Ubisoft: Geschäftsbericht, Watch Dogs 2, Ghost Recon, The Division, neue Marke und mehr

Ubisoft hat vor wenigen Minuten den neusten Geschäftsbericht vorgelegt und darin nicht nur reine Zahlen präsentiert. Auch ging das Unternehmen auf die veröffentlichten und kommenden Spiele ein. Bis Ende März 2017 möchte Ubisoft fünf große Titel veröffentlichen, darunter eine neue Marke.

Bis Ende März 2017 erscheint ein neues "Watch Dogs".

Ubisoft hat in den Abendstunden den Geschäftsbericht für das Ende März 2016 beendete Geschäftsjahr 2015/16 veröffentlicht. In den zwölf Monaten sorgte das Unternehmen für einen Umsatz in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor waren es 1,46 Milliarden Euro. Der Gewinn stieg von 112,6 Millionen Euro auf 129 Millionen Euro. Allein im letzten Quartal setzte der französische Publisher und Entwickler 624,9 Millionen Euro um. Im Jahresvergleich ist das ein Anstieg um 268 Prozent.

Die mit digitalen Inhalten erzielten Einnahmen beliefen sich im Gesamtjahr auf 446,7 Millionen Euro, was wiederum ein Anstieg um 16,7 Prozent ist. Insgesamt erwirtschaftete Ubisoft auf dem digitalen Weg 32 Prozent des Gesamtumsatzes. Ein Jahr zuvor waren es nur 26,1 Prozent. Angestrebt hatte der Publisher im beendeten Geschäftsjahr einen Digital-Anteil von 30 Prozent.

The Division mit 9,5 Millionen Usern

Natürlich machte Ubisoft im neusten Geschäftsbericht Angaben zu den Spielen. Dabei betonte das Unternehmen, dass sich „The Division“ zur erfolgreichsten neuen Marke aufschwingen konnte. In Bezug auf den Erfolg im Launch-Zeitraum konnte der MMO-Shooter einst neue Marken wie „Destiny“, „Watch Dogs“ und „Assassin’s Creed“ in den Schatten stellen. Insgesamt kommt „The Division“ auf 9,5 Millionen registrierte User.

Die aktiven Spieler nutzen „The Division“ im Schnitt drei Stunden am Tag. Eine genaue Verkaufszahl nannte Ubisoft im neusten Geschäftsbericht nicht. Innerhalb der ersten vier Wochen verzeichnete Ubsioft einen 91-prozentigen Anteil an wiederkehrenden Spielern. Zudem gab der Publisher bekannt, dass 20 Prozent der „The Division“-Käufer auch zum Season Pass griffen.

Im Fall von „Rainbow Six Siege“ konnte Ubisoft die Spielerschaft im Verlauf des Jahres verdoppeln, allerdings gibt es auch hierzu keine präzisen Zahlen. „Far Cry Primal“ habe wiederum die Erwartungen übertroffen. Der neue Shooter konnte „die besten Verkaufszahlen einer Februar-Veröffentlichung“ erreichen.

The Division

Fünf große Spiele bis Ende März 2017

Im laufenden Geschäftsjahr – also bis Ende März 2017 – möchte Ubisoft fünf große Spiele veröffentlichen. Dazu zählen „Ghost Recon Wildlands“, ein neues „Watch Dogs“, „South Park: The Fractured But Whole“, „For Honor“ und eine neue AAA-Marke. Zum neuen „Watch Dogs“ heißt es im neuen Geschäftsbericht, dass die Macher auf dem Erfolg des ersten Teils aufbauen möchten.

Es war eines der meistverkauften Spiele in der Ubisoft-Geschichte. Der Nachfolger soll die Spieler mit einer neuen Atmosphäre und einem innovativen Hacking-Gameplay überzeugen. In den kommenden Monaten werden wir mehr über das Spiel erfahren – vermutlich auf der E3 2016. Auch die neue Marke soll auf der Messe vorgestellt werden.

Die PlayStation 4 dominiert

Kommen wir zur Umsatzverteilung auf den Konsolen. In den zwölf Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres sorgte die PlayStation 4 für 42 Prozent des Ubisoft-Umsatzes. Die Spiele für Xbox One brachten es auf einen Anteil von 26 Prozent. Es folgen der PC (14 Prozent) und die Xbox 360 (4 Prozent). Auf jeweils drei Prozent kamen die PlayStation 3 und die Wii. Die Wii U schaffte es nur auf zwei Prozent.

Virtual Reality-Spiele kommen

Ubisoft ist sehr am VR-Zeitalter interessiert. Allein in diesem Jahr sollen einige kompatible Spiele veröffentlicht werden, allerdings glaubt das Unternehmen nicht an einem enormen Umsatz in diesem Bereich. „Wir haben dort einige gute Erfahrungen und werden einige Spieler auf der E3 2016 überraschen, wo wir einen neuen Titel ankündigen werden, der vielversprechend ist“, so Ubisoft. „Virtual Reality ist im Kommen. Und wir sind wirklich glücklich darüber, dass Sony bei der Präsentation von PlayStation VR einen solch guten Job macht.“

Zwar sieht Ubisoft laut eigener Aussage ein großes Momentum, allerdings möchte das Unternehmen im VR-Bereich vorsichtig agieren. Richtig Fahrt aufnehmen soll die Entwicklung erst dann, wenn die neue Hardware eine hohe Verbreitung gefunden hat. Die Engines werden allerdings schon auf das VR-Zeitalter vorbereitet. „Wir passen unsere großen Engines an Virtual Reality an, da wir große Welten und großartige Spiele haben“, heißt es dazu. Da Ubisoft im VR-Bereich wie erwähnt vorsichtig agieren möchte, werden bei der Entwicklung auch bereits kompatible Emgines zum Einsatz kommen. Ziel sei, die VR-Inhalte schnell auf den Markt bringen zu können.

Ubisoft über neue Konsolen

Ein weiterer Bestandteil des neuen Geschäftsbericht ist ein Ausblick auf kommende Konsolen. Laut Ubisoft werden wir definitiv eine neue Generation sehen, die auf klassischen Konsolen basiert. Erst danach sei mit einem Übergang zu reinen Streaming-Plattformen zu rechnen.

„In Bezug auf die Konsolen erwarten wir neue Konsolen, die den Markt weiter wachsen lassen“, so Ubisoft. „Und wir denken, dass wir eine neue Konsolen-Generation sehen werden, bevor eine neue Art der Konsolen auf den Markt kommen wird.“ Von einer PS4.5 Neo oder einer überarbeiteten Xbox One weiß das Unternehmen allerdings nichts, so die offizielle Aussage. Alle weiteren Informationen aus dem jüngsten Geschäftsbericht könnt ihr den folgenden Grafiken entnehmen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingOfkings3112

KingOfkings3112

12. Mai 2016 um 19:56 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

12. Mai 2016 um 21:30 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

12. Mai 2016 um 22:14 Uhr