Xbox One Slim und Scorpio: Neue Gerüchte; neue Konsole leistungsfähiger als PS4K Neo und mehr

Aus weiteren Quellen wurden nun mehr Informationen zu den angeblich kommenden Microsoft-Konsolen Xbox One Slim und Xbox One "Scorpio" genannt. Die Xbox One "Scorpio" soll auch die Leistung der PS4 Neo deutlich übertreffen.

Die Xbox One wird angeblich noch im August 2016 von der Xbox One Slim abgelöst, bevor Ende 2017 die leistungsstärkere Xbox One "Scorpio" erscheint.

Nachdem gestern bereits das Gerücht aufkam, laut dem Microsoft zwei neue Xbox-Konsolen entwickelt, wurden nun aus anderen Quellen weitere angebliche Details über die neuen Plattformen verbreitet. Während ein angeblich kommendes günstigeres Xbox One-Slim-Modell mit 2TB Festplatte, das im Rahmen der E3 2016 enthüllt werden soll, wohl niemanden wirklich vom Hocker haut, sorgt die zweite Konsole schon eher für Erstaunen.

Unter dem Codenamen „Scorpio“ befindet sich angeblich eine neue Konsole in Arbeit, welche auch 4K und das Virtual Reality-Headset Oculus Rift unterstützen soll. Die Veröffentlichung soll den Gerüchten zufolge Ende 2017 zu erwarten sein.  So viel war bereits bekannt, doch das Gaming-Magazin Polygon möchte von eigenen Quellen weitere Details über die Leistungsfähigkeit der neuen Xbox erfahren haben.

Xbox Scorpio mehr Power als PS4 Neo

Die neue Microsoft-Konsole soll demnach rund viermal so leistungsfähig  sein wie die aktuelle Xbox One. Damit wäre die neue Xbox 1.5 „Scorpio“ zumindest laut aktueller Faktenlage auch stärker als die PS4K bzw. PS4 NEO.  Auch wenn Microsoft die neue Konsole noch nicht so früh ankündigen wollte, so heißt es, dass die andauernden Gerüchte über die PS4 NEO Microsoft dazu bewegt haben sollen, die Ankündigung auf die E3 2016 vorzuziehen. Offiziell bestätigt ist das aber natürlich noch nicht.

Universelle Kompatibilität für One und Xbox Scorpio

Genau wie bei der noch unangekündigten PS4 Neo soll die Xbox Scorpio keine komplett neue Konsolen-Generation einläuten. Stattdessen ist von einer Weiterentwicklung der Xbox One die Rede. Wie bei der PS4 und der PS4 NEO soll  auch bei der Xbox One und der Xbox Scorpio die Kompatibilität innerhalb der Konsolenfamilie im Fokus stehen. Es heißt, dass Microsoft eine universelle Kompatibilität und Unterstützung sämtlicher Xbox-One-Software bieten möchte. Dabei dürfte der Oculus Rift-Support aber wohl ausgeschlossen sein.

Teraflops PS4 Xbox One PS4KNEO Xbox Scorpio

Während Sony bei der aktuellen Konsolengeneration Microsoft was die Leistung angeht eine Nasenspitze voraus ist, möchte man bei Microsoft offenbar nicht noch einmal ins Hintertreffen geraten. Die Xbox One liefert 1,32 Teraflops, während die PlayStation 4  1,84 Teraflops bieten kann. Glaubt man älteren Gerüchten, dann wird die PS4K Neo mit 4,14 Teraflops rund 2,25 mal so stark wie die aktuelle PS4. Den Quellen von Polygon zufolge möchte Microsoft bei der neuen Xbox „Scorpio“ sogar eine Rechenleistung von 6 Teraflops bieten, womit die PS4 Neo nochmals deutlich übertroffen wird.

Xbox One wird kleiner und günstiger

Auch zu der überarbeiteten Xbox One, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, gibt es weitere Infos. Die neue Xbox One-„Slim“-Version wird demnach 40 Prozent kleiner als die aktuelle Konsole, berichtet The Verge. Gleichzeitig soll der Preis gesenkt werden, während 4K-Support für das Abspielen von Videomaterial ergänzt wird. Auch ein überarbeiteter Controller soll mit der Konsole erscheinen. Die Xbox One Slim soll angeblich bereits im August 2016 in den Handel kommen. Der Preis wurde noch nicht genannt.

 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Warhammer

Warhammer

27. Mai 2016 um 12:42 Uhr