Nioh: Details zum Testing - Ist ein Gegner oder Level fair?

Wenn irgendein Tester die schwersten Stages und Gegner bei den Spieltests von "Nioh" schafft, dann genügt den Entwicklern das offenbar aus, um diese Herausforderung als machbar in das Spiel zu bringen. Schließlich soll der Titel auch einen hohen Schwierigkeitsgrad bieten.

Nioh: Details zum Testing – Ist ein Gegner oder Level fair?

Der Action-Titel „Nioh“ entsteht derzeit bei den „Ninja Gaiden“-Machern von Team Ninja und konnte vor einigen Wochen bereits als Alpha- und Beta-Version von interessierten Spielern auf der PS4 getestet werden. Im Interview mit Eurogamer bestätigte der Creative Director Fumihiko Yasuda, dass das Feedback der Spieler auf die Beta bereits sehr viel besser ausgefallen ist als auf die zuvor durchgeführte Alpha-Demo. Das dürfte auch dem Fakt zu verdanken sein, dass zahlreiche Kritikpunkte für die Beta-Fassung verbessert wurden.

Große Veränderungen von der Beta zum finalen Produkt sind nun aber nicht mehr zu erwarten, wie Yasuda zu verstehen gab. „Es wird keine großen Veränderungen mehr geben, wie der Fakt, dass wir die Haltbarkeit von Ausrüstung entfernt haben. Nichts großes wie das. Ein großer Punkt, der im Feedback negativ auftauchte, war die Kamera. Wenn man von mehreren Gegnern umstellt ist, dann behält die Kamera aber ihre Limits.“

Viele Spieler haben bei den Tests auch festgestellt, dass „Nioh“ einen wirklich hohen Schwierigkeitsgrad bietet. Letztendlich hat man sich auch von „Dark Souls“-Spielen inspirieren lassen, wie man bereits bestätigte. Doch wann ist ein Gegner oder ein Level zu schwer? Um das herauszufinden, setzt man offenbar auf die Fähigkeiten von Spiel-Testern.

Machbar oder nicht machbar

„Wir haben ein paar verschiedene Herangehensweisen bei unseren Spieletests“, so Yasuda. „Einerseits kann ich euch sagen, dass wir die Bossgegner ohne Rüstung bekämpfen. Und wenn ein Tester den Boss so schlagen kann, dann ist es fair. Und bei einigen der schwersten Stages, wenn irgendjemand diese schlagen kann, dann ist es machbar. Denn es soll auch schwer sein.“

„Nioh“ soll am 9. Februar des kommenden Jahres für PS4 in den Handel kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.