Titanfall 2: Analyst rechnet mit einem Fehlschlag, Respawn nicht besorgt über das Releasetiming

Wie erfolgreich kann eine relativ neue Shooter-Serie zwischen zwei Shooter-Altgesteinen bestehen? Diese Frage wird "Titanfall 2" in diesem Jahr beantworten müssen. Während ein Analyst keine großen Chancen sieht, geben sich die Entwickler noch entspannt.

Titanfall 2: Analyst rechnet mit einem Fehlschlag, Respawn nicht besorgt über das Releasetiming

„Titanfall 2“ ist seit gestern für Xbox One, PS4 und PC im Handel erhältlich und geht es nach dem Analysten Doug Creutz, werden die Entwickler von Respawn Entertainment und der Publisher EA mit dem Shooter keinen besonderen Erfolg feiern. Respawn erklärte in einem anderen Interview außerdem, dass der Releasetermin langfristig von EA festgelegt wurde. Besorgt ist man darüber aber nicht.

Der Analyst Doug Creutz von Cowen hat seine Bewertung für Electronic Arts etwas abgesenkt. Seiner fachlichen Meinung nach, wird „Titanfall 2“ hinter den Erwartungen zurückliegen, während „Battlefield 1“ die Erwartungen übertrifft. Insgesamt wird EA die Marktziele damit nicht mehr übertreffen, wie man zuvor prognostiziert hatte. „Die EA-Anteile werten wir ab, weil wir glauben, dass die Verkäufe von Titanfall 2 im Wesentlichen enttäuschend sein werden, genug um die bessere Verkaufsleistung von Battlefield 1 zu neutralisieren“, so Creutz.

Respawn zeigt sich entspannt

Nur wenige Tage vor dem Sci-Fi-Shooter wurde auch der Weltkriegs-Shooter „Battlefield 1“ veröffentlicht. Beide Shooter aus dem Hause Electronic Arts stehen in Konkurrenz mit Activisions „Call of Duty: Infinite Warfare“, das Anfang November erscheint. Diesen Plan verfolgte der Publisher offenbar schon lange, denn der Releasetermin für „Titanfall 2“ war lange im Voraus fix.

Ob „Titanfall 2“ im direkten Schlagabtausch mit den Shooter-Veteranen „Battlefield“ und „Call of Duty“ bestehen kann, wird sich erst später zeigen. Der Producer Drew McCoy von Respawn sagte: „Ich weiß nicht wirklich wer diese Entscheidung getroffen hat, ich weiß nur, dass sie vor langer Zeit getroffen wurde und dass sie nicht geändert werden konnte.“

Man ist aber nicht besorgt, da man laut eigener Aussage ein gutes Spiel abgeliefert hat, welches seine Fans finden wird.  „Ich bin nicht wirklich besorgt darüber. […] Am Ende des Tages, veröffentlichen wir ein Spiel, mit dem wir glücklich sind, welches wir selbst gerne spielen und auf das wir stolz sind. Solange das so ist, glaube ich, dass wir ein Publikum finden werden. Es ist egal, wann ein Spiel erscheint. Ein gutes Spiel bekommt Aufmerksamkeit.“

Unser Test verrät mehr über die Stärken und Schwächen des Spiels. Auch wenn es nach den internationalen Testwertungen geht, hat „Titanfall 2“ nichts zu befürchten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SemperFI187

SemperFI187

29. Oktober 2016 um 09:44 Uhr
Dextroenergie

Dextroenergie

29. Oktober 2016 um 09:56 Uhr
X0Whistler0X

X0Whistler0X

29. Oktober 2016 um 10:24 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

29. Oktober 2016 um 12:36 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

29. Oktober 2016 um 13:35 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

29. Oktober 2016 um 14:51 Uhr