DayZ: Umsetzungen für Xbox One und PS4 weiterhin geplant

Zuletzt wurde es recht still um die Xbox One- und PlayStation 4-Versionen von "DayZ". Wie der verantwortliche Publisher Bohemia Interactive versichert, sollen diese aber definitiv noch erscheinen.

Im Dezember 2013 wurde die Stand-Alone-Version von „DayZ“ endlich in der Early-Access-Phase für den PC veröffentlicht. Beflügelt von diesem Erfolg machte der verantwortliche Publisher Bohemia Interactive umgehend Nägel mit Köpfen und kündigte zudem Umsetzungen für die Xbox One und die PlayStation 4 an.

Um diese wurde es in den vergangenen Monaten allerdings verdächtig still, was beim einen oder anderen die Vermutung aufkommen ließ, dass sich Bohemia Interactive still und heimlich dazu entschlossen haben könnte, die Arbeiten an den Konsolen-Versionen auf Eis zu legen.

DayZ: Umsetzungen für Xbox One und PS4 nach wie vor in Arbeit

Wie Creative Director Brian Hicks im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer versicherte, ist dies erfreulicherweise nicht der Fall. Dass es um die Ableger für die Xbox One und die PlayStation 4 zuletzt sehr ruhig wurde, liege schlichtweg daran, dass sich Bohemia Interactive intern auf die Fertigstellung der PC-Version konzentriert, die derzeit oberste Priorität genießt.

„Nein, sie [die Konsolen-Versionen von DayZ] sind überhaupt nicht tot“, so Hicks. „Der PC ist für DayZ allerdings unsere Flaggschiff-Plattform. Darauf konzentrieren sich 99 Prozent unserer Entwicklungs-Ressourcen“, heißt es hier. Derzeit arbeite man an verschiedenen neuen Features sowie der Optimierung der zugrunde liegenden Engine. Ein kleines Team sorge zwar dafür, dass der Titel auf den beiden Konsolen lauffähig ist, einen handfesten Termin werde man jedoch nicht nennen, so Hicks weiter.

Und wie geht es nach der Fertigstellung der PC-Version weiter? Hicks dazu: „Dann schauen wir, ob wir irgendwelche Ankündigungen machen können. Und wir werden uns das Xbox Game Preview-Programm anschauen, weil das meiner Meinung nach der erste Ort sein wird, den wir betreten werden, da Sony nichts vergleichbares hat.“

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

23. September 2016 um 12:41 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

23. September 2016 um 14:44 Uhr