Xbox One Scorpio: Sony überrascht von Microsofts Ankündigung; PS4 Neo soll Abwanderung zum PC aufhalten

Bei Sony hat man offenbar erkannt, dass es heutzutage nicht mehr so gut ist, die Fans lange auf eine neue Plattform warten zu lassen, wenn sie angekündigt wurde. Weshalb Sonys Andrew House recht überrascht von Microsofts Ankündigung einer Konsole war, deren Veröffentlichung noch fast eineinhalb Jahre entfernt ist. Aber was bedeutet der Strategiewechsel für die PS4 Neo? Und warum entwickelt Sony eigentlich eine PS4 Neo?

Sony Interactive Entertainment President Andrew House hat nach der Ankündigung von Microsofts Xbox One Scorpio und der Bestätigung der eigenen PS4 NEO jede Menge Gesprächsstoff für zahlreiche Interviews. In einem Interview mit The Guardian gab House jetzt auch zu verstehen, dass er von dem Zeitpunkt von Microsofts Xbox One Scorpio-Ankündigung sehr überrascht war, weil die Veröffentlichung der Konsole noch so weit in der Zukunft liegt.

„Ich war überrascht von dem Schritt, etwas anzukündigen, was noch mehr als ein Jahr entfernt ist“, sagte House im Gespräch mit The Guardian. „Die Dynamik in der Technologie-Branche hat sich dahin entwickelt, dass es die unmittelbare Befriedigung mehr Bedeutung hat als in der Vergangenheit. Vieles davon hat hat damit zu tun, wie Apple sehr schlau und elegant den ‚erhältlich jetzt‘-Ansatz verfolgt. Also ja, das war eine kleine Überraschung für mich.“ Microsoft hat am Montag die neue Konsole Xbox One Scorpio angekündigt, die Ende 2017 in den Handel kommen soll.

Strategiewechsel bei Sony?

Die laut House zu früh erfolgte Ankündigung der Xbox One Scorpio wirft die Frage auf, welche Strategie man bei Sony verfolgt, schließlich hat es Sony bei der Ankündigung der PS4 auch nicht viel anders gemacht. „Wir haben es selbst erlebt“, so House, „als wir 2013 nach unserer alten Strategie ein neues Konzept und den Namen der PlayStation 4 angekündigt hatten und jeder fragte, ‚wo ist die Konsole? Wie könnt ihr es wagen?!‘ Das war der Punkt an dem wir erkannten, dass wir uns nicht geändert hatten, aber die Welt um uns herum schon.“

Microsofts Major Nelson war seinerzeit einer der Ersten, der auf Twitter feststellte: „Eine Konsole ankündigen, ohne die Konsole tatsächlich zu zeigen? Das ist auch ein Ansatz.“ Nachdem Microsoft nun den selben Ansatz verfolgte, ergänzte er auf Twitter, „Es hat für sie funktioniert…“

Mit der Bestätigung der PS4 NEO kurz vor der E3 2016 wollte Sony übrigens ein bisschen Erwartungs-Management bei den Fans betreiben, bestätigte House: „Der Sinn, die Existenz der PlayStation 4 Neo sowie den grundlegenden Plan in der vergangenen Woche zu bestätigen, war der, die Fans nicht enttäuschen zu wollen, die bei der E3 alle möglichen Ankündigungen erwarten. Und unsere Erfahrungen zeigen, dass es das Schlimmste ist, die Fans zu enttäuschen und ihnen den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Deshalb haben wir uns entschlossen, in der letzten Woche zu bestätigen, dass sie existiert, man aber keine Enthüllung bei der E3 erwarten sollte. Ich denke, es war die richtige Entscheidung.“

Nachdem Sonys Andrew House nun aber bestätigte, wie wichtig offenbar die schnelle Veröffentlichung nach der Enthüllung für ihn ist, können sich PlayStation-Fans wohl darauf gefasst machen, dass die PS4 Neo recht kurzfristig nach der Ankündigung in den Handel kommen könnte. Wann das geschehen wird und wie kurzfristig das sein wird, bleibt abzuwarten.

Abwanderung zu Highend-PCs soll reduziert werden

House kam im selben Interview auch auf einen Grund für die Existenz der PS4 Neo zu sprechen. Demnach möchte Sony mit der besseren Grafik-Performance die weitere Abwanderung von Konsolen-Spielern zum PC reduzieren. Bei der aktuellen Konsolengeneration sah man die Gelegenheit, ein Upgrade anzubieten, welches die Bedürfnisse dieser Spielergruppe, die sich eine noch bessere Grafik wünschen, erfüllt.

„Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass Teile unseres Kernpublikums dazu neigen, irgendwann zu einem High-End-PC zu wechseln, da sie zu den Leuten zählen, die die beste Grafikleistung haben möchten. Also haben wir [mit der PS4 Neo] eine großartige Gelegenheit, sie in unserem Ökosystem zu behalten.“ Der Vergleich mit einem Highend-PC könnte darauf hindeuten, dass auch Sony eine äußerst leistungsfähige Konsole hervorbringen möchte.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ray Donovan

Ray Donovan

15. Juni 2016 um 17:30 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

15. Juni 2016 um 17:48 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

15. Juni 2016 um 18:10 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

15. Juni 2016 um 18:15 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

15. Juni 2016 um 18:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Juni 2016 um 18:29 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

15. Juni 2016 um 18:43 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

15. Juni 2016 um 18:48 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

15. Juni 2016 um 18:53 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

15. Juni 2016 um 19:33 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

15. Juni 2016 um 19:34 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

15. Juni 2016 um 22:30 Uhr
EX-ROT-LICHT-PV

EX-ROT-LICHT-PV

15. Juni 2016 um 23:44 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Juni 2016 um 07:58 Uhr
ManmanSion

ManmanSion

16. Juni 2016 um 14:50 Uhr