Sony: PlayStation 4 erst "in der ersten Hälfte ihrer Lebensdauer"

Der Chef der PlayStation-Sparte von Sony in Deutschland, Uwe Bassendowski, sprach mit dem Nachrichtensender n-tv über die Pläne und die Zukunft der PlayStation. Auch die Themen PlayStation 4 Neo und PlayStation VR kamen zur Sprache.

Ein Gesprächsthema war die aufkommende Konsolengeneration. Zum Ende klassischer, stationärer Konsolen gibt Bassendowski zu Protokoll, dass es noch zu früh sei, dies jetzt zu kommentieren: „Das Thema neue Konsolengeneration ist derzeit keins. Wir wachsen mit der Playstation 4 noch. Warum sollen wir jetzt schon eine neue Generation bringen? Die PS1 hatte neun Jahre, die PS2 zehn Jahre und die Playstation 3 acht Jahre.“

Die PlayStation 4 Neo sei hingegen „keine neue Konsolengeneration“. Das sei auch für Virtual Reality nicht notwendig: „Es funktioniert auf allen Konsolen, die wir bereits verkaufen. Ohne Einschränkung der Qualität.“ Zudem sei die PlayStation 4 auf einen „annähernd gleichen“ Lebenszyklus ausgelegt: „Wahrscheinlich etwas kürzer, aber wir sind in der ersten Hälfte ihrer Lebensdauer. Sie hat mindestens noch einmal so viel Zeit vor sich, wie seit dem PS4-Release vergangen ist.“ Das könnte im Umkehrschluss bedeuten: Vor 2019 gibt es keine neue Konsole.

Schon seit einiger Zeit wird darüber hinaus diskutiert, ob stationäre Konsolen bald vom Streaming abgelöst werden. Dazu hat Bassendowski folgende Meinung: „Totgeglaubte leben länger. Es geht in der Spieleindustrie um organische Veränderung. Die entsteht durch verändertes Verbraucherverhalten, also neue Konsumgewohnheiten. Es gibt Menschen, die lieber digitale Software herunterladen, als in den Handel zu gehen. Dafür haben wir den Playstation Store. Das ist aber nicht der größte Teil. Darüber hinaus gibt es andere, die es im Streamingdienst spielen wollen. Playstation Now befindet sich derzeit in der Betaphase und wird auch an den Start gehen. So lange wir verändertes Verbraucherverhalten in neue Produkte umsetzen können, sind wir gut aufgestellt.“

Zum Potenzial von Virtual Reality sagte der PlayStation-Chef, dass die Spieleindustrie für Innovationen da sei und „VR ist eine“. Es seien alle Voraussetzungen – wie Spielerbasis oder Software – gegeben, nun müsse man den Bereich massentauglich machen und „solche Verbraucher darüber erreichen, die wir bislang noch nicht erreicht haben“.

Quelle: n-tv

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silenthillfan

Silenthillfan

21. August 2016 um 15:51 Uhr
Tranquility

Tranquility

21. August 2016 um 17:18 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

21. August 2016 um 18:26 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. August 2016 um 21:15 Uhr