Dark Souls: Was sagt Miyazaki zum Vergleich mit The Legend of Zelda?

In den letzten Jahren merkten verschiedene Spieler an, dass die "Dark Souls" ein gutes Beispiel dafür wäre, wohin sich die "The Legend of Zelda"-Reihe hätte entwickeln können. Doch was sagt Serien-Schöpfer Hidetaka Miyazaki zu dem Ganzen?

Allen Unkenrufen zum Trotz entwickelte sich die „Dark Souls“-Reihe, die sich vor allem aufgrund ihres knackigen Schwierigkeitsgrades einen Namen machte, in den vergangenen Jahren zu einem kommerziellen Erfolg und erarbeitete sich bei vielen Spielern einen Kult-Status.

Nicht nur ein Teil der Anhängerschaft vertrat immer wieder den Standpunkt, dass „Dark Souls“ ein gutes Beispiel dafür wäre, wohin sich die „The Legend of Zelda“-Reihe hätte entwickeln können. Auch der eine oder andere Journalist griff dieses Thema zuletzt auf. Doch wie stehen eigentlich die kreativen Köpfe hinter „Dark Souls“ zu diesem Vergleich?

Dark Souls: Was sagt Miyazaki zum Vergleich mit The Legend of Zelda?

In eine aktuellen Interview mit dem Rolling Stone wurde Serien-Schöpfer Hidetaka Miyazaki zu den Vergleichen mit „The Legend of Zelda“ befragt und wies diese entschieden von sich – vor allem da die beiden Serien im spielerischen Bereich ihre ganz eigenen Wege gehen.

Miyazaki dazu: „Als ich ein Student war, war The Legend of Zelda wirklich monumental. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass ich dieses Vergleichs unwürdig bin. The Legend of Zelda und Dark Souls sind verschiedene Spiele, die sich verschiedenen Genres zuordnen lassen. Und sie werden von unterschiedlichen Ansätzen beim Game-Design angetrieben. Sie müssen nicht nach den gleichen Arealen streben.“

„Wenn es da wirklich Gemeinsamkeiten gibt, dann sind diese wohl darauf zurückzuführen, dass es sich bei The Legend of Zelda um eine Art Lehrbuch für 3D-Action-Titel handelt“, heißt es abschließend.

Quelle: Rolling Stone

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.