PlayStation 4: Sony hat inzwischen mehr als 40 Millionen Konsolen ausgeliefert

Sony hat die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass der Geschäftsbereich Game & Network schwarze Zahlen schreibt, was unter anderem auf inzwischen mehr als 40 Millionen ausgelieferte PS4-Konsolen zurückzuführen ist.

PlayStation 4: Sony hat inzwischen mehr als 40 Millionen Konsolen ausgeliefert

Der japanische Elektronikriese Sony hat die Geschäftsergebnisse für das am 31. März 2016 beendete Geschäftsjahr 2015 vorgelegt und damit auch die aktuelle Zahl der ausgelieferten PS4-Konsolen bekannt gegeben. Mit dem Bericht wird deutlich, dass Sony mehr PS4-Konsolen ausliefern konnte als im vorherigen Quartal prognostiziert wurde. Außerdem wird klar, dass Sony 2015 so gut verdient hat wie seit acht Jahren nicht mehr.

Den Hauptanteil an den guten Zahlen hat das Konsolengeschäft mit der guten Nachfrage nach PlayStation 4-Spielen, womit der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2015  um fast 330 Prozent auf umgerechnet 2,3 Milliarden Euro anstieg. Die deutlich steigenden Zahlen bei den PS4-Software-Verkäufen konnten sogar die deutlich gesunkenen Zahlen aus dem Smartphone-Business ausgleichen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Sony 17,7 Millionen PS4-Konsolen ausliefern, prognostiziert waren 17,5 Millionen. Im vergangen Quartal waren es 2,3 Millionen ausgelieferte PS4. Insgesamt wurden damit bis Ende März 2016 also 40 Millionen PlayStation 4 ausgeliefert. Gestiegen sind damit auch die Verkäufe im Geschäftsbereich Game & Network, die auch auf die gestiegenen PS4-Verkäufe zurückzuführen sind.

Im Gegensatz zum gesamten Unternehmen kann Sonys Sparte Game & Network sowohl im letzten Quartal als auch im gesamten vergangen Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis vorweisen. Neben dem großen Erfolg der PS4, werden auch die gesunkenen Produktionskosten für die PS4-Hardware als Gründe für den Erfolg der Sparte vorgebracht.

Eine Prognose für das neue Geschäftsjahr konnte Sony noch nicht abgeben, da aufgrund des Kumamoto-Erdbebens vor wenigen Wochen auch Sonys Produktionsstätten vorübergehend geschlossen werden mussten.

 

ps4-bild-konsole-08

 

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

28. April 2016 um 12:38 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

28. April 2016 um 13:50 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

28. April 2016 um 13:51 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

28. April 2016 um 15:28 Uhr