Neuregelung: Gamescom ab 2017 immer Dienstag bis Samstag

In Zukunft soll die Neuregelung des Gamescom-Termins für mehr Verlässlichkeit bei der Planung aller Aussteller und Besucher sorgen. Die Messe wird ab 2017 immer in der letzten vollen August-Woche stattfinden.

Neuregelung: Gamescom ab 2017 immer Dienstag bis Samstag

Während der Termin der Gamescom in den vergangen Jahren keiner festen Regelung unterlag, haben die Verantwortlichen der KoelnMesse und  der Branchenverband BIU nun eine Neuregelung für die Gamescom-Terminplanung bekannt gegeben. Ab dem nächsten Jahr wird die Spielemesse in Köln demnach immer von Dienstag bis Samstag in der letzten vollen August-Woche stattfinden. Im nächsten Jahr  also vom 22. bis 26. August 2017.

Bisher lief die Gamescom immer von Mittwoch bis Sonntag in einem zuvor festgelegten Zeitraum im August, der keiner bestimmten Regelung unterlag. Der Grund für die Neuregelung des Gamescom-Termins sind die Wünsche der Aussteller und die gestiegene internationale Bedeutung der deutschen Spielemesse. Aussteller und Fachleute hatten den Wunsch nach einem immer verlässlichen Termin geäußert.

Immer ein verlässlicher Termin

Die Dauer der Messe bleibt gleich. Die  Business-Area wird von Dienstag bis Donnerstag geöffnet sein, während die Entertainment-Area  von Mittwoch bis Samstag für Besucher zugänglich sein soll. Der Fachbesucher- und Medientag wird somit von Mittwoch auf Dienstag vorgezogen.

Nach wechselnden Terminen soll nun immer Gewissheit geboten werden: „Ab 2017 findet die Gamescom für jeden Stakeholder unserer Branche weltweit verlässlich in der letzten vollen August-Woche statt“, sagte BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk bei einer Pressekonferenz.  Auch wenn die Messe schon am Samstag endet, soll das Gamescom City Festival in Köln mit weiteren Konzerten und Veranstaltungen auch in Zukunft von Freitag bis Sonntag stattfinden. „Das heißt, wir füllen die Woche besser aus“, erklärte Schenk weiter.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.