Xbox Project Scorpio: Microsoft über VR-Qualität und Hardware; Scorpio theoretisch nicht stark genug für 4K-Gaming

Microsoft beabsichtigt mit der Xbox One Scorpio Ende 2017 ein echtes Gaming-Monster auf die Community loszulassen, das 6 Teraflops an Rechenleistung zur Verfügung stellt. Genug für VR- und 4K-Gaming? Weiterhin bestätigte Microsoft, dass man kein eigenes VR-Headset auf den Markt bringen wolle.

Seit wenigen Tagen ist es nun offiziell, dass Microsoft mit der Xbox One Scorpio Ende 2017 eine neue Konsole anbieten möchte, die mit 6 Teraflops die stärkste Konsole auf dem Markt sein soll. Die Leistung soll laut der Ankündigung für echtes 4K-Gaming und leistungshungrige Virtual Reality-Projekte genutzt werden. Microsofts Phil Spencer hat in einem aktuellen Interview weiter über das Thema VR-Qualität und Hardware gesprochen. Ein eigenes VR-Headset sei demnach nicht geplant.

„Derzeit konzentrieren wir uns nicht auf eine First-Party-VR-Hardware“, bestätigte Microsofts Phil Spencer, der hofft,  „vielen Hardware-Herstellern“ die Möglichkeit geben zu  können, in diesem Bereich „Fortschritte zu machen“. Die Xbox One Project Scorpio scheint also nicht nur Unterstützung für Oculus Rift sondern auch andere VR-Geräte zu bieten.

6 Teraflops sind für Virtual Reality nötig

Der wachsende Fokus auf Virtual Reality war laut Spencer einer der Hauptgründe für die Entwicklung der neuen stärkeren Hardware. „Als wir mit den VR-Entwicklern sprachen, lagen die Fähigkeiten und die Hardware-Spezifikationen, die sie für eine Konsolen-ähnliche VR-Erfahrung benötigen, bei 6 Teraflops, was die heutigen Konsolen – die PlayStation 4 und Xbox One – eindeutig nicht haben.“ Welche Leistung die bereits offiziell von Sony bestätigte PlayStation 4 Neo haben soll, wurde übrigens noch nicht bekannt gegeben.

Kompromisse bei dem Detailgrad der Grafik wolle man bei Microsoft für VR jedenfalls nicht machen, wie Spencer andeutet:  „Die Wahrheit ist die, dass eine Konsole, die heute eine 2D-Version von Fallout 4 oder Doom abspielen kann, wozu die PS4 und Xbox One in der Lage sind, nicht die Möglichkeit bietet, eine stereoskopische Version dieser Spiele mit einer hohen Framerate darzustellen.“ So soll die Grafik in Virtual Reality nicht zwischen Mobile-Grafik und dem liegen, was die Kunden erwarten.

6 Teraflops sind für 4K-Gaming zu wenig

Glaubt man einem aktuellen Bericht von den Pixelzählern von Digital Foundry, dann bietet Project Scorpio nicht genug Leistung, um echtes 4K-Gaming mit 60 FPS zu bieten, wie Microsoft bei der Ankündigung der neuen Konsole versprochen hat. Die Redakteure von Digital Foundry haben den Vergleich bei aktuell erhältlicher PC-Hardware gesucht und sich an der AMD R9 390X Grafikkarte orientiert, die 5,9 Teraflops Rechenleistung bietet. Diese Karte schafft es demnach kaum 30 FPS bei aktuellen PC-Spielen zu liefern, was die Versprechen von Microsoft auf wacklige Beine stellt.

So ganz unrealistisch scheint das Versprechen vielleicht aber auch nicht zu sein, denn wie Digital Foundry bestätigte, nutzt die Xbox One eine GPU, welche mit einer 100 Euro teuren  R7 360 vergleichbar ist, die theoretisch nicht in der Lage wäre, Spiele wie „Forza Horizon 3“ oder „Gears of War 4“ so detailliert darzustellen, wie es die Xbox One dennoch schafft. Die perfekte Optimierung der Konsolen-Titel auf die entsprechende Hardware scheint also wahre Wunder möglich zu machen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. Juni 2016 um 10:01 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

15. Juni 2016 um 10:41 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

15. Juni 2016 um 11:05 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

15. Juni 2016 um 11:32 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. Juni 2016 um 12:50 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

15. Juni 2016 um 12:52 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. Juni 2016 um 12:56 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

15. Juni 2016 um 13:30 Uhr