Ubisoft: Yves Guillemot würde das Unternehmen bei einer Übernahme durch Vivendi verlassen

Nach wie vor droht dem französischen Publisher Ubisoft eine Übernahme durch den Multimedia-Giganten Vivendi. Wie Ubisoft-CEO und Firmengründer Yves Guillemot auf Nachfrage einräumte, würde er bei einer Übernahme durch Vivendi eine schmerzhafte Entscheidung treffen.

Ubisoft: Yves Guillemot würde das Unternehmen bei einer Übernahme durch Vivendi verlassen

Mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro sowie knapp 10.000 Angestellten handelt es sich beim französischen Publisher Ubisoft nach Activision Blizzard und Electronic Arts um den drittgrößten Videospiel-Publisher der Welt.

Zu den bekanntesten Marken von Ubisoft gehören „Assassin’s Creed“, „Far Cry“ oder „Splinter Cell“, die in regelmäßigen Abständen ein Millionenpublikum begeistern und in den vergangenen Monaten den milliardenschweren Multimedia-Konzern Vivendi auf den Plan riefen.

Ubisoft: Guillemot würde das Unternehmen bei einer Übernahme verlassen

Diese sicherten sich nach und nach knapp 20 Prozent und somit ein Fünftel aller Ubisoft-Aktien. Da Firmengründer und CEO Yves Guillemot hingegen lediglich 15 Prozent der Anteile hält, soll im Rahmen einer Hauptverhandlung am 29. September darüber entschieden werden, wer bei Ubisoft zukünftig das Sagen hat. Bereits am gestrigen Mittwoch, den 21. September lud Ubisoft zu einem Event in der französischen Hauptstadt Paris, auf der über die Zukunft des Unternehmens gesprochen wurde.

Die Kollegen von PC Games nutzten die Gelegenheit und wechselten ein paar Worte mit Guillemot. Auf die Frage angesprochen, wie er sich denn bei einer möglichen Übernahme Ubisofts durch Vivendi verhalten würde, räumte dieser ein, dass er den Publisher verlassen würde. Weiter führte Guillemot aus, dass er großen Wert auf die Unabhängigkeit seiner Angestellten legt und diesen stets die Möglichkeit bieten wollte, sich kreativ auszuleben und auch riskantere Projekte in Angriff zu nehmen. Man denke zum Beispiel an „Child of Light“ oder „Grow Home“.

Welche Auswirkungen eine Übernahme durch Vivendi auf das Portfolio von Ubisoft haben wird, ist derzeit noch unklar. Derzeit stemmt sich Ubisoft noch gegen die drohende Übernahme und veröffentlichte kürzlich ein Video, in dem verschiedene Angestellte des Konzerns zu Wort kommen. Dieses findet ihr hier.

Quelle: PCGames

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

22. September 2016 um 17:42 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

22. September 2016 um 19:27 Uhr
animefreak18

animefreak18

22. September 2016 um 20:35 Uhr