PS4 Neo: Entwickler hofft auf Mitspracherecht bezüglich Neo-Exklusiv-Entwicklung

Sony verfolgt die Richtlinie, dass alle Spiele auf der Standard-PS4 und gegebenenfalls auch auf der PS4 Neo laufen sollen. Exklusive Titel für die Neo soll es nicht geben, doch dies ist für manche Entwickler offenbar nicht unbedingt der richtige Weg. Die Entwickler sollten zumindest ein Mitspracherecht bei der Entwicklung für PS4 Neo bekommen.

PS4 Neo: Entwickler hofft auf Mitspracherecht bezüglich Neo-Exklusiv-Entwicklung

Die Enthüllung der PS4 Neo steht kurz bevor und so häufen sich die Meldungen zur Highend-PS4 von Sony. Sony betonte zuvor bereits, dass es für die PS4 Neo keine exklusiven Spiele geben wird, da alle PS4-Titel auf der Standard-PS4 laufen müssen und gegebenenfalls mit Verbesserungen auch auf der PS4 Neo. Diese Richtlinie ist dem einen oder anderen Entwickler vielleicht aber ein Dorn im Auge. Wie der COO Sampo Lappalainen vom Middleware-Anbieter  Umbra im Interview mit GamingBolt anmerkte, sollten die Entwickler ein Mitspracherecht bei dieser Entscheidung bekommen.

„Ich hoffe, dass die Entwickler etwas mitzureden haben, wenn es darum geht, die zusätzliche Leistung zu nutzen“, sagte Lappalainen. „Zum Beispiel könnten sie eine separate HD-Version eines Spiels mit schöneren Effekten für die neuen Konsolen machen. Das bringt die Konsolen näher an den PC und es scheint auch das zu sein, was die Plattformhalter beabsichtigen. Das ist offensichtlich eine zusätzliche Belastung für die Entwickler, sodass sie nicht unbedingt so glücklich darüber sind, wenn das der Fall sein sollte.“

Die Richtlinie, dass alle Spiele gleichermaßen auf der Standard-PS4 und mit einigen Verbesserungen auch auf der PS4 NEO laufen sollen, möchte der Plattformhalter offenbar die vorhandene Nutzerbasis nicht vor den Kopf stoßen, die vor weniger als drei Jahren wohl nicht damit gerechnet hätten, in so kurzer Zeit schon wieder eine neue Konsole geboten zu kommen.

Details zur PS4 Neo und zur PS4 Slim werden höchstwahrscheinlich am Mittwoch, den 7. September beim PlayStation Meeting enthüllt. Das Event wird ab 21 Uhr unserer Zeit auch im Livestream übertragen. Wir halten euch am Mittwoch natürlich zeitnah auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

06. September 2016 um 08:41 Uhr