Titanfall 2: Respawn zu Microsoft-Exklusivität und Multiplattform-Support

"Titanfall 2" kommt nach der Microsoft-Exklusivität des Vorgängers als Multiplattform-Titel in den Handel. Für Exklusivität verantwortlich waren übrigens nicht die Entwickler von Respawn Entertainment, sondern der Publisher Electronic Arts, wie jetzt bestätigt wurde.

Titanfall 2: Respawn zu Microsoft-Exklusivität und Multiplattform-Support

Die Microsoft-Exklusivität des ersten „Titanfall“-Spiels verärgerte viele PlayStation-Gamer, doch die Spieler sollten dafür nicht die Entwickler von Respawn Entertainment verantwortlichen machen, wie jetzt bekannt wird. In einem Interview mit PlayStation LifeStyle bei der Tokyo Game Show wurde Respawns Art Director Joel Emslie gefragt, ob die Verkaufszahlen des Vorgängers dazu geführt haben, die Fortsetzung als Multiplattformspiel zu entwickeln.

„Diese Entscheidung lag nicht in unseren Händen – diese EA-Entscheidung mit Microsoft“, sagte Emslie. „Wir würden immer lieber Multiplattform machen. Je mehr Kunden es spielen können, desto besser. Es geht nicht um das Geld. Es geht um die Spielerbasis, die wichtig ist.“

Multiplattform ist besser

Der COO Dusty Welch erklärte weiter: „Wir währen liebend gern von Anfang an auch auf der PlayStation gewesen. Aber ich denke, Joel hat es zuvor schon gut gesagt, Titanfall 2 ist ein wirklich ausgefeiltes, starkes, gut ausbalanciertes Spiel, deshalb freuen wir uns, dass die PlayStation-Spieler, die es jetzt zum ersten Mal sehen, solch ein unglaublich hoch bewertetes Spiel bekommen.“

Neben der Multiplattform-Veröffentlichung gibt es bei „Titanfall 2“ eine weitere grundlegende Veränderungen. So wird die kommende Fortsetzung auch einen Singleplayer-Modus bieten, während der Vorgänger ein reines Multiplayer-Spiel war. „Titanfall 2“ wird im Übrigen am 28. Oktober 2016 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC in den weltweiten Handel kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.