Battlefield 1: Das Projekt köchelt schon Jahre vor sich hin

Laut DICE musste man den Ersten Weltkrieg mit "Battlefield 1" einfach behandeln, da es sich um die Geburtsstunde des totalen Krieges handelte, den Wechsel von der alten zur neuen Welt. Gearbeitet wird an dem Projekt offenbar schon viele Jahre, wie der Creative Director Lars Gustavsson zu verstehen gab.

Ende letzter Woche haben Electronic Arts und DICE endlich das neue „Battlefield“-Spiel angekündigt, das die Spieler dieses Mal unter dem Titel „Battlefield 1“ in die Schlachten des Ersten Weltkriegs schickt. Die Konkurrenz von Activision und Infinity Ward geht währenddessen mit „Call of Duty: Infinite Warfare“ in die entgegengesetzt Richtung und versetzt die Spieler in eine entfernte Zukunft.

Mit  „Battlefield 1“ möchte man versuchen, die Fans des Genres zurück ins Boot zu holen, die seinerzeit bereits Gefallen an Titeln wie „Battlefield 1942“, „Medal of Honor“ oder dem ersten „Call of Duty“ hatten, die authentische historische Szenarien darstellten.

Battlefield 1 zeigt die Geburtsstunde des totalen Krieges

„Das war die Geburtsstunde des totalen Krieges, der Wechsel von der alten zur neuen Welt“, sagte der Creative Director Lars Gustavsson in einem aktuellen Interview. „In Battlefield ging es schon immer um die Land-, See- und Luft-Kriegserfahrungen. Das war etwas, was wir machen mussten.“ Und laut Gustavsson wusste man schon recht lange, dass man das machen musste, denn das Projekt köchelt schon mehrere Jahre vor sich hin und nachdem die Entwicklung von „Battlefield 4“ beendet wurde, konnte man die Gelegenheit nutzen. „Die Battlefield-Serie begann im Zweiten Weltkrieg“, so Gustavsson. „Wir waren in Vietnam, wir haben moderne Kriege behandelt, wir waren mit Battlefield 2142 in der Zukunft – wir haben bewiesen, dass das Konzept klar übertragen werden kann.“

Aus allen Möglichkeiten hat man sich aber für den Ersten Weltkrieg entschieden, der in Spielen bisher recht wenig beachtet wurde. „All diese unerforschten Waffen und Werkzeuge, von denen viele Leute noch nichts gehört haben, tauchten bei unseren Nachforschungen auf. Es gibt so ein Gefühl von Fortschritt, von der russischen Streitmacht, die den Krieg mit Pferden und mittelalterlichen Knüppeln begann, bis hin zu den größen Flugzeugschlachten, gewaltige Panzerangriffen und See-Schlachten – es bietet sich perfekt für Battlefield an.“

Battlefield 1 (5)

Weiter erklärte er: „Man wird an einem Kavallerie-Angriff teilnehmen können. Aber wir arbeiten auch an einigen der größten Fahrzeuge, die wir je gemacht haben. Diese gigantischen Land-Schiffe, diese Monster-ähnlichen Tanks, die durch die Frontlinien rollten mit der Infanterie hinter ihnen – es gab eine ganz andere Sichtweise auf das Schlachtfeld. Wir haben eine große Vielfalt von Panzern – es gibt beinahe eine Stein-Schere-Papier-Dynamik. Es geht darum, wie man diese Herausforderungen auf einem sich dauern veränderndem Schlachtfeld meistert.“

„Battlefield 1“ wird am 21. Oktober für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Alle Fakten zum „Battlefield 1“, dem Setting, Fahrzeuge, Schauplätze, Waffen, Kampagne und Multiplayer erfahrt ihr hier in unserer Vorschau.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

10. Mai 2016 um 12:49 Uhr
samonuske

samonuske

10. Mai 2016 um 16:00 Uhr
Blackfire

Blackfire

11. Mai 2016 um 02:21 Uhr