hatten. Das brachte uns im Finanzjahr 2016 unseren ersten operativen Gewinn  seit fünf Jahren ein, was eine große Errungenschaft ist.“

Die Zukunft sieht demnach rosig aus. „Soweit wir das sehen, wachsen wir jedes Jahr und wir sprechen von einem zweistelligen Wachstum und nicht nur von wenigen Prozent.“ Die Veröffentlichung von „DiRT Rally“, das in den UK-Charts auf Platz 2 einstieg, dürfte dem Erfolg weiter zuträglich sein.

„Es ist eine positive Zeit für das Unternehmen“, so Sagnier weiter. „DiRT Rally macht sich sehr gut. F1 2015 war erfolgreich, wir konnten zweieinhalbmal so viele Kopien absetzen wie im Vorjahr. Unsere Moral ist gestärkt, denn, wenn man gute Spiele macht und sie erfolgreich sind, dann sind auch die Mitarbeiter glücklich. Und ganz nebenbei werden auch die Anteilseigner befriedigt.“

DIRT Rally - PS4 Screenshot 04

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ray Donovan

Ray Donovan

14. April 2016 um 14:42 Uhr
Don-Corleone

Don-Corleone

14. April 2016 um 14:45 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

14. April 2016 um 15:06 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

14. April 2016 um 17:06 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

14. April 2016 um 17:08 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

14. April 2016 um 17:09 Uhr
INSPECTAH85

INSPECTAH85

14. April 2016 um 18:03 Uhr
Kratos-Aurion91

Kratos-Aurion91

14. April 2016 um 18:14 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

14. April 2016 um 19:17 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

14. April 2016 um 19:17 Uhr
Kratos-Aurion91

Kratos-Aurion91

14. April 2016 um 22:58 Uhr