Kojima interessiert an Episoden-Spielen, aber wahrscheinlich nicht für Death Stranding:

Alles wird schneller und kürzer in der Zukunft, glaubt der frühere "Metal Gear Solid"-Schöpfer Hideo Kojima, weshalb er für Episoden-Spiele eine große Zukunft sieht, an der er sich gerne beteiligen möchte. Sein kommendes Projekt "Death Stranding" wird sehr wahrscheinlich aber noch als klassischer AAA-Titel entwickelt.

In den vergangen Jahren hat sich ein gewisser Trend hin zu Episoden-Spielen entwickelt, dem auch der Spieleschöpfer Hideo Kojima nicht abgeneigt wäre. In einem aktuellen Interview bei der Develop 2016 hat Kojima im Gespräch mit GameSpot zu verstehen gegeben, dass er in Zukunft gerne auch Episodenspiele entwickeln wolle, da diese Entwicklungsweise viele Vorteile habe.

Das kommende Projekt „Death Stranding“ werde wahrscheinlich aber noch als klassischer AAA-Titel entwickelt, da Kojima mit dem Spiel beweisen wollte, dass man solch ein Projekt hervorbringen kann, auch wenn man nicht zu einem großen Unternehmen gehört, was wohl als kleiner Seitenhieb in Richtung Konami zu verstehen ist.

Auf episodische Veröffentlichungen angesprochen sagte Kojima: „Für Death Stranding kann ich es nicht sagen. Ich bin nicht sicher. Aber für die Zukunft glaube ich, dass dieser Umschwung bestimmt kommen wird und ich wäre interessiert. Ich glaube auch nicht, dass Filme in der Zukunft zwei Stunden lang sein werden, insbesondere wenn die Leute nach immer schnelleren Erlebnissen und schnellerer Veröffentlichung dürsten.“

„Die Spiele nach kürzeren Entwicklungsspannen veröffentlichen, das Nutzer-Feedback schnell integrieren, und diese Freiheiten bei der Spiel-Entwicklung haben, ich denke, dass trifft auf Filme und Spiele zu“, meint Kojima. „Aktuell haben wir zwei Stunden lange Filme und TV-Episoden sind ungefähr 40 Minuten, aber in Japan gibt es Morgen-Sendungen, die nur 15 Minuten lang sind. Ich denke, es geht in diese Richtung von fünf oder 15 Minuten langen Episoden. Bei Spielen wird es der Vergangenheit angehören, riesige, lange Spiele zu haben.“

Episoden-Spiele wie die Telltale-Spiele „The Walking Dead“ und „Tales From the Borderlands“ oder „Life is Strange“, „Hitman“, „Resident Evil Revelations 2“ und einige weitere, sind durchaus beliebt, aber die besonders großen und langen Spiele haben auch unzählige Fans. Ob sich ein Konzept für die Zukunft absolut durchsetzt oder ob sie gleichzeitig nebeneinander bestehen bleiben, wird die Zukunft zeigen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

15. Juli 2016 um 10:10 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Juli 2016 um 12:55 Uhr