PS4 Neo und Xbox Scorpio: EAs Soderlund ist begeistert

Auch wenn sich die Entwickler und Publisher zuletzt bereits vermehrt positiv über die kommenden leistungsfähigeren Konsolen PS4 NEO und Xbox Scorpio geäußert haben, so lässt sich auch EAs Patrick Soderlund nicht nehmen, noch einmal seine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.

PS4 Neo und Xbox Scorpio: EAs Soderlund ist begeistert

Da die beiden leistungsfähigeren Konsolen PS4 Neo und Xbox Scorpio inzwischen von offizieller Seite bestätigt wurden, können inzwischen auch Publisher und Entwickler einige Worte zur neuen Hardware sagen. Insbesondere große Publisher und Entwickler sind bisher sehr positiv eingestellt. Auch der bei Electronic Arts beheimatete Executive Vice President Patrick Soderlund freut sich über die kommenden Hardware-Upgrades für die aktuelle Konsolen-Generation.  Eine Leistungssteigerung innerhalb der laufenden Generation ist laut Soderlund ein „interessanter Ansatz“.

Interessanter und smarter Ansatz

„Wir haben die ganze Idee der Upgrades seit dem Mega CD im Jahr 1991 gesehen“, so Soderlund. „Zur damaligen Zeit hätte es vielleicht nicht funktioniert, aber diesmal ist es anders. Ich kann nur darauf eingehen, was bisher von Microsoft angekündigt wurde. Die ganze Idee, das Ökosystem intakt und skalierbar zu halten, ist richtig. Wenn man später in einem Konsolenzyklus einsteigt, dann kann man gleich die Scorpio nehmen oder zu ihr upgraden. Es ist ein interessanter und smarter Ansatz. Und wir werden sehen, wie es funktionieren wird.“

Wie Soderlund betonte, wird Electronic Arts zu „100 Prozent“ hinter Microsofts Xbox Scorpio und Sonys PS4 Neo stehen. „Ich war mehr als begeistert, als ich das erste Mal sah, an was sie [Microsoft] arbeiten. Ohne euch irgendwelche Informationen zu geben: Das gilt ebenfalls für Sony. Grundsätzlich ist es eine gute Sache.“

Gute Skalierbarkeit ist bei Electronic Arts auch schon seit einiger Zeit ein wichtiges Thema, weshalb man fast alle Projekte, von Shooter, über Rollenspiel bis zu Rennspielen und weitere Projekte auf Basis der Frostbite-Engine realisieren möchte. Die Engine gilt als sehr gut skalierbar. Die Entwicklung für zwei zusätzliche Konsolen, deren Architektur sich sehr ähnlich ist, dürfte also keine große Hürde darstellen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

22. August 2016 um 13:22 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

22. August 2016 um 13:56 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

22. August 2016 um 16:47 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

22. August 2016 um 20:50 Uhr