PS4K/Neo: Ob es je eine PlayStation 5 geben wird, ist laut Sonys Yoshida noch nicht klar

Auch wenn die Gerüchteküche derzeit wegen verbesserter PS4-Hardware unter dem Namen PS4K oder PS4NEO auf Hochtouren läuft, so ist man sich bei Sony ganz und gar nicht sicher, ob es eine echte PS4-Nachfolge-Konsole in Form der PlayStation 5 geben wird. Entsprechende Anmerkungen hat der „Oddworld“-Schöpfer Lorne Lanning in der aktuellen Ausgabe der Game Informer Show gemacht.

Lanning bezog sich dabei auf eine Begegnung mit Sonys Shuhei Yoshida bei der  D.I.C.E. Konferenz im Februar 2015. Bei dieser Gelegenheit fragte Lanning den PlayStation Präsidenten Shuhei  Yoshida wie es um die PlayStation 5 steht. Das Gespräch begann laut Lanning folgendermaßen: „Ich fragte, ‚Wie sieht die PlayStation 5 aus?` Und er sagte, ‚Du meinst, ob…‘ Und ich sagte, ‚Oha. Werden sie das auch auf der Bühne sagen?‘ Und er sagte, ‚Ja, es ist ein ob.'“

Bei diesem Kommentar geht es laut Lanning letztendlich um den Lebenszyklus der Konsole. Normalerweise erwarten Konsolen-Käufer einen Lebenszyklus von fünf bis sieben Jahren. Die Technologie schreitet aber sehr viel schneller voran. Dies ist auch im Smartphone-Bereich ganz deutlich zu sehen, wo sich viele Menschen oft jährlich ein neues Gerät anschaffen, während ein sieben Jahre altes Gerät keinen Support mehr erhält. Lanning glaubt, dass mit dem Aufkommen von Virtual Reality auch die Konsolen im schnelleren Rhythmus veröffentlicht werden und Yoshida scheint dem zuzustimmen.

„Das war eine wirklich interessante Sache; er gab mir keine klare Antwort, aber er deutete an, ‚Wir müssen beweglicher sein, denn keiner weiß, wie die Zukunft wirklich aussehen wird, weshalb wir uns schneller anpassen müssen.‘ Für mich war das seine Aussage, die er machen wollte, was meiner Meinung nach auch die richtige Denkweise ist“, erklärte Lanning weiter.

Den aktuellen Gerüchten zufolge ist eine PlayStation 4K/Neo geplant, die bei Spielen einen sogenannten Neo-Modus ermöglichen soll, welcher eine bessere Grafik möglich machen soll. Grundsätzlich wird jedoch betont, dass alle PS4-Spiele auf beiden Geräten im sogenannten Basis Modus laufen müssen, während der Neo Modus für die Entwickler optional ist. Exklusive Neo-Spiele soll es nicht geben.

PS4 NEO-logo-blau

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare