Gwent: Cross Play zwischen PS4 und Xbox One im Gespräch

Kann "Gwent: The Witcher Card Game" irgendwann plattformübergreifend zwischen PlayStation 4 und Xbox One gespielt werden? Laut CD Projekt ist das technisch betrachtet überhaupt kein Problem. Wie bei "Rocket League" hapert es an der Zustimmung seitens Sony.

CD Projekt RED wünscht sich ein Cross Play zwischen PlayStation 4, Xbox One und PC.

Vor einigen Tagen berichteten wir darüber, dass „Rocket League“ zumindest in der Theorie ein Cross-Network-Play zwischen PlayStation 4- und Xbox One-Spielern zulässt. Während dieses Feature technisch vorbereitet ist und innerhalb weniger Stunden aktiviert werden könnte, konnte sich Sony bisher nicht dazu durchringen, grünes Licht zu geben. Microsoft betonte hingegen schon vor Wochen, das ein Cross-Play zwischen dem PlayStation Network und Xbox Live eine begrüßenswerte Sache sei.

Auch CD Projekt RED meldete sich inzwischen zu diesem Thema zu Wort und signalisierte, dass das Kartenspiel „Gwent: The Witcher Card Game“ für ein Cross Play zwischen den beiden aktuellen Konsolen vorbereitet sei. Das Hindernis ist identisch: Sony hat bisher keine Zustimmung erteilt, dieses Feature auch wirklich zum Einsatz kommen zu lassen. Hinsichtlich der Pläne für „Rocket League“ möchten die „The Witcher“-Macher die Daumen drücken. Denn auch für die eigenen Pläne wäre die Erlaubnis ein gutes Signal.

Auch interessant: Pay-to-Win-Modell wird laut CD Projekt RED nicht unterstützt

Im Wortlaut heißt es: „Unser kommendes Gwent: The Witcher Card Game wird in diesem Jahr für PC und Xbox One in die Closed Beta starten. Und Microsoft hat bereits bestätigt, dass das Cross-Play-Feature für Gwent nicht nur zwischen der Xbox One und dem PC funktionieren kann. Es funktioniert auch bei anderen Konsolen, wenn sie es erlauben. Wir haben bereits eine technische Lösung für die PS4 vorbereitet und würden uns freuen, Sonys Plattform als Teil der Open Beta dem Cross-Play hinzuzufügen. Alles was wir brauchen, ist grünes Licht von Sony“, so Marcin Iwinski.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.