Mafia 3: Grafik- und Feature-Downgrade gegenüber Mafia 2?

Nach der Veröffentlichung von "Mafia 3" meldeten sich Spieler zu Wort, die eine Art Downgrade gegenüber dem Vorgänger anprangern. Demnach fehlen viele kleinere Grafik- und Spiel-Features, welche in der Summe die Atmosphäre des Spiels schmälern.

Mafia 3: Grafik- und Feature-Downgrade gegenüber Mafia 2?

Seit einigen Tagen ist der Open-World-Actiontitel „Mafia 3“ im Handel erhältlich und versetzt die Spieler in die neue Spielumgebung New Bordeaux. Dort trifft man im Jahr 1968 in der Rolle des Waisenkindes und Vietnam-Veteranen Lincoln Clay unter anderem auch auf Vito Scaletta, dem Protagonisten aus dem Vorgänger „Mafia II“, der im neuen Titel eine Nebenrolle spielt.

Auch wenn der Hauptcharakter aus dem Vorgänger den Sprung in die Fortsetzung geschafft hat, so haben offensichtlich zahlreiche andere Grafik- und Spiel- Features den Sprung in die Fortsetzung nicht geschafft, weshalb der Open-World-Titel einen Teil der Atmosphäre einbüßt. Kritisiert wird unter anderem die nicht wirklich zeitgemäße Grafik des Spiels. Unter anderem fehlen aber auch einige Gameplay-Features, die im Vorgänger zu sehen waren.

In den Vorgängern war es unter anderem möglich, den Fahrzeugen in Autowerkstätten einen neuen Anstrich zu verpassen oder sie in Waschstraßen auf Hochglanz bringen zu lassen, was in „Mafia 3“ nicht mehr möglich ist. Auch Läden, um neue Kleidung zu erwerben, sucht man vergebens. Selbst parkende Autos können im neuen Teil nicht aufgebrochen werden.

Insgesamt gibt es offenbar deutlich weniger Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Während im zweiten Teil, der 2010 veröffentlicht wurde, beispielsweise Türen und Fenster geöffnet und geschlossen werden konnten, Wasserhähne aufgedreht oder Getränke aus dem Kühlschrank genommen werden konnten, gibt es in „Mafia 3“ keine dieser Möglichkeiten. Auch weitere Kleinigkeiten, die im Vergleich zum Vorgänger fehlen, schwächen die Atmosphäre im Spiel. Im eingebetteten Video bekommt ihr einige Beispiele geboten, auch wenn es sich dabei um die PC-Versionen handelt.

Die Vermutung, dass diese Features vielleicht aus Zeitmangel ausgelassen wurden, um den Releasetermin zu halten, wurde von offizieller Seite noch nicht kommentiert. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Presse und Fachmedien erst zum offiziellen Spielerelease mit Test-Mustern ausgestattet wurden. Die Tests sind deshalb erst in den kommenden Tagen zu erwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Big_Carlito24

Big_Carlito24

10. Oktober 2016 um 14:00 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

10. Oktober 2016 um 14:09 Uhr
Feuchtmacher

Feuchtmacher

10. Oktober 2016 um 14:14 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

10. Oktober 2016 um 14:17 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

10. Oktober 2016 um 14:26 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

10. Oktober 2016 um 16:22 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

10. Oktober 2016 um 16:48 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. Oktober 2016 um 17:59 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. Oktober 2016 um 18:05 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

10. Oktober 2016 um 18:24 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. Oktober 2016 um 19:12 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. Oktober 2016 um 19:28 Uhr