PS4-Mod-Support für Fallout 4 und Skyrim Special Edition gestrichen:

Nach langem Hinhalten scheint die Hoffnung auf User-Mods für die PS4-Versionen von "Fallout 4" und "Skyrim Special Edition" endgültig gestorben zu sein. Laut Bethesda dürfen sich die Fans bei Sony bedanken, die die Mods offenbar nicht auf ihrer Plattform erlauben.

Ein kleiner Einblick in die kürzlich veröffentlichte „Nuka World“-Erweiterung für "Fallout 4".

Lange Zeit fand sich der von Bethesda geplante und angekündigte Mod-Support für die PS4-Versionen von „Fallout 4“ und „Skyrim Special Edition“ in der Schwebe und nun ist endgültig Schluss bevor man überhaupt anfangen konnte. Laut Bethesda trägt Sony die Schuld, da der Plattformhalter offenbar Mods für PS4 grundsätzlich nicht in der Form erlaubt, wie es von Bethesda für „Fallout 4“ und „Skyrim Special Edition“ geplant war.

Von offizieller Seite wird bedauerlicherweise erklärt: „Obwohl wir schon lange bereit waren, ‚Mod‘-Unterstützung für PlayStation 4 anzubieten, bedauern wir, dass uns Sony nach monatelangen Diskussionen nun mitgeteilt hat, ‚User Mods‘ nicht zu unterstützen, wie sie sein sollten: Nämlich Nutzern alle Freiheiten für Fallout 4 oder Skyrim Special Edition zu bieten.

Genau wie Ihr sind wir enttäuscht von Sonys Entscheidung, bedenkt man all die Zeit und den Aufwand, die wir in das Projekt gesteckt haben, und wie lange unsere Fans auf ‚Mod‘-Unterstützung gewartet haben. Wir sind der Auffassung, dass dies eine wichtige Initiative ist und wir hoffen, dass wir andere Wege finden, unserer PlayStation-Community ‚User Mods‘ zur Verfügung stellen zu können. Allerdings werden diese Inhalte für Fallout 4 und Skyrim für PlayStation 4 so lange nicht erhältlich sein, bis uns Sony die komplette Unterstützung von ‚Mods‘ für PS4 erlaubt.“

Natürlich könnte Sony jederzeit die Meinung ändern und so könnte sich auch die Situation wieder ändern, bestätigt Bethesda auf der offiziellen Seite. Bis dahin steht aber fest, dass weder „Fallout 4“ noch „Skyrim Special Edition“ auf der Ps4 Unterstützung für User-Mods erhalten. Wie der Publisher andeutet, sollten sich alle Fans mit Nachdruck an Sony wenden, um möglicherweise noch eine Änderung herbeizuführen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.