GTA 5: Rechtsstreit mit Lindsay Lohan beendet

GTA 5: Rechtsstreit mit Lindsay Lohan beendet

In den vergangen zwei Jahren hat die bekannte Schauspielerin Lindsay Lohan in einem Rechtsstreit mit Take-Two Interactive versucht zu beweisen, dass der Publisher und die Entwickler von Rockstar ihr Abbild ohne Erlaubnis als Vorlage für einen Spielcharakter und für Werbematerialien für „GTA 5“ verwendet haben. Nach jahrelangem hin und her wurde der Prozess nun endlich entschieden. Die Entscheidung fiel gegen die Interessen von Lindsay Lohan aus und setzte ihren Bestrebungen damit wohl ein Ende.

Lohan behauptete bereits Ende 2013, dass ihr Abbild und ihre Lebensgeschichte als Inspiration und Vorlage für den „GTA 5“-Spielcharakter Lacey Jonas verwendet wurde, die auch auf Werbematerialien im Bikini und mit den Fingern ein Peace-Zeichen machend zu sehen war. Ein ähnliches Foto existiert auch von Lohan.

Der Oberste Gerichtshof von New York County hat nun entschieden, dass der Publisher nie ein echtes Foto im Spiel gezeigt hat und dass man nie versucht hat, den Namen Lindsay Lohan für Werbezwecke zu benutzen. Diese Tatsachen und der Fakt, dass „GTA 5“ als fiktives Werk vom 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (Wikipedia) geschützt ist und somit als Satire ausgelegt werden kann, führten zur Entscheidung, in dem Fall gegen Lindsay Lohan und für Take-Two Interactive zu entscheiden. Lohan hat sich zu der Entscheidung des Gerichts bisher noch nicht geäußert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

02. September 2016 um 09:15 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

02. September 2016 um 09:20 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

02. September 2016 um 09:28 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

02. September 2016 um 10:06 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

02. September 2016 um 10:23 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

02. September 2016 um 11:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

03. September 2016 um 00:08 Uhr