PS4 Pro: Soll die Spieler vom PC fernhalten

Mit der zusätzlichen Power der PlayStation 4 Pro möchte Sony die Spieler daran hindern, mitten in einer Konsolen-Generation auf den PC zu wechseln. Statistiken hätten gezeigt, dass diese in der Vergangenheit durchaus dazu neigen würden, einen solchen Schritt zu gehen. Welche Vorteile die Konsole beim Virtual Reality-Headset PlayStation VR ausspielen kann, wurde bisher nicht im Detail erläutert.

Vor zwei Tagen wurde die PS4 Pro angekündigt, die mit ihren 4,2 Teraflops bezogen auf die Grafikeinheit in etwa doppelt so leistungsfähig wie die bisherige PS4-Konsole ist. Vorteile ergeben sich daraus bei der Auflösung, der Framerate und der grafischen Gestaltung der kommenden Spiele. In einem aktuellen Interview widmete sich Sonys Andrew House nochmals der Frage, warum das Unternehmen mitten im Konsolenzyklus eine neue Hardware auf den Markt bringt.

Laut der Aussage des PlayStation-Präsidenten verfolgt Sony damit nicht zuletzt das Ziel, die Spieler bei sich zu halten. Statistiken hätten gezeigt, dass es mitten in einem Konsolenzyklus den Punkt gibt, an dem die Spieler die bestmögliche Grafik haben möchten und zum PC wechseln. Laut House finden sie dort das, was sie suchen. Mit der PS4 Pro soll diese Tradition unterbrochen werden. „Wir wollen diese Leute in unserem Ökosystem halten, indem wir ihnen die beste und höchste Performance-Qualität bieten. Das Resultat dieser Überlegung ist die PlayStation 4 Pro“, so seine Worte.

Bisher nicht zur Sprache kam in Bezug auf die PS4 Pro, die seit gestern zum Preis von 399 Euro vorbestellt werden kann, das Virtual Reality-Headset PlayStation VR. Das dürfte eine strategische Entscheidung sein, da aufgrund der höheren Leistung und der Tatsache, dass Virtual Reality eine gewisse Hardware-Power voraussetzt, bei den Besitzern der aktuellen Konsole ein paar Sorgen aufkommen könnten. Genutzt werden kann PlayStation VR aber grundsätzlich mit allen bisherigen PS4-Modellen. Wie hoch die Unterschiede ausfallen werden, wird die Zukunft zeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Spieletreff

Spieletreff

09. September 2016 um 14:05 Uhr
RoterShanks

RoterShanks

09. September 2016 um 14:07 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

09. September 2016 um 14:15 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

09. September 2016 um 14:39 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

09. September 2016 um 15:09 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

09. September 2016 um 15:13 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

09. September 2016 um 15:53 Uhr
Trikmajstor1

Trikmajstor1

09. September 2016 um 16:19 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

09. September 2016 um 21:19 Uhr