PS4 Pro: Es kommt nicht auf die Hardware an, sondern auf das, was man damit macht, sagt Naughty Dog

Geht es nach Naughty Dogs Christian Gyrling, dann geht es bei der Diskussion um die leistungsfähigere Hardware eigentlich nicht unbedingt um die puren Leistungsdaten, sondern darum, was die Entwickler bei ihren Spielen damit anfangen können.

Auch "Uncharted 4" wird im November mit einem PS4 Pro-Patch ausgestattet.

Die Entwickler von Naughty Dog, dem Studio hinter den „Uncharted“- und „The Last Of Us“-Spielen, gehören wahrscheinlich zu den besten ihrer Klasse, wenn es darum geht, das Beste aus den PlayStation-Konsolen herauszukitzeln. Das haben sie unter anderem schon auf der PS3 und der PS4 unter Beweis gestellt und auch bei der PS4 Pro wird es nicht anders sein. Tatsächlich gehören sie auch zu den Ersten, die die PS4 Pro unterstützen und dadurch schon einige Erfahrungen mit der neuen Hardware haben.

Letztendlich geht es bei immer stärkerer Hardware aber nicht unbedingt um die puren Zahlen wie die 4,2 Teraflops der PlayStation 4 Pro, betonte Naughty Dogs Christian Gyrling. Stattdessen geht es darum, was man mit der Leistung anzufangen weiß.

Auf die  puren Leistungsdaten der PS4 Pro angesprochen, sagte Gyrling, dass die Specs zwar vorhanden sind, aber eigentlich geht es nur darum, was man damit anfängt: „Man kann den ganzen Tag die Zahlen ansehen, aber letztendlich geht es nur darum, was man damit macht und wie man die Leistung einsetzt. Die mehr als doppelt so starke GPU, die höhere Taktrate der CPU, das alles ermöglicht Sachen wie stabilere Framerates und macht es möglich, unsere PS4-Fanbasis weiter zu unterstützen, ohne ihnen wirklich etwas zu nehmen… Wir ergänzen sogar neue Sachen wie HDR-Support auch bei den Standard-PS4-Besitzern. Dieser Patch, der im November für PS4 Pro-Besitzer und die Besitzer der Standard-PS4 erscheint, ermöglicht Besitzern eines HDR-fähigen TV-Gerätes die Vorzüge zu genießen.“

„Das ist es, worauf es hinausläuft. Die Hardware ist nur der Support. Die Qualität der Spiele unterscheidet sich auf jeder Konsole. Man kann sagen, dass die Spezifikationen eine Sache sind, aber man sehe sich die großen Unterschiede der Spiele an – es kommt darauf an, was man mit diesen Spezifikationen anstellen kann.“ Was die Entwickler von Naughty Dog damit anfangen können werden PS4 Pro-Besitzer ab dem 10. November auch in „Uncharted 4“ erleben können. Der Titel wird zum Release der neuen Highend-Konsole mit einem Pro-Patch ausgestattet.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

12. September 2016 um 17:26 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

12. September 2016 um 17:27 Uhr
Catwalk1982

Catwalk1982

12. September 2016 um 17:55 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

12. September 2016 um 17:56 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

12. September 2016 um 19:06 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

12. September 2016 um 19:33 Uhr